Drucker unter XP druckt nur für Admins

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Drucker im Büro. Der Drucker, ein HP LaserJet 1320 PCL 6 ist als Netzwerkdrucker installiert. Hat man ein Admin-Konto, druckt er einwandfrei. Hat man jedoch ein eingeschränktes Konto, schiebt er das Dokument zwar in die Warteschlange, druckt aber nicht und meldet nach einer Weile einen Fehler.

Woran kann das liegen? Einen Sicherheits-Reiter bei den Druckereigenschaften habe ich nicht…

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Jule

Hallo Jule,

Dokument zwar in die Warteschlange, druckt aber nicht und
meldet nach einer Weile einen Fehler.

Diese Fehlermeldung ist eigentlich dazu gedacht, dem Fachmann Informationen zu geben, welche ihm helfen das Problem einzugrenzen!

Sollen wir jetzt das lustige Spiel „Fehlermeldung raten“ machen oder verätst du uns diese ???

MfG Peter(TOO)

Klar, sorry… Also wenn ich den Drucker öffne steht an dem Dokument statt „wird gedruckt“ dann „Fehler - wird gedruckt“ und in der Symbolleiste poppt beim Druckersymbol folgendes auf:

Oben die Daten des Druckauftrags und dann „Dokument konnte nicht gedruckt werden“ mit einem Hinweis auf den Assistenten zur Problembehebung…

Sagt euch das was?? Diesen Assistenten zur Problembehebung hatte ich auch mal durchgespielt, leider ohne Erfolg.

Viele Grüße,
Jule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jule,

ehrlich gesagt, kenne ich unter Windows Druckprobleme sowieso nix anderes ausser der Meldung, der Druck konnte nicht ausgeführt werden, weil der Drucker nicht erreicht werden konnte (was soviel heißt, wie: Der Druck…, weil der Druck nicht ausgeführt werden konnte :wink:)
Sorry, musste sein. Vergiss die Fehlermeldung von Windows, die bringt dich nicht weiter…

Also:

1. Hast du andere Drucker verbunden bei den Benutzern, die dann auch gehen?
    1a) Wenn ja, melde dich mal an einem der PCs mit Admin an, verbinde den Drucker, und probiers dann nochmal mit dem Nutzer (Hintergrund: HP neigt dazu, wenn auch Standard PCL und per Netzwerkdrucker verbunden, den Drucker wirklich installieren zu wollen, also konkret auch neue Control-Panels bei dem Drucker zu installieren, was natürloch nicht geht bei Standard-Benutzern, aber Fehlermeldung gibts dann keine…
    1b) Es ist also der einzige Drucker, den du per Netz einsetzt oder ein Drucker, der nicht mit obigen Trick zum Laufen gebracht werden kann: dann liegts (wahrscheinlich am Server: also, gehe auf den Server auf den Drucker, rechte Maustaste, Eigenschaften und Sicherheit prüfe dort die Berechtigungen für die Gruppe Jeder bzw. wenn vorhanden für Benutzer und poste das Ergebnis hier.

Bitte mach auch folgendes:

• Was ist das für eine Umgebung, eine Windows Domäne, wo alle Clients Mitglied sind?
  • Sind die User demnach auch Domänen-Mitglieder?
  • Wie wurden die Drucker zugeordnet, also in der Domäne mit Drucker suchen oder per Angabe des Pfades? Oder sonst irgendwie?

Versuch mal obiges oder geb mal mehr Infos.

Gruß,

Dominik