Hallo zusammen.
Wie üblich hoffe ich hier mal wieder eine super Antwort auf eine meiner Fragen zu bekommen 
Folgendes Problem:
Ich habe einen Drucker (okay, den hat fast jeder). Naja, eigentlich hab’ ich jetzt zwei Drucker. Einen Laser un einen Tinter 
Wie dem auch sei, bei dem Laserdrucker ist kein USB-Kabel dabei. Macht nichts, hab hier jeder Menge rumliegen. ABER, mir stellt sich jetzt ne sehr technische Frage. Auf den Kabeln stehen folgende Bezeichnungen:
AWM E138821 2725 VW-1 60°C 20V 2C/28AWG+2C/28AWG USB
und auf dem anderen
AWM E101344 Style 2725 VW-1 80°C Space Shuttle
Also, für TP-Kabel kenn ich mich ja ein Bisschen aus (Cat-Normung).
Aber bei den USB-Kabeln stehe ich im Walde. Vorallem die E++++++ Nummern und die letzten Bezeichnungen (z-B. Space Shuttle) sagen mir nichts. Kann mir da vllt. jemand sagen, was diese Bezeichnungen bedeuten, oder wo ich genauere Informationen herbekommen kann? Würde mich schon interessieren.
Danke 
Gruß
Marcel
AWM E138821 2725 VW-1 60°C 20V 2C/28AWG+2C/28AWG USB
und auf dem anderen
AWM E101344 Style 2725 VW-1 80°C Space Shuttle
Das AWM 2725 VW-1 bezieht sich auf einen Standard. VW-1 steht dabei für einen gewissen Flammschutz. Die Temperatur gibt an, bis zu welchem Punkt das Kabel mechanisch und elektrisch in der Spezifikation bleibt. Beim ersten Kabel gibt „2C/28AWG+2C/28AWG“ einfach nur an, dass da zwei „Paare“ (2C = 2 Cables) mit einem Querschnitt von jeweils 0,081mm² drin sind.
AWM: „Appliance Wiring Material“, http://www.ul.com/wire/awm.html
AWG: http://en.wikipedia.org/wiki/American_wire_gauge
Aber bei den USB-Kabeln stehe ich im Walde. Vorallem die
E++++++ Nummern und die letzten Bezeichnungen (z-B. Space
Shuttle) sagen mir nichts.
Die E-Nummern sagen mir (und Google) auch nichts, und das „Space Shuttle“ würde ich einfach ignorieren. Ist wohl nur ein Werbegag.
Eigentlich wären mir die Bezeichnungen ja auch egal,
doch das eine Kabel ist wesentlich dünner, als das andere. Bei Cat-Bezeichnungen hat man ja extra die Normen eingeführt, weil die Kabel für unterschiedliche Frequenzen ausgelegt sind. In der Welt von USB 1.1 und 2.0 könnte das ähnlich sein…allerdings habe ich da leider noch nicht wirklich aussagekräfitige Informationen gefunden. Google hab’ ich ja auch schon konsultiert … 
doch das eine Kabel ist wesentlich dünner, als das andere. Bei
Cat-Bezeichnungen hat man ja extra die Normen eingeführt, weil
die Kabel für unterschiedliche Frequenzen ausgelegt sind. In
der Welt von USB 1.1 und 2.0 könnte das ähnlich
sein…
Grundsätzlich könnte man erstmal nach Dicke einkaufen. Wenn ein Kabel einen einigermaßen vernünftigen Eindruck macht, einen Ferrit-Kern drauf hat und beim Biegen noch leicht knistert macht das doch schonmal einen guten Eindruck.
Die USB2.0-Spezifikation schreibt bei Full- und Highspeed-Kabel für das Datenpaar Twisted Pair mit einem Folienschirm vor, und außerdem einen Geflechtschirm um alle vier Adern. Bei Low-Speed-Kabeln muss keine äußere Abschirmungen vorhanden sein. [1] (Außerdem verbietet der USB-Standard anscheinend ausdrücklich Verlängerungskabel…[2]) Dummerweise ist es ausdrücklich nicht gestattet, ein High-Speed-Logo auf den Steckern anzubringen, weswegen wohl praktisch alle Hersteller auf eine Kennzeichnung verzichten.
[1] http://www.usb.org/developers/docs/usb_20_05122006.zip
[2] http://www.beyondlogic.org/usbnutshell/usb2.htm (keine Ahnung inwiefern das korrekt ist)
[2] http://www.beyondlogic.org/usbnutshell/usb2.htm (keine
Ahnung inwiefern das korrekt ist)
Mit Verlängerungskabeln kann man gegen die USB-Norm verstoßen, muss man aber nicht. Der Standard schreibt nur einen maximalen unverstärkten Signalweg von 5m vor. 1,8m Standardkabel + 3m Verlängerung ist also OK (Die 5m sind unter ausreichender Berücksichtigung evtl. Signalverluste festgelegt worden).