Mein Drucker KYOCERA FS 1370DN verdreht die zweite Seite um 180 °. Habe beim Ausdruck schon alle Einstellungen ausprobiert (Drehung an der langen Seite, Drehung an der kurzen Seite, Kreuzchen bei Gedreht, etc.) - was mache ich falsch? Habe schon eine menge Papier verbraucht und würde mich freuen, wenn ich einen Gedankenastoss bekomme. Vielen Dank vorab
Hi,
Duplexdruck ist immer ein spannendes Thema, da die Druckeinstellungen (also Treibereinstellungen) nicht immer so ganz eindeutig formuliert sind.
Erstmal der Link zum Handbuch:
http://www.kyoceramita.de/dlc/de/documentation/userm…
Dort Seite 141 (7-31).
Dort findest Du die auch schon von Dir angesprochenen Bindevarianten. - Im Normalfall ist ‚Hochformat, lange Seite‘ die richtige Wahl, wenn man das Blatt einfach wenden will. -> Also im Prinzip wie der typische Buchdruck.
Bitte versuche zum Testen folgenden Weg:
Erstelle ein zweiseitiges Dokument. - Es genügt ja ein Wort pro Seite, um Toner zu sparen (mittels MANUELLER SEITENUMBRUCH).
Nutze dann die o.g. Funktion ‚Hochformat, lange Seite‘.
Beschreibe bitte dann genau, was als Druckergebnis herauskommt.
Weitergehende Informationen:
Welches Betriebssystem / welchen Treiber verwendest Du?
Ist ein zusätzlicher Druckerserver in Nutzung?
Soweit erstmal,
Viel Erfolg!
Ro
Danke für die prompte Antwort. Ein zweiseitiges Word-Dokument wird mit Hochvormat, lange Seite richtig gedruckt. Möchte ich allerdings aus einem anderen Programm ein Formular beidseitig drucken, ist es nach wie vor um 180 ° verdreht…
Betriebssystem? - Windows XP- ist das richtig?
Treiber lt. Druckerstatus-Seite: KMUC5009.DLL, ob ein zusätzlicher Druckerserver in Nutzung ist kann ich nicht sagen. Richte mir ein Home-Office ein, der Drucker stand bisher bei meiner Arbeit und hat dort mit dem Formulardruck super funktioniert… So sorry, bin absoluter Stoffel in diesen Sachen. Danke für die Geduld
Puhhh - es liegt wohl am Programm mit den Formularen. Trick: die Unterlagen vom pdf drucken, dann klappt auch der Duplex !!! Viele Grüße und Gutn8
Hallo,
wenn du so wie in einem Buch drucken willst, ist Duplex an der langen Kante die korrekte Einstallung. Kann es sein, dass du noch in der Anwendung (z. B.) Word nochmal Duplex oder beidseitig angewählt hast?
Ich würde es erst mal mit einer einfachen Anwendung und der Duplexeinstellung im Treiber versuchen. Erst wenn das korrekt funktioniert, kannst du sichergehen dass der Treiber das richtig macht. Der sollte auf jeden Fall der aktuellste sein und genau zu denim Gerät passen.
Hallo Suchard,
Du mußt folgende Einstellung vornehmen:
Hochformat
Lange Seite
Von vorne nach hinten
Dann sollte der Duplexausdruck gelingen.
HG Uschi
Hi!
Wenn du schon alle Möglichkeiten ausprobiert hast, dann würde ich den Treiber einfach mal deinstallieren und den aktuellsten runterladen und nach einem Neustart installieren. Vielleicht hilft das ja…
Viele Grüße
Arndt