Drucker will nicht

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Drucker nicht mehr will. Druckaufträge bleiben in der Warteschlange, aber es kommt nichts raus, der Drucker schickt auch keine Fehlermeldung zurück.

Es ist ein Kyocera Ecosys FS-1120D, der über USB an einer Synology DS213 angeschlossen ist.

Die Synology ist ebenfalls vor ein paar Tagen „vollgelaufen“, aber ich bin der Meinung, der Drucker druckte noch. Irgendwann kamen meine Druckaufträge nicht mehr raus, weil ich dringend drucken musste, habe ich einen anderen Drucker (anderer Standort, aber über LAN verbunden) benutzt, nur irgendwann wollte ich wieder auf dem einen Drucker drucken. Ich habe mich an die Synology-Probleme erinnert und dachte, dass der evtl. nicht druckt, weil die Synology die Druckaufträge mangels Platz nicht spoolen kann (wobei nicht mal mehr die Testseite gedruckt wird; außerdem habe ich gerade nachgeschaut, und in den Einstellungen steht „Sofort drucken“ im Abschnitt „Über Spooler drucken, um Druckvorgänge schneller abzuschließen“). Heute habe ich die Synology aufgeräumt, aber der Drucker schweigt weiterhin beharrlich.

Natürlich habe ich ihn zwischendurch auch aus- und eingeschaltet, die Stecker habe ich auch nochmal alle überprüft (obwohl da auch sonst niemand dran war und sich somit „eigentlich“ auch nichts verstellt haben könnte).

Zu dem Problem mit dem Nichtdrucken hat der Rechner am Wochenende auch gesponnen, weil es nach einem Windows-Update nur noch einen Bluescreen nach dem anderen gab. Das Problem ist inzwischen gelöst, allerdings hat der Drucker vorher schon nicht mehr gedruckt, also die Windows(10)-Update schließe ich aus diesem Grund aus.

Ich bin ratlos. Hat noch jemand eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?

Gruß
Christa

Hast du die nach dem Aufräumen neu gestartet? Das kann tatsächlich mal helfen.

Ansonsten: das ist ja ein Linux-System. Was sagen die logfiles? An der Kommandozeile mal die klassischen lp*-Kommandos eingegeben? Und „df - h“?

lsusb

Hi Christa,

druckt er denn seine lokale Testseite mit den Druckeinstellungen?

Gruß Hex

Ich habe hier einen Vordruck mit einem (Firmen-)Logo. Den Inhalt habe ich durch eigenen Text ersetzt. Wenn ich diese Seite versuche am Abteilungsfarblaser zu drucken, wird nichts gedruckt - und nach mir kann auch keiner mehr drucken, bis der Druckerserver in unserer Synology neu gestartet wird. Der Drucker bemerkt davon nichts, der Auftrag wird gar nicht an ihn weitergeschickt.

Das gleiche Dokument am Tintenstrahldrucker an der gleichen Synology funktioniert übrigens einwandfrei. Der arbeitet imho auch nicht mit Postscript im Druckertreiber, anders als der Laser.

Nein, ich habe auch heute den Papierkorb erst aufgeräumt, weil ich einige alte inkrementelle Backups gelöscht habe (ich habe nur das letzte Vollbackup gelassen und wollte danach ein neues erstellen, was aber auch nur zum Teil - ein Verzeichnis von zweien - funktioniert hat. Also von einem Verzeichnis wurde ein neues Vollbackup gemacht, vom zweiten nicht) und dachte, sie endgültig gelöscht zu haben, was aber nicht der Fall war.

grafik

Wenn du diejenige meinst, die ich vom PC aus schicke, nein. Direkt am Drucker habe ich es (noch) nicht versucht.

Bei mir erscheinen aber die Druckaufträge in der Druckerwarteschlange, komischerweise.

Ich starte mal die Synology neu und melde mich wieder.

Eine

ist im PC und in der Synology (dort vielleicht sogar zwei) und im Drucker. Ich weiß deshalb nicht, welche du meinst.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo ich sie dort finde, auch wenn ich erneut danach gesucht habe.

Ich meinte diejenige in Windows, wenn ich auf „Drucker“ gehe und den Drucker auswähle. Dort kann ich übrigens immer noch keine Testseite drucken. Die Synology hat aber über dieses Menü:
grafik

die Testseite gedruckt. Was mir aber noch einfällt: der Drucker heißt bei mir auf dem PC usbprinter1. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er auf der Synology als usbprinter2 angezeigt wird. Ich weiß nicht (mehr), ob das schon immer so war, aber geändert habe ich nichts, und mir fällt spontan auch nichts ein, was eine solche Veränderung verursacht haben könnte. Ich finde an der Synology auch keine Möglichkeit, den Drucker umzubenennen.

Ich versuche jetzt, den Drucker nochmal auf dem PC einzurichten.

Drucker druckt jetzt wieder, allerdings erst, nachdem ich ihn nun unter dem Namen usbprinter2 auf dem PC neu eingerichtet habe.

Ich würde gerne verstehen, was da passiert ist/sein könnte, aber ich fürchte, das wird ein ewiges Rätsel bleiben. :frowning:

Viele Grüße und danke für die Antworten und Hinweise. :slight_smile:
Christa