Drucker wird nicht mehr erkannt

Hallo,
ich habe einen Drucker von HP, der seit 2 Jahren einwandfrei funktioniert. Er wird von mir am Computer über Kabel genutzt und am Laptop kabellos.
Seit 2 Tagen nun wird der Drucker von beiden nicht mehr als „an“ erkannt, sowohl Computer als auch Laptop sagen, er sei offline. Die Kabel habe ich schon versucht, die sind alle drin, er blinkt auch wie immer und geht an, auch kopieren ist nach wie vor kein Problem.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Vielen Dank erst mal.
Ariba

Glaskugel in Reparatur, welcher Druckertyp?
Hallo Ariba,

meine Glaskugel ist leider gerade in der Reparatur :frowning:

Ein bisschen Grundinformation ist bräuchten wir schon, dann kann Dir sicher auch geholfen werden.

Um welchen HP-Druckertyp handelt es sich?
Welches Betriebssystem ist auf dem Laptop und welches auf dem PC?
Windows XP/7/NT/…SP? oder Linux oder ?

VG
Steffan

Hallo Steffan,
der Drucker ist ein HP F4280, auf dem Computer ist XP, auf dem Laptop Windows 7. Tut mir leid, wenn die Angaben nicht vollständig sind, aber ehrlich gesagt habe ich davon nicht so besonders viel Ahnung.
Danke schon mal
Ariba

Hallo ariba,

was meinst Du mit : er blinkt auch wie immer.

Es sollte eigentlich keine LED blinken, eine blinkende LED zeigt an dass der Drucker einen Auftrag ausführt oder aber eine Störung vorliegt. Da bei diesem Typ Drucker reichlich LED’s auf dem Bedienfeld sind : welche LED blinkt?

VG
Steffan

Hallo Steffan,
tut mir leid, wenn es immer so lange dauert und meine Antworten etwas ungenau sind.
Der Drucker selber blinkt nicht, aber er hat ein kleines Gerät, von dem aus das Kabel zum Drucker geht und auch das Funksignal an den Laptop (ich würde ja behaupten, dass es ein Router ist, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie so ein Teil heißt.) An diesem kleinen Gerät gibt es drei Lichter, von denen zwei immer leuchten. Das dritte leuchtet nur, wenn es mit dem Laptop verbunden ist. Ansonsten blinkt es nur.
Ich hoffe, dass war diesmal verständlich.
Ariba

Hallo ariba,

okay, Dein Drucker wird also über ein Netzwerk genutzt. Hast Du am Router mal einen Reset durchgeführt ? Am besten alle Kabel abstöpseln, inklusive Stromnetz.
Dann langsam bis 10 zählen und alles wieder anstöpseln, die Stromversorgung als letztes. Manche Router (meiner zählt auch dazu) lassen sich nur so wirksam neu starten, für gewöhnlich funktioniert danach alles wieder wie früher.

VG
Steffan

Hallo Steffan,
das hat funktioniert, vielen Dank für die Hilfe
Ariba