Drucker zieht kein papier (hp dj500c)

hallo zusammen!
mein alter drucker (mit dem recht zufrieden bin, weil er ansonsten zuverlässig seinen dienst verrichtet) hat inzwischen ein problem:
er zieht kaum noch papier auf anhieb ein. die walzen sind ok- aber die blätter kommen gar nicht erst bis dort hin.
hätte zufällig wer einen tipp, ob sich das irgendwie beheben lässt?

beste grüße
bernd

Hi,

er zieht kaum noch papier auf anhieb ein. die walzen sind ok-
aber die blätter kommen gar nicht erst bis dort hin.

Was heisst „die Walzen sind ok“? Sehen ok aus, oder drehen sie sich ok?

Im Laufe der Zeit werden die immer glatter und rutschiger. Servicetechniker haben deswegen speziellen Walzenreiniger im Koffer, der nicht nur den Dreck auf den Walzen beseitigt, sondern auch das Material selber anrauht. Ein absolutes Teufelszeug! Meiner Erfahrung nach tut es aber auch Aldi-Fettschmutzreiniger, pur aufgetragen und abgewischt.

Wenn die Blätter aber wirklich nicht dahin kommen, solltest Du mal den Mechanismus des Einzugs überprüfen. Den alten 500er kenne ich jetzt nicht mehr, aber bei meinem 670er geht ein Teil des Papierfachs nach oben und drückt das Papier gegen die Einzugswalzen. Einfach mal das Papierfach abnehmen, nach Fremdkörpern und Verschmutzungen suchen und eventuell die Lager etwas schmieren (Ballistol oder Silikonspray).

Es gibt auch eine Anleitung von HP dafür - so man sie denn in dem Chaos auf deren HP findet.

Gruß
Stefan

sieht schlecht aus…
hi stefan,

Was heisst „die Walzen sind ok“? Sehen ok aus, oder drehen sie
sich ok?

*ehäm* ok heißt ok: wenn sie normal mit papier beliefert werden, tun sie ihren dienst problemlos.

Teil des Papierfachs nach oben und drückt das Papier gegen die
Einzugswalzen.

so ist das auch hier.

Einfach mal das Papierfach abnehmen, nach

leider kann man bei diesen alten teilen das papierfach nicht komplett herausnehmen, sondern nur die obere hälfte. darunter kommt eine metallplatte zum vorschein, unter der wohl der kritische mechanismus liegt. teile zum säubern oder ölen sind da leider nicht zu erblicken. soweit ich das erkennen kann, muss man wohl das gerät komplett zerlegen um dort ranzukommen. die federung dieser andruckplatte scheint noch recht locker zu arbeiten, wenn man draufdrückt (kein haken, nichts schwergängiges). aber sie kommt halt nicht mehr hoch genug. schätze mal, nach 10 jahren ist da wohl eine feder ausgeleiert…
…und dort

Es gibt auch eine Anleitung von HP dafür - so man sie denn in
dem Chaos auf deren HP findet.

…ist tatsächlich nichts ausfindig zu machen.
tja- falls dir (oder sonst wem :wink: zufällig noch was einfallen sollte…

THX anyway
bernd

Hallo Bernd,

*ehäm* ok heißt ok: wenn sie normal mit papier beliefert
werden, tun sie ihren dienst problemlos.

Das muss noch nichts heissen. Ich würde sie trotzdem mal abreiben mit einem aggressiven Reiniger.

Es gibt auch eine Anleitung von HP dafür - so man sie denn in
dem Chaos auf deren HP findet.

…ist tatsächlich nichts ausfindig zu machen.

Gefunden!
http://h20015.www2.hp.com/de/document.jhtml?lc=de&do…

Ist zwar für die 600er, aber der Unterschied sollte nicht zu groß sein.
Allerdings frage ich mich, ob die für die Bilder ihre eigenen Digicams genommen haben… :wink:

Gruß
Stefan

leider
hallo stefan,
danke für den link, aber…

Ist zwar für die 600er, aber der Unterschied sollte nicht zu
groß sein.

leider ist er das sehr wohl. meine mechanik hier ist eine andere. schade eigentlich.

Allerdings frage ich mich, ob die für die Bilder ihre eigenen
Digicams genommen haben… :wink:

…und der hamster der sekretärin pumpt den strom für den server aus dem laufrad :o)

beste grüße
bernd

Hallöchen,

bei mir hat es geholfen, die Walzen mit ganz feinem Sandpapier anzurauhen.

Gruß Thilo