Hallo liebe Wer-Weiss-Wasler,
ich möchte gerne einen normalen Drucker, den ich lokal angeschlossen habe, woanders aufstellen. Bis dahin habe ich aber eine Distanz von 15 Meter zu überbrücken.
Welche Möglichkeiten gibt es denn da?
Ich habe mal nach Bluetooth und ähnlichen Dingen geschaut, aber leider nichts gefunden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Herzlichsten Dank im Voraus,
viele Grüsse,
Michael
Hi Michael,
das ganz normale Druckerkabel kann Distanzen bis ca. 10 Meter problemlos überbrücken. Ich habe aber auch schon 20 Meter Kabel angeschlossen (ohne Zwischenstecker!!) und es ging. Also ausprobieren. Alle anderen Lösungen sind mit zum Teil erhöhtem finanziellem Aufwand verbunden und vor allem hardwareabhängig.
Gruß
André
Hi,
was Andre gesagt hat kann ich nur zustimmen, aber so arg finanziell ist die andere Möglichkeit (Netzwerk) nicht.
einen Printsrver, der wohl die teuerste komponente darstellen dürfte gibts schon ab ca 30 EUR gebruacht bei E-Bay. Eine Netzwerkkarte ab 3 und ein Netzwerkkabel ist auch ned teuer…
Wenn du ein Crossover-Kabel nimmst brauchst du keinen Hub oder Switch.
Als Printserver kannst du dann deinen Rechner angeben und mit einem Ethernet-Netwerk kannst du ohne Repester 100 m zurücklegen.
cu
Mischa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Radio Eriwan: Im Prinzip schon, aber…
Hi,
was Andre gesagt hat kann ich nur zustimmen, aber so arg
finanziell ist die andere Möglichkeit (Netzwerk) nicht.
einen Printsrver, der wohl die teuerste komponente darstellen
dürfte gibts schon ab ca 30 EUR gebruacht bei E-Bay. Eine
Netzwerkkarte ab 3 und ein Netzwerkkabel ist auch ned teuer…
Wenn du ein Crossover-Kabel nimmst brauchst du keinen Hub oder
Switch.
Hallo,
im Prinzip hast Du recht, ich würde die Lösung aber ganz stark vom verwendeten Betriebssystem abhängig machen. Hast Du schon mal versucht einen Printserver direkt aus Win9X anzusprechen ?? Die meisten Hersteller unterstützen diese Lösung nicht, denn es ist spezielle Software notwendig, da Win9X nicht direkt auf IP Drucker zugreifen kann.
Gruß
Matthias
Hallo,
sollte die LAN Anbindung für dich nicht umsetzbar sein, sollte ein Booster, der das Signal verstärkt, die einfachste und kostengünstigste Lösung sein. Sollte der Drucker über einen seriellen Anschluss verfügen, ist dieser für längere Verbindungen eher zu empfehlen. Serielle Leitungen können erheblich länger sein, je länger --> desto niedrigere Baudrate --> d.h. es kann etwas länger dauern, bis der Drucker druckt.
Gruß
Matthias
Hi,
im Prinzip hast Du recht, ich würde die Lösung aber ganz stark
vom verwendeten Betriebssystem abhängig machen. Hast Du schon
mal versucht einen Printserver direkt aus Win9X anzusprechen
Ja. Kein Problem.
?? Die meisten Hersteller unterstützen diese Lösung nicht,
Hersteller von was?
denn es ist spezielle Software notwendig, da Win9X nicht
direkt auf IP Drucker zugreifen kann.
Naja… „spezielle Software“. Man braucht nur einen LPR-Client für Win9x, das ist schon alles. Den kauft man sich entweder, oder man weiss, dass der Client für die HP JetDirect Boxen (freier download bei hp) eben diesen Client beinhaltet. Man muss sich nur die Optionen etwas näher ansehen. Läuft einwandfrei.
Gruß
Stefan
Hallo,
dass man das grundsätzlich immer irgendwie „durch den Rücken und die Brust“ zum laufen bekommt ist mir klar.
Ohne den Hinweis, dass dies ohne zusätzliche Software idR. nicht läuft, würde ich diese Lösung aber eben nicht so pauschal empfehlen.
Gruß
Matthias
1 „Gefällt mir“
Hi,
dass man das grundsätzlich immer irgendwie „durch den Rücken
und die Brust“ zum laufen bekommt ist mir klar.
Eigentlich ist LPR-Druck 'ne Standard-Lösung und nix getrickstes.
Ohne den Hinweis, dass dies ohne zusätzliche Software idR.
nicht läuft, würde ich diese Lösung aber eben nicht so
pauschal empfehlen.
Die meisten dieser Printboxen beherrschen sowieso auch noch den „Microsoft-Druck“. Damit kann sogar ab WfW drucken - ohne Zusatzsoftware. Von den Kosten her dürfte die LAN-Lösung sich die Waage halten mit einem 15m HQ-Druckerkabel.
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“