„Drucker ist nicht an eine gültige Schnittstelle angeschlossen“ lautet der Fehlerhinweis wenn ich unter 98SE ein Dokument mit dem Format works drucken will.
Der Drucker, brother HL 2035 ist neu, der Teiber von der beigefügten CD installiert, das USB-Druckerkabel fest angeschlossen.
Bin mit meinem Latein am Ende!
Hallo Grußloser,
druckt der Drucker denn aus anderen Programmen?
Funktioniert der Testseitendruck?
Wenn nein - hast du auch die Treiber für USB installiert?
Erst mit WinXP waren die im Betriebssystem integriert.
Kennst du diese Artikel?
http://support.microsoft.com/kb/240075/de
http://support.microsoft.com/kb/263218/de
Grüsse max
Hallo max, bin in der Benutzung von wer-weiß-was unerfahren. Hoffe, daß dies eine Antwort wird. Dank für den Hinweis. Druckt Testseiten vom Drucker und vom PC sowie Test und Dokumente unter XP.
Werde es mal bei microsoft versuchen.
Gruß wissboe
Hallo wissboe,
Hallo max, bin in der Benutzung von wer-weiß-was unerfahren.
Hoffe, daß dies eine Antwort wird. Dank für den Hinweis.
Druckt Testseiten vom Drucker und vom PC sowie Test und
Dokumente unter XP.
ev. hast du mich mißverstanden. Dass ein neuer Drucker mit XP und anderen rel. neuen Betriebssystemem läuft, davon gehe ich aus. Du hattest aber geschrieben:
„Drucker ist nicht an eine gültige Schnittstelle angeschlossen“
lautet der Fehlerhinweis wenn ich unter 98SE ein Dokument mit dem
Format works drucken will.
Meine Frage war nun - druckt der Drucker unter Win98SE generell nicht oder nur aus Works heraus nicht?
Meine zweite unbeantwortete Frage steht ebenfalls noch im Raum:
Hast du neben den Treibern für den Drucker auch die für USB unter Win98SE installiert?
Grüsse max
Hallo max!
Der neue Drucker druckt nur die Dokumente aus works unter Win 98SE nicht. Testseiten, Dokumente mit den Endungen xls, doc, pdf druckt er.
Wollte works neu laden, leider wurde die 2. Disk nicht gelesen.
Ich habe alle Treiber installiert, die auf der CD des Druckers sind.
Das Programm, für das Du einen Link angegeben hast war übrigens schon auf dem PC. Werde den Artikel von dem 2. Link noch durcharbeiten.
Gruß wissboe
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann druckt der Brother unter Win98, nur nicht aus works heraus.
Ich vermute mal dass die alte Works-Version (welche Version ist denn das?) nicht mit dem moderneren Brother zusammenarbeiten kann. Hast du mal die Daten auf den XP-Rechner kopiert und versucht über den auszudrucken, falls dort ein neueres Works vorhanden ist?
Oder du lädts dir einen Konverter wie diesen herunter und wandelst die Daten um.
http://www.computerbild.de/download/Microsoft-Works-…
Meine Links brauchst du nicht weiter zu beachten, die galten nur, falls der Drucker überhaupt nicht mit Win98 drucken würde.
Grüsse max
Hallo max, Danke für den Tip! Meine Dokumente wurden unter works 2.0 erstelltund zwar bis in die jüngste Zeit. Deshalb helfen die Konverter 6-9 nicht. Problem entstand erst mit dem neuen Drucker „brother HL-2035“ weil der alte, ein HP Laserjet IIIP den Geist aufgegeben hat. Zu allem Überfluß gibt es bei den Works-Programm-Floppy-Disks ein Problem, die zweite Disk weist eine Lesestörung auf.
Scan-disk hat aber keinen Fehler gefunden.
Damit ist mein Latein schon wieder am Ende.
Gruß wissboe