Druckerarchitektur, Treiber, Spooler, Zusammenhän?

Hallo,

ich wollte fragen ob mir jemand den technischen Ablauf vom Druckerdialog bis hin zum Ausdruck beschreiben kann. Habe viel gegooglet aber die Quellen wiedersprechen sich da teilweise!
Ich verstehe den Ablauf im Moment wie folgt (Wir sprechen von einem lokal an den Rechner angeschlossenen Drucker):
Beispiel
1: Ich will auf Word heraus ein Dokument drucken und wähle den Druck Dialog aus.
2: Im Druck Dialog entscheide ich mich für einen entsprechenden Drucker und wähle über den logischen Treiber bspw. Herstellerspezifische Einstellungen.
3: Das Betriebssystem sammelt alle für meinen Ausdruck erforderten Informationen und bündelt sie in ein vorher definiertes Format. Der Win Standard ist hier EMF
4: Das System übergibt das EMF File an den Druckertreiber.
5: Der Druckertreiber konvertiert die Daten in ein für den jeweiligen Drucker verständliches Format.
6: Der Treiber übergibt dieses Format dem Spooler.
7: Der Spooler wartet nun bis der Drucker für einen neuen Ausdruck frei ist und übergibt dann den Auftrag bzw. das Datenpaket an den Drucker.
8: Der Ausdruck startet!

Sind meine Vorstellungen bzw. der dargestellte Ablauf hier korrekt oder sehe ich das falsch?
Wieso wird EMF in verschiedenen Quellen auch als Spool-File bezeichnet wenn im Spooler das Rohe Drucker Format liegt?
Oder legt der Treiber das EMF in den Spooler und im Spooler wird es dann bearbeitet so das der Drucker es versteht?

Wäre schön wenn mir da jemand was zu erzählen könnte! :smile:

Danke im Voraus!

EDIT: Die Rede ist von einem Windows System (XP). Hab ich ganz vergessen zu schreiben :wink: