folgendes: ich möchte gerne ein Druckerfile erzeugen, dass ich dann auf einem anderen Rechner ausdrucken kann.
„Vorinstalliert“ ist der hier angeschlossene HP Deskjet mit ghostscript und so weiter.
Die Frage ist nun, wie ich aus einem Postscript-file mit ghostscript(?) ein Druckerfile bekommen. Welche Optionen muss ich angeben?
Ich möchte auf einem Canon Bubblejet 7000 in Farbe drucken. Mein ghostscript unterstützt scheinbar maximal den bjc800 . Sind die Druckerfiles halbwegs kompatibel? Bei den Druckern von HP kommt es ja auch oft nicht auf den genauen Typ drauf an.
Die Frage ist nun, wie ich aus einem
Postscript-file mit ghostscript(?) ein
Druckerfile bekommen. Welche Optionen
muss ich angeben?
Ich möchte auf einem Canon Bubblejet 7000
in Farbe drucken. Mein ghostscript
unterstützt scheinbar maximal den bjc800
. Sind die Druckerfiles halbwegs
kompatibel? Bei den Druckern von HP kommt
es ja auch oft nicht auf den genauen Typ
drauf an.
Kommt nicht so auf den Druckertreiber an. gs hat 2 drin, den bjc600 und den bjc800 als Farbdrucker, wobei der bjc800 A3 Papier bedrucken kann.
Ich weiss nicht, ob der BJC7000 auch Epson-kompatibel ist wie die 4000er Serie, sonst koennte man auch epson-Treiber nehmen. Der Canon erkennt das automatisch. Ich hab uebrigens nen BJC4650 und wenn ich Druckerdateien habe will hakkt man folgendes ein:
Dann gips noch die Option -dNOPAUSE , die automatisch alle Seiten durchnudelt und -q fuer quiet. Brauche ich aber nie. Wenn es mehrere Seiten sind, meldet sich gs immer mit press ENTER to continue.
Die Aufloesung bei Canondrucker muss in x und y-Richtung immer gleich sein! Also ein -r360x720 funzt nicht.
Und die files, die dabei rauskommen werden ziemlich fett…
ging alles schon mal sehr erfreuend
´habe den bjc800-„Treiber“ ausgewählt (verschiedene Auflösungen) und es kamen bunte Bilder raus *freu*
Allerdings: der BJC-7000 kann 1200x600dpi (sacht Kanon)
Aber nur bei 600x600 war die Größe der Grafiken richtig. Was muss ich nun vorwählen? Na klar will ich die maximale Auflösung des Druckers ausnutzen (will ich das wirklich?). Ich hab´ auch mal 1200x600 im gs ausgewählt (hast ja gesagt ich soll nich, hab aber trotzdem ). Dann war der Druck verzerrt…? Vielleicht sollte ich besser den bjc600 wählen? Ich versuch das mal. Der BJC-7000 kann übrigens nur dina4.
Ich weiss nicht, ob der BJC7000 auch
Epson-kompatibel ist
also ich hab im gs auch mal den epsonc genommen, gab aber nur viele leere Seiten
Sonnst sagt gs noch folgende mit „e“ am Anfang an:
epson eps9mid eps9high epsonc
welcher is´n der richtige??
Die Aufloesung bei Canondrucker muss in x
und y-Richtung immer gleich sein! Also
ein -r360x720 funzt nicht.
öhhh, wieso eigentlich? Kann gs das nicht händeln? Oder warum?
Allerdings: der BJC-7000 kann 1200x600dpi
(sacht Kanon)
Jaja, sacht Kanon, aber auch nur die.
Aber nur bei 600x600 war die Größe der
Grafiken richtig. Was muss ich nun
Siehste…
vorwählen? Na klar will ich die maximale
Auflösung des Druckers ausnutzen (will
ich das wirklich?). Ich hab´ auch mal
1200x600 im gs ausgewählt (hast ja gesagt
ich soll nich, hab aber trotzdem ).
Dann war der Druck verzerrt…?
Auch der Drucker kann auf irgendeiner Art und Weise ,AETSCH!!’’ sagen.
Sonnst sagt gs noch folgende mit „e“ am
Anfang an:
epson eps9mid eps9high epsonc
welcher is´n der richtige??
Aetsch!! nix mit e. Versuch mal stcolor,
wie STylus COLOOR.
Die Aufloesung bei Canondrucker muss in x
und y-Richtung immer gleich sein! Also
ein -r360x720 funzt nicht.
öhhh, wieso eigentlich? Kann gs das nicht
händeln? Oder warum?
Der Drucker kann das nicht haendeln. Die 720depei ist nur sonne Mogeldruckgeschichte. Dabei druckt der die Zeile (?) 2mal, aber eben um nen Tick von Piksel versetzt, damit es feiner wird. Aehnlich wird es auch bei 1440malschiessmichtot sein.
Aba versuch mal stcolor. Evtl. das dazugehoerige Trieberfeil einbinden. Geht irgendwie mit