Hi!
Obs hierher gehört? Nun:
Ich bräuchte eine zuverlässige und Preiswerte Druckerei, welche Visitenkarten und Briefbögen druckt!
Die Daten würde ich als *.ps oder *.eps oder *.cdr oder zur Not auch als Tiff anliefern! (Bei TIFF wie solls denn dort sein? DPI etc??)
Hoffe auf baldige Inspiration 
Liebe Grüße
FLorian
Schau mal hier: http://www.printpool.de/ (Ich glaub das wurde auch vor Kurzem erst gefragt!?)
Gruss nickname
Hallo Florian,
wenn „zuverlässig und preiswert“ die Kriterien sind, tut es auch der eigene Laserdrucker. Jedenfalls lohnen sich für z. B. einfache Visitenkarten werder lange Wege noch lange Recherchen. Das ist das typische Brot- und Buttergeschäft der Schnelldruckerei um die Ecke.
Wenn es aber etwas Besonderes sein soll, eine pfiffige Gestaltung und sorgfältig ausgesuchtes Papier (ja, da gibt’s noch mehr als nur das Gewicht), hat die Sache auch ihren Preis und ist kaum aus der Ferne via Internet orderbar.
Wenn es also 08/15 Visitenkarten sein sollen, brauchst Du nicht viele. Das macht jeder und vielleicht noch 'ne Mark zu sparen rechtfertigt keine lange Rennerei und Sucherei. Briefpapier - liebe Güte! Word-Vorlage mit etwas individueller Gestaltung und fertig. Kostet absolut nichts. Kein Kunde dankt es, wenn Du die Rechnung auf handgeschöpftem Bütten schreibst.
Und dennoch gibt es kleine, aber feine Unterschiede. Die guten Sachen bekommst Du bei einer Druckerei (kein Schnelldruck!), wenn Deine erste Frage nicht dem Preis gilt.
Ich habe früher sündhaft viel Geld für mehrfarbiges Geschäftspapier ausgegeben. Seit Einführung der PCs in meinem Betrieb Ende der 80er habe ich kein Geschäftspapier mehr drucken lassen. AGBs, Lieferscheine, Rechnungen sind seitdem Word-Ausdrucke und niemand hat sich je daran gestört. Nur für private Zwecke habe ich mir Briefpapier drucken lassen. Da kostete aber jeder Bogen zuletzt fast eine Mark. Fürs Geschäft wären das Perlen vor die Säue.
Gruß
Wolfgang
Hallo Florian,
ich kann weitgehend Wofgang nur zustimmen: Wozu viel Geld für Briefpapier ausgeben, was sowieso bei der nächsten Adress-/Telephon-…Änderungen in die Tonne wandert? Da lieber direkt aus dem Rechner ausdrucken…
Bei Visitenkarten solltest Du IMHO das beim Briefpapier gesparte Geld anlegen… Es gibt nichts schlimmeres, als Billigdrucke, deren Farbe in Visitenkartenetuis abfärbt… Grrrh!
Hier ist im allgemeinen der Satz am teuersten. Wenn der mal steht, dann ist eine spätere Nachbestellung kaum teuerer als das Material… Also etwas in die Zukunft denken…
Jürgen
Hallo Wolfgang!
Briefpapier - liebe Güte! Word-Vorlage mit etwas individueller
Gestaltung und fertig. Kostet absolut nichts. Kein Kunde dankt
es, wenn Du die Rechnung auf handgeschöpftem Bütten schreibst.
Im allgemeinen stimme ich dir zu…aber 
Selber drucken lohnt nur wenn man relativ wenig Verbrauch hat. Denn Toner/Tinte und Druckerpapier für den Officebereich ist über das Jahr gesehen am ende teurer als aus der Druckerei.
Und ich empfehle nur selbstzudrucken wenn man einen Laserdrucker hat. Tintenstrahlausdrucke sehen sehr unprofessionell aus und die Tinte ist noch teurer als Toner.
gruss
Frank E. (Der Drucker und Druckverarbeiter ist)
Hallo FLorian,
auch ich kann Dir wie Jürgen und Wolfgang nur den eigenen Druck auf dem Laserdrucker wärmstens empfehlen. In meinem Betrieb handhabe ich es ebenfalls so.
Als Grundlage nehme ich dazu farbiges Papier (chamoix = pastellgelb), dazu eine Word - Druckformatvorlage und fertig ist das seriös aussehende Briefpapier. Wolfgang hat dazu schon alle Vorteile ausgiebig genannt.
Visitenkarten drucke ich mir auch selbst mit einem entsprechenden Programm.
Dazu gibt es vorgefertigte Visitenkarten-Bögen. Nimm das 180 gr. Papier, dünneres wirkt zu „labberig“.
Die meisten haben Mikroperforation, die aber trotzdem keine sauberen Kanten erzeugt. Deshalb habe ich mir günstig aus einem Konkurs eine kleine Schlagschere besorgt (Marke Dahle) (gibt’s auch günstig bei Büroartikelversendern wie Viking, Printus etc.). Und schon hast Du günstig, sofort und immer aktuell Deine Visitenkarten.
Viel Erfolg.
Siegfried