Druckerei will CMYK und PDF, und Maße stimmen nicht. Was tun?

Hallo!

Ich habe ein Bild für ein Buchcover mit 3194 x 2362 Pixel erstellt nach folgender Berechnung:

Buch Vorderseite 120 mm plus Beschnitt 5 mm plus Rücken 20,4 mm plus Rückseite 120 mm plus Beschnitt 5 mm = 270,4 mm

Buch Höhe 190 mm plus Beschnitt oben 5 mm plus Beschnitt unten 5 mm = 200 mm

Die Maße habe ich auf 300 DPI umgerechnet.

Ist das so richtig? Ich meine, ja. Die Druckerei meint, nein.

Es ist eine Druckerei in Polen.

Und sie wollen CMYK haben statt RGB. Das nervt. Jede Druckerei und jeder Grafiker sollte doch wohl in der Lage sein, diese Umwandlung selbst zu machen. Früher habe ich bei einer Druckerei in Deutschland (viel zu teuer) drucken lassen, die konnten das selber umwandeln, und es gab auf dem gedruckten Buch keinerlei mit bloßem Auge erkennbaren Farbabweichungen.

Und dann soll ich die JPG Datei auch noch in PDF umwandeln, aber nicht irgendein PDF, sondern Version 1.3 oder was auch immer.

Ich weiß nicht, wie man das macht und habe keine Lust, mich damit zu beschäftigen. Was soll ich machen? Noch mal hinschreiben, dass die das doch bitte versuchen sollen, selber hinzukriegen, oder gibt es jemand, der das für mich kostengünstig übernimmt?

Danke.

Grüße

Du wärst nicht froh, wenn die Druckerei dein RGB auf einer CMYK-Druckmaschine druckt.

CMYK im PDF-Format machen übrigens alle seriösen Druck-Anbieter, da nur so die Farbechtheit garantiert werden kann - sei froh, dass sie keine Pantone-Farben wollen.

Denn PDF 1.3 im CMYK-Format schafft bspw. PDF24 (frei erhältlich) - und das sogar mit den richtigen Maßen. Das wäre der einfachste Weg, aber du kannst natürlich auch GIMP dazu nutzen - das wird dann allerdings etwas komplexer und aufwendiger, wenn du nichts/wenig mit GIMP machst.

Was ich mir vorstellen kann, ist dass sie gegen Einwurf von Münzen das Layout selber umwandeln.
Zumindest gibt es diese Möglichkeit bei jenem „Druckbetrieb“, den ich regelmäßig nutze (Kleinere Sachen kann man dort sogar online gestalten, wodurch die Umwandlungen automatische vorgenommen werden) - und trotzdem selber die PDFs mit CMYK unter PDF24 erstelle.

2 Like

Moin,

Dazu aus: https://klare-linien.de/rgb-und-cmyk/

Da die Drucker das CMYK-Farbraum nutzen, sollten Designs, Bilder und Grafiken in CMYK angelegt sein. RGB Daten müssen für den Druck also umgewandelt werden. Da nicht alle Farben eins zu eins von RGB in CMYK übernommen werden können, denn der CMYK-Farbraum ist ja kleiner als der RGB-Farbraum, kommt es unter Umständen zu Farbverschiebungen und Farbverfälschungen in Ihren Abbildungen.

Wenn es zu Farbabweichungen kommt, dann möchte sich eine Druckerei nicht den Schwarzen Peter zuschieben lassen. Ich würde das auch nicht als Drucker wollen, du etwa?

Für diese Umwandlung hast du bezahlt. Jetzt möchtest du sie nicht mehr, also bist da als Kunde dran, wenn der billigere Anbieter das nicht für den Betrag leisten möchte oder kann.

You get, what you pay for.

-Luno

6 Like

Mich wundert’s, ehrlich gesagt, dass er nicht selbst auf die Idee gekommen ist. :smiley:

4 Like

Eine Druckerei nehmen, die auch eine umfangreiche Druckvorstife anbietet. Das kostet aber mehr, denn das alles ist nämlich alles andere trivial. Das beginnt schon dabei dass ein Buchcover mit Ausnahme des Bildes eogentlich keine Pixel haben sollte.

Jede Druckerei und jeder Grafiker sollte doch wohl in der Lage sein, diese Umwandlung selbst zu machen.

Ist dein RGB profiliert? Wenn nein, ist das ein Blindflug. Zumal du es bei der Umwandlung auf vier verschiedene Wege rendern kannst.

Sorry, aber so simpel ist das nicht.

Beste Grüße,
Max

2 Like

Korrekterweise muss es heißen

„denn die CMYK-Farbräume sind ja kleiner als die RGB-Farbräum“

Es gibt nicht nur ein CMYK und ein RGB, es gibt da Dutzende verschiedene. Ist die Datei sRGB, eciRGB oder AdobeRGB? Und druckt Druckerei nach ISO-CMYK oder vielleicht anch der alteren Euroskala? Und die vier verschiedenen Möglichkeiten bei der Umrechnung hatte ich bereits erwähnt …

Und ja,: Natürich gibt es auch nicht nur ein PDF, sondern Dutzende verschiedene. Manche sind für Druck geeignet und andere nicht.

Von den verschiedenen Standards ganz zu schweigen:

De Druckerei will vermutlich ein PDF/ X 1.3. Das ist das, wo bei Wikiprdia daneben steht:

„Format für die Übermittlung von Druckvorlagen“

Vermutlich in der Variante PDF/X-1a

„So beschreibt PDF/X-1a die farbgetreue Wiedergabe im CMYK-Farbmodell“

Gruß,
Max

2 Like

Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort und den Link. Ich habe sofort dort angefragt. Die können das, haben sie geantwortet.

Grüße

Andreas

2 Like

Übrigens, zu der Sache mit PDF/JPG:

Das JPG ist erstmal eine gewisse Anzahl an Bildpunkten breit und hoch. Das definiert die Größe. Man kann in den Eigeschaften irgendwo angeben, dass das jetzt auf dem Papier 10x15cm groß sein soll. Daraus ergibt sich dann die Auflösung in dpi. Oder man gibt die Auflösung vor, und daraus ergibt sich die Druckgröße. Oder das Programm verändert die Anzahl der Bildpunkte so, dass sie zur gegebenen Druckgröße und Auflösung passt. Und unterschiedliche Programme interpretieren das unterschiedlich. Du musst dem Drucker im Prinzip immer besser selbst noch sagen, wie groß es denn gedruckt werden soll. Daher ist das alles Murks.

PDF ist ein Format, das von Anfang an als Ersatz für ein gedrucktes Dokument gedacht war. Hier ist die eingestellte Seitengröße maßgeblich, und man kann darauf dann Bilder platzieren, und nach belieben groß- und klein ziehen. Es ist jederzeig klar, wie groß das ganze gedruckt werden soll. (Naja, wenn man zu kleine Bilder zu groß macht, wird es pixelig, das ist aber ein anderes Problem) Daher ist PDF jedenfalls zu bevorzugen, wenn es auf exakte Maße ankommt.
(Vorsicht, so mancher Druckertreiber möchte deinen Ausdruck verkleinern oder vergrößern, damit er auch wirklich aufs Blatt passt)

Und noch was:

JPG ist was für Fotos, aber nicht für Zeichnungen. Denn es komprimiert die Bilder verlustbehaftet. Das führt dazu, dass ich an harten Übergängen solche Schlieren bilden:

Das Bild enthält eigentlich nur rein schwarze und rein weiße Bereiche.
Auf dem Monitor fällt sowas kaum auf, aber die Überraschung ist dann groß, wenn man es auf dem Ausdruck sieht.

Dazu eine Anekdote: Einer meiner Studenten hat eine Arbeit abgeliefert, in der mir ein Diagramm sehr bekannt vor kam. In einem Diagramm waren Messwerte eingezeichnet, um die herum der Drucker eine Punktewolke gezaubert hat - das Diagramm war als JPG gespeichert. Interessanterweise waren da weitere Punktewolken, wo keine Messwerte waren. Naja, die waren im Originaldiagramm der Studenten, die es wirklich selbst erstellt hatten noch drin. Der Kollege hat es also kopiert und ein paar Werte ausradiert. Die Schlieren drumherum kamen erst auf dem Drucker zum Vorschein.

Jedenfalls, dein Cover wird sicher Text enthalten. Aber diese Schlieren willst du sicher nicht.
Auch hier hilft PDF, weil man verschiedene Objekte, seien es Bilder oder eben Texte, übereinander legen kann.

Mal ganz billig: Du kannst in Powerpoint eine Folie mit den exakten Maßen für den Druck erstellen, da deine Bilder drin platzieren, dann noch Textfelder drüber setzen, und das dann als PDF speichern oder auf einen PDF-Drucker jagen. Da bleibt dann noch die Frage, ob man da das mit dem CYMK auch noch hin bekommt.

Apropos CYMK:
Die anderen haben dir viel dazu geschrieben, dass RGB nicht gleich RGB, und auch CYMK nicht gleich CYMK ist.
Du kannst all das im Prinzip vergessen. Dein Monitor ist garantiert nicht kalibriert, das heißt, die Farben, die du auf dem Monitor siehst, werden niemals die sein, die du später auf dem Aufdruck hast. Daher ist das eh hinfällig.
Jedenfalls… bis auf die Sache mit

3 Like

Hallo sweber!

Vielen Dank für die guten Tipps!

Grüße

Andreas

Hi!

Öööö, da fehlt noch ein Absatz…

RGB besteht aus Rot, Grün und Blau. CYMK besteht aus Cyan, Gelb (Yellow), Magenta und Schwarz. Das kennst du von den Patronen des Tintenstrahldruckers.

Wenn man ein Bild, das nunmal oft in RGB vorliegt, druckt, wird der Drucker gerne mal schwarz als Mischung aus Cyan, Gelb und Magenta drucken, das Ergebnis ist oftmals eher bräunlich. Falls das Bild aber als CYMK vorliegt und darin auch die Schwarz-Komponente genutzt wird, dann wird Schwarz auch wirklich mit schwarzer Tinte gedruckt, und ist dann auch auf dem Papier wirklich schwarz.
PDF ist wie ne Powerpoint-Präsentation, da kannst du den Titel des Buchs über das Bild legen. Und wenn die Textfarbe schwarz ist, wird sie auch beim Druck 100% schwarz sein. Das kannst du bei nem JPG nicht erwarten.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.