Druckereinstellungen aus Backup wiederherstellen?

Hallo,
Win11
Druckertreiber versehentlich gelöscht (Farblaser KM)
Inzwischen die neueste Version des Treibers neu installiert - funktioniert soweit alles gut.

Das Problem:
Ich hatte für den farbigen Etikettendruck nach stundenlanger Pfriemelei und einer Menge Papier- und Tonerverbrauch vor Monaten genau die Einstellungen erarbeitet, die ich fürs tägliche Geschäft benötige.

Ich würde mir gerne denselben Marathon ersparen und die Einstellungen aus dem Backup wiederherstellen bzw. mir die Einstellungen anschauen. Nur, wie stelle ich das an?

Die müssen ja irgendwo gestanden haben (in der Registry?), Wie bekomme ich die aus dem Backup, ohne mir wiederum andere Sachen zu zerschießen?

Vielleicht kennt sich da jemand aus?

Moin,

Backup auf anderem Rechner oder in einer zweiten Partition installieren und von dort abschreiben.

An die Registry kommst Du nur per Windows dran, die Chancen, dort was zu finden, sind allerdings verschwindend gering. Zufällig habe ich gestern was ausprobiert und bin über einen Install-Fehler bei Brother gelaufen, deswegen habe ich mir die Registry mal angeschaut - da schlägst Du die Füße über dem Kopf zusammen.

Gruß
Ralf

1 Like

Mit welchem Programm? Die Druckereinstellung macht man normalerweise im Programm und nicht im Druckertreiber.
Und was ist an den Etiketten so einzigartig, dass man die Standardeinstellungen nicht verwenden kann? Warum gibt es keine passende Vorlage für die Etiketten?
Und wie kommst du darauf, dass es nur genau einen Farblaser mit nur einem Treiber gibt, so dass man dir ganz allgemein sagen kann, wo man die alten Einstellungen fineden könnte?

1 Like

Wenn man den Druckertreiber löscht, sind unter Windows auch die Einstellungen der (ehemals) installierten Drucker weg. Dort kann man gegebenenfalls je nach Druckermodell eine Menge Dinge einstellen, die mit Auflösung, Farbtiefe, Farbwirkung, Raster, Sättigung, etc. etc. zu tun haben. Und das völlig unabhängig von den eingesetzten Programmen, die häufig gar nicht so in die Tiefe gehen.
Ich schrieb ja nicht, dass ich die Einstellungen im Treiber vornehme, sondern nur, dass ich den Treiber gelöscht hätte. Das ist nicht dasselbe!

Es ist ein Konica-Minolta (KM !) Bizhub C4050i, die Etikettenvorlagen wurden unter Indesign erstellt.

Es sind um vollfarbige und vollflächige Produktlabel. Glaub mir bitte, dass die Ergebnisse mit irgendwelchen Standardeinstellungen leider nicht besonders brauchbar sind.

Aber um das Thema geht es ja nicht, sondern darum, ob jemand eine einigermaßen brauchbare Idee hat, wie man an die alten Einstellungen kommt, ohne mehr Zeit dafür zu verbraten, wie für eine neue Einstellungsorgie.

PS Wäre natürlich schlau von mir gewesen, mal ein paar Screenshots der Einstellungen abzuspeichern. Wird mir eine Lehre sein.

Hab jetzt zwar nicht die Lösung für die alten Druckereinstellungen, konnte aber das Grundproblem lösen:
Der Ausdruck wird deutlich heller, wenn man statt 600 DPI mit 1200 DPI druckt (danke dafür an Konica-Minolta), bei 600 DPI sind aber vor allem kleine Schriften schlecht zu lesen und das Raster ist insgesamt zu grob und störend.
Glücklicherweise konnte ich 3 Ebenen tiefer in den Einstellungen eine Option zum Raster finden (in mehreren Stufen bis hohe Auflösung), mit der man das wieder ausgleichen kann.

Diesmal wird das notiert.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.