Druckereinstellungen im Netzwerk

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In einem Netzwerk ist an einem PC ein Drucker (OKI Farblaser) über USB angeschlossen. Dieser ist im Netzwerk freigegeben und für die anderen PC als Standarddrucker eingerichtet.

Um Kosten zu sparen sollen Ausdrucke in der Regel im „Tonersparmodus“ und „schwarz/weiss“ erfolgen. Dies lässt sich auch manuell für jeden Druck einstellen. Da aber nicht jeder Nutzer immer daran denkt, soll diese Einstellung Standard sein.

Dummerweise ist die Einstellung bei allen PC (außer dem, wo der Drucker lokal angeschlossen ist) nach jedem Neustart wieder zurückgesetzt auf „höchste Druckqualität mit größtmöglichem Tonerverbrauch“.

Wie kreige ich es hin, dass die Einstellungen für den Netzwerkdrucker dauerhaft als übernommen werden? Füt den PC mit lokalem Drucker geht es ja schließlich auch.

Hilfesuchende Grüße,
Tigger

Du musst diese Einstellung nicht im jeweiligen Programm vornehmen (denn dann gilt sie nur, solange dieses Programm geöffnet ist), sondern in den Eigenschaften des Druckers unter Systemsteuerung/Drucker. Dann gelten sie immer.

Könnte sein, das das ein Administrator machen muss, Benutzer könnten u.U. nicht die nötigen Rechte haben.

Guten Tag,
danke für deinen Vorschlag, aber…

Du musst diese Einstellung nicht im jeweiligen Programm
vornehmen (denn dann gilt sie nur, solange dieses Programm
geöffnet ist), sondern in den Eigenschaften des Druckers unter
Systemsteuerung/Drucker. Dann gelten sie immer.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich das selbstverständlich so gemacht habe (unter Eigenschaften des Druckers). Daher ist es mir ja am „Hauptrechner“ auch gelungen. Wenn der Fall so einfach wäre, hätte ich es schon hinbekommen. :wink:

Könnte sein, das s das ein Administrator machen muss, Benutzer
könnten u.U. nicht die nötigen Rechte haben.

Doch, in diesem Fall hat der Benutzer die Rechte, aber ich habe es sicherheitshalber auch als Administrator versucht.

Ich kann die Geschichte jetzt noch dadurch verkomplizieren, dass ich erwähne, dass die Rechner alle über sog. Reborn-Karten verfügen, die ich aber selbstverständlich vorher deaktiviert habe, hier liegt der Fehler also auch nicht.

Gruß,
Tigger