Hallo,
zurzeit habe ich einen Tintenstrahldrucker (Canon Pixma 1500). Dieser fängt jetzt an beim Drucken auf der linken Seite Streifen und Punkte mitzudrucken. Ich habe als Tinte immer die Patronen von Pelikan gekauft.
Nun möchte ich mir einen neuen Drucker zulegen. Ich bin bereit dafür 200 € auszugeben, bin mir aber nicht sicher, welcher etwas taugt und möchte auf keinen Fall in naher Zukunft wieder Streifen mitgedruckt haben. Mein jetziger Canon ist erst ca. 1,5 Jahre alt. Wichtig ist mir, dass der anschließende Kauf von Patronen mich nicht finanziell ruiniert. Sie dürfen schon etwas kosten, sollten dann aber auch lange halten.Zurzeit kosten mich 2 schwarze Patronen und eine bunte 13 €, diese halten aber auch nicht besonders lange. Ich möchte auh gerne einen Farbdrucker haben und bin einem Laserdrucker nicht abgeneigt. Habe gehört, dass dise in der Anschaffung teurer sind, aber der Druck pro Seite anschließend günstiger.Mein Betriebssystem ist XP. Habt ihr Tipps und Vorschläge???
Vielen Dank für eure Mühe!
Gruß
Anna
…:zurzeit habe ich einen Tintenstrahldrucker (Canon Pixma 1500).
…:Nun möchte ich mir einen neuen Drucker zulegen. Ich bin bereit
dafür 200 € auszugeben, bin mir aber nicht sicher, welcher
etwas taugt …
…Ich möchte auch gerne einen Farbdrucker haben und bin einem Laserdrucker nicht abgeneigt. Habe gehört, dass dise in der Anschaffung teurer sind, aber der Druck pro Seite anschließend günstiger. Mein Betriebssystem ist XP. Habt ihr Tipps und Vorschläge???
Hallo Anna,
Tintendrucker sind leider etwas teuer.
Laserdrucker sind preiswerter.
Zu Farbdrucker: Sind bei Laser gleichwertig zur Tinte.
Bei Fotoausdrucke sieht das anders aus. Hier gibt es nur wenige gute.
Legt man die Ausdrucke nebeneinander so läßt sich folgende Reihenfolge erkennen:
Fotolabor
Tinte
Laser
Wird nur der Laserausdruck gezeigt: Es kommt keine Kritik.
Einer davon ist der CLP 510 von Samsung, jetzt Auslaufmodel. Als er noch im Programm war, konnte man/frau ein eigenes Bild mailen und erhielt einen überzeugenden Ausdruck zurück.
An Kritiker: Sendet mir ein Bild und ich sende Euch einen Ausdruck zurück!!!
Dieses Model gibt es noch ab 111 Euro zu erstehen.
Nachteil: Abmessungen: Grob: 50 x 50 x 50 cm und 50Kg Gewicht.
Wenn du Platz hast -bei mir steht er auf einer Rollplatte- dann ist dies ein zu empfehlender Drucker.
Beim Kauf eines Laserdruckers solltest du folgendes beachten:
Er sollte einen Filter besitzen. In dem wird überzähliger Tonerstaub gesammelt. Mittels Staubsauger läßt er sich nicht aus dem Raum saugen: Geht durch dessen Filter.
Die kleinen Tischdrucker -auch von Samsung- haben dies nicht.
Ob der Staub schädlich ist: Darüber gibt es keine gesicherte Aussage.
(Asbest (-bremsbeläge) war(en) solange unschädlich bis es einen Ersatzwerkstoff gab)
Zusätzlich sind die Kartuschen für die kleineren Drucker teurer.
Vor dem Kauf: Nach Preisen für die entsprechenden Kartuschen suchen.
Viel Spass beim suchen,
Werner
PS.
Schau einmal hier nach:
http://www.amazon.de/clp-510/s/qid=1219572536/ref=sr…
Bei Samsung mußt du den Typ im Archiv suchen. Habe aber alle techn. Dokumente zum mailen…
Hi,
also ich würd mal so grob sagen, dass du den Drucker nach deinen Anforderungen kaufen solltest…
Fotos kannst du aus dem Farblaser nicht wirklich mit denen aus dem Tintendrucker vergleichen.
Willst du hauptsächlich Texte und Dokumente mit ab und zu mal ner farbigen Grafik drucken sind Farblaser aus jedenfall super.
Willst du allerdings mehr Hochglanzausdrucke anfertigen, dann ist doch eher der Griff zum Tintenstrahler zu empfehlen…
Ich hab den Vorgänger von diesem hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000V3GEMO/jka…
Vorteile: Sehr gute Fotoqualität, schneller Fotodruck, CD/DVD Druckschacht, Full-Duplex (gerade bei langen Skripten super praktisch) und preislich attraktiv.
Ich habe früher auch oft günstige Tinte von Drittanbietern verwendet, hat aber bei diversen Druckern nur zu Problemen geführt, ob über kurz oder lang, daher rate ich bei Tinte zu Originalware…
LG