Liebe/-r Experte/-in,
ich bin am überlegen einen grossen drucker zuzulegen… nun bin ich ein bisschen am suchen von einem günstigen angebot…
https://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/…
dies fiel mir auf… was hälst du von diesem drucker… obschon der aktuelle preis noch zu hoch ist…
oder würdest du mir einen kombinierten drucker (drucker / schneiden) empfehlen…
ich bin in diesem gebiet ein absolutes greenhorn… und weiss nicht so recht was ich beachten soll…
ich bin grafisch so halb professionell unterwegs… vor allem würde ich das teil vor allem für mich brauchen… www.biro-art.ch
vielen dank für deine antwort…
gruss
roger
Soweit ich das sehen kann, möchtest Du Poster bzw. Kunstdrucke erstellen, richtig?
In diesem Fall brauchst Du keinen Drucker mit Schneidefunktion, diese sind eher für die Produktion von Aufklebern gedacht und auch um die 20.000,- Euro.
Für Kunstdrucke ist es am besten, wenn Du a) eine möglichst hohe Druckauflösung hast, b) möglichst CMYK plus Light Cyan und Light Magenta, um einen größeren Farbraum zu erzielen, c) in Bezug auf das Papier flexible Möglichkeiten hast, damit Du auch Leinenpapier etc. bedrucken kannst, und d) der Drucker möglichst wasserfest druckt, damit die Drucke auch gut verwendbar und evtl. verkaufbar sind.
Am wichtigsten ist wohl die Überlegung, welche Druckbreite Du brauchst. Beispiel: Für DIN A2 brauchst Du nur 42 cm Breite (bei 59,4 Drucklänge). Für DIN a1 dann 60 cm Breite, für DIN A0 dann 84 cm Breite. Ein Drucker mit 1,10 m Breite ist schon ziemlich riesig. Wenn Dir DIN A0 oder sogar DIN A1 reicht, geht das auch viel billiger.
Check mal die Marktübersichten.
Gruß,
Yoda
Es gibt verschiedene Marktübersichten,
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Ich kennen diesen Drucker direkt nicht. Die Epson-Drucker werden meist als Proofdrucker genutzt. Ein guter Produktionsdrucker ist der Canon IPF 8500. Beim Drucken/Schneiden bitte bedenken, dass das ein Solventdrucker ist. Das entstehen Lösungsmitteldämpfe. Es muss eine richtige Absaugung her, auch wenn die Verkäufer etwas anderes sagen. Ich kenne Leute die da jeden tag Nasenbluten hatten. Was sonst noch entstehen kann will ich nicht drüber nachdenken.
Gruß
Hermann Wurth
Print-in-time
hallo roger,
der drucker ist von der qualität her sehr gut.
es kommt natürlich auf die menge an, die du drucken
möchtest.
die schneideeinheit benötigst du nur wenn du viel
material von der rolle produzieren möchtest.
rollenpapier hat den vorteil, dass du nicht an eine formatlänge gebunden bist.
deine bilder gefallen mir gut!!!
sind sie denn noch für einen kleinen arbeiter erschwinglich??
ich hoffe dir geholfen zu haben.
gruß
klaus
Hallo Roger,
ich denke hier musst du einfach eine Kosten/Nutzenrechnung aufstellen und nachrechnen ob sich die Anschaffung der Maschine, aber eben auch der laufende Betrieb für dich rechnen würde. Neben dem Preis der Maschine sind auch die Kosten für Toner, Strom und Material in die Kalkulation mit einzubeziehen. Hier empfiehlt es sich ggf. mal zu versuchen mit dem Hersteller oder dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und ggf. mal ein paar eigene Muster drucken zu lassen, ruhig auch gegen eine kleinere Summe für Porto+Printkosten. Das ist gerade im kleineren Bereich oft sehr interessant, da man sich dann direkt ein Bild machen kann wie die eigenen Druckvorlagen auf der Maschine rüberkommen, Sampledrucke die sonst auf Messen oder im Laden ausliegen sind oft von Druckvorlagen produziert die für das Gerät optimiert wurden.
Mit dem vorliegenden Modell von Epson habe ich leider noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Ich hoffe ich konnte trotzdem ein wenig weiterhelfen. Solltest du noch Fragen haben schick mir einfach `ne Nachricht.
Gruß
Ben
Hallo Roger !
Ich arbeite mir viel groesseren Druckern (bis zu 5m Breite), kenne mich jedoch auch etwas mit kleineren Druckern aus. Deinen Epson haben wir als Proofer (Andruck Geraet) in der Firma und sind soweit zufrieden damit. Sehr gute Qualitaet, eigentlich wenig Aerger.
Ob sich allerdings so eine Anschaffung als Privatmann lohnt, kann ich dir nicht sagen.
Ich aus der Produktion rate von Semi-Geraeten (Drucken und Plotten) ab, da man imer Drucken ODER Plotten kann. Bei uns nicht machbar Zeit zu verschwenden.
Fuer nen Privatmann sieht das anders aus, der hat ja nicht soooo viele Auftraege …
Also qualitativ kann ich nichts gegen EPSON sagen …Viel ERfolg damit !