Hallo Experten,
ich drucke ziemlich oft Dokumente beidseitig aus und hätte gerne einen Drucker, bei dem das automatisch funktioniert, also OHNE Neueinlegen des Papiers.
Worauf muss man da achten? Und was bedeutet in diesem Zus.hang „Duplex“? Geschieht dabei das Neueinlegen automatisch, oder - was mir viel lieber wäre - werden wirklich gleichzeitig (!) beide Seiten eines Papieres bedruckt (so dass ein 2-seitiger Brief nur einmal durch den Drucker kommt)?
Vielen Dank im Voraus!!
Jörg
Duplexdruck ist genau das, was Du suchst. Dabei druckt der Drucker erst die 1. Seite und zieht das Papier automatisch wieder zurück ein (durch den Ausgabeschacht zurück) und druckt dann die 2. Seite.
Funzt bei meinem Samsung CLP-550 wunderprächtig. Habe damit ohne Probleme 200 Exemplare einer 24-seitigen Hochzeitszeitung gedruckt.
Duplexdruck ist genau das, was Du suchst. Dabei druckt der
Drucker erst die 1. Seite und zieht das Papier automatisch
wieder zurück ein (durch den Ausgabeschacht zurück) und druckt
dann die 2. Seite.
Genau so macht es mein Pixma auch. Funktioniert auch einwandfrei bis die Kasette leer ist 
Beim Kauf halt drauf achten, dass das Gerät „Full-Duplex“ fähig ist.
Dann nur noch entscheiden ob Tinte oder Laser.
LG
Hallo Jörg,
Worauf muss man da achten? Und was bedeutet in diesem Zus.hang
„Duplex“?
Da musst du etwas aufpassen !
Die Werbefuzzies haben „manuelles Duplex“ erfunden. Das findet sich heute öfters im Handbuch und beschreibt das was du jetzt auch schon machst:
die Blätter von Hand umdrehen und wieder einlegen 
Ich habe auch einen CLP-550N, welcher problemlos beide Seiten automatisch bedruckt.
Mit Normalpapier füllt man bei einer Störung automatisch erst mal Papier nach. Ist noch Papier im Schacht, ist meistens der ResttonerBehälter voll 
Nur Papier über 100g/m2 mag meiner nicht so.
MfG Peter(TOO)
Hallo Experten,
ich drucke ziemlich oft Dokumente beidseitig aus und hätte
gerne einen Drucker, bei dem das automatisch funktioniert,
also OHNE Neueinlegen des Papiers.
Hallo Jörg,
wie weiter unten beschrieben: Achte auf die Formulierung beim Wort Duplex. Am sichersten ist du fragst ob der Drucker eine Duplex - Einheit hat.
Der CLP 510 von Samsung mit Duplex-Einheit, den ich habe hat noch weitere Eigenschaften:
Ist Auslaufmodell. > Preis im Netz zwischen 100 und 200 Euro
Ist von Haus aus für Farbfotos geeignet. Seinerzeit konnte man ein Testfoto dort hin senden.
Fakt bleibt: Papierabzug > Tintendrucker > Foto-Laser > Farblaser
Testausdruck kann ich für dich machen
Leider gibt es kaum noch Drucker die beim Erstverkauf voll mit Tinte / Toner sind.
Meiner hatte für alle Farben Toner für ca. 3000 Blatt sw und 1500 in Farbe an Bord.
Bei Compedo habe ich mir Ersatzkartuschen gekauft. Alle Farben je 85 Euro: Farbe 3000 und sw 5000 Blatt oder war es 5000 und 7500 Blatt?
Achte auf folgendes: Laserdrucker sollte Auffangbehälter für Resttoner haben. Haben die kleinen nicht. Tonerstaub ist so dünn, das er durch den Staubsaugerbeutel geht. Er soll nicht Gesundheitsstörend sein. In den BA steht aber das man nicht vor dem Lüfter sitzen soll …
Manche reagieren empfindler als andere. Achte auf deine Gesundheit!
Vachteil: Er ist groß und schwer.
Techn. PDF Dokumente habe ich. Bei Samsung findest du sie auch >> Suche im Archiv.
Meinen Alten HP-Drucker -Tinte- habe ich mit viel Schweinerei entsorgt. Er hatte keine Softwarabschaltung. Sie habe auch auf Mails und Telefonate nicht reagiert. Nie wieder HP-Produkte für mich!
Für alle Ungläubigen:
Geht in den Laden eures Vertrauens. Sagt das ihr ein HP-Produkt habt. Garantie ist grade abgelaufen. Prägt euch die Reaktionen gut ein…
Viel Erfolg, Werner