bei einem Bekannten gehen zwei PCs (mit XP Home) per DSL ins Internet. Beide PC haben eine feste IP-Adresse. Der PC2 möchte auf dem an PC1 angeschlossenen Drucker übers Netz drucken können. Auf PC1 kann ich den anderen PC sehen, auf PC2 nicht. Wenn ich die Arbeitsgruppenrechner anzeigen lassen will kommt eine Fehlermeldung („keine Berechtigung…“). Beide PCs sind in der selben Arbeitsgruppe, auf PC1 gibt es einen Benutzer, der sich an PC2 anmeldet. Der Drucker an PC1 ist im Netz freigegeben. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch nach dem Fehler suchen soll. Wer hat noch eine Idee? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Hier ist die genaue Fehlermeldung, die beim Zugriff auf den PC erfolgt:
Auf „Rechnername“ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
bei einem Bekannten gehen zwei PCs (mit XP Home) per DSL ins
Internet. Beide PC haben eine feste IP-Adresse. Der PC2 möchte
auf dem an PC1 angeschlossenen Drucker übers Netz drucken
können. Auf PC1 kann ich den anderen PC sehen, auf PC2 nicht.
Musst auch den Drucker finden nicht den PC Starten->Suchen->Drucker Suchen un da einfach ma „*“ suchen lassen
Sind die Rechner über einen Switch/Hub verbunden oder über cross-over wobei PC1 2 Netzwerkkarten benutzt und PC2 über PC1 ins Internet geht?
Wenn ich die Arbeitsgruppenrechner anzeigen lassen will kommt
eine Fehlermeldung („keine Berechtigung…“).
Also siehst du nichtmal die Arbeitsgruppenmember? schonmal versucht PC1 / 2 an zu pingen? (ping 192.168.blabla die IP halt)
Weis zwar nicht ob man ne Firewall so scharf einstellen kann, aber vielleicht blockiert die ja den zugriff… (testhalber einfach mal ausstellen und versuchen)
Wenn du bei deinem Drucker: Rechtsklick -> Eigenschaften auf Freigabe / Sicherheit (bin mir nicht ganz sicher) gehst haste da vollzugriff zugelassen?
Beide PCs sind in der selben Arbeitsgruppe, auf PC1 gibt es einen :Benutzer,der sich an PC2 anmeldet.
Ein Benuzter der über PC1 sich auf PC2 anmeldet oder einfach nur auf beiden Rechnern einen Account exakt gleich eingerichtet?
Ne kleine Idee hab ich was du probieren könntest:
PC1 findet PC2 aber umgekehrt nicht? dann schließ doch einfach mal den Drucker an PC2 an und guck ob PC1 ihn findet und darauf drucken kann…
So hoffe ma meine Fragen geben irgendwem der mehr ahnung hat als ich n Ansatz wie das Problem gelöst werden kann
viel glück wenn mir noch was einfallen sollte schreib ich nomma
dieses Problem hatte ich letztens auch bei einem Bekannten. Hier war schlichtweg die Firewall schuld. Probier es mal versuchsweise mit deaktivierter Firewall. Alternativ kannst Du auch noch überprüfen, ob auf Rechner 1 (mit dem Drucker) die Datei und Druckfreigabe aktiv ist und ob der Drucker auch für „alle“ bzw. „Netzwerk“ freigegeben ist.
das Drucken übers Netz geht jetzt, Ursache war die Firewall (Zonealarm). Nachdem ich die IP-Adresse des anderen PCs zur sicheren Zone hinzugefügt hatte, war der andere Rechner sichtbar und der Netzwerkdrucker konnte problemlos installiert werden. Danke an alle für Eure Antworten!
Achim
Hi Achim
mich würd ma interessieren ob du es geschafft hast den Drucker
mit beiden Rechnern zu nutzen und wenn ja wie…
Das würde sicher auch anderen Usern helfen die ein ähnliches
Problem haben