Druckerfreigabe / Netzwerkproblem

Hallo,

ich habe 3 PCs, die in einem Netzwerk sind.

A und B haben Win XP home SP2, C hat Win XP professional.
An A ist ein Drucker angeschlossen. Diesen habe ich auch im Netzwerk freigegeben, aber B findet ihn nicht. Allerdings findet B den PC A überhaupt nicht im Netzwerk, umgekehrt aber schon. Woran kann das liegen? Bin leider ziemlicher Laie in Sachen Netzwerk, bin schon froh, dass ich mit allen PCs ins Internet komme. Ach ja, ich habe einen Router von D-Link. Ich weiß nicht, welche Angaben sonst noch wichtig sind. Habe auf allen 3 PCs ein Konto als Admin.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,
weiß nicht wo Du überall hinklicken musst. Aber hier ein paar Bedingungen die erfüllt sein sollten:

1. jeder Rechner muss eine IP Adresse vom Router erhalten haben.
    –> Dazu: Start->Ausführen: cmd OK klicken
    im schwarzen Fenster eingeben: ipconfig
    Es muss eine Liste erscheinen wo irgendwo eine IP Adresse drin steht.
    Das muss Du bei allen Rechnern machen. So ne IP kann so aussehen: 192.168.178.40
    Rechner B sollte ähnlich sein, z.B. 192.168.178.41
    Und Rechner C z.B. 192.168.178.42
    Wobei die Werte auch anders sein können. AUf was Du hier Achten mußt, um zu beurteilen ob alles ok ist, ist dass die ersten drei Zahlen gleich und die letzte immer verschieden ist.
    Das sagt nämlich aus,dass die 3 Rechner im gleichen Netz sind und jeder Rechner eine eigene(!) IP hat. Sehr wahrscheinlich wird dies gegeben sein, da alle am selben Router hängen

2. Die Rechner müssen sich ‚sehen‘:
    Dazu wieder in dem schwarzen Fensterchen:
    auf Rechner A: ping IP_Adresse_von_RechnerB
    auf Rechner B: ping IP_Adresse_von_RechnerA

Damit prüfst Du ob Daten von einem Rechner überhaupt bei einem anderen ankommen. Unabhängig was die Daten ‚anstellen‘.
Um zu beurtilen ob OK: es müssen ‚Antworten‘ kommen. Das siehste dann in den schwarzen Fenster.

1. Dass Du bei allen 3 Rechner Admin bist, ist in Ordnung. Weil nur Systemadministratoren Laufwerksfreigaben und Druckerfreigaben einbinden oder anbieten dürfen.

2. Prüfe ob Datei/Druckfreigaben überhaupt eingeschaltet sind.
    Dazu:
    Systemsteuerung->Netzwerk…->Netzverbindungen->Lan Verbindung->rechteMaustaste->Eigenschaften
    Ist das Häkchen für „Datei und Druckfreigabe“ drin?

3. Vergleiche die Firewall eisntellungen von den Rechnern untereinander
    ->Systemsteuerung->Sicherheitscenter->Firewall
    (oder kurrzeitig ausmachen um zu gucken ob die Firewall hier etwas blockiert:wink:

Soweit erstmal. Viel Erfolg
Denis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. jeder Rechner muss eine IP Adresse vom Router erhalten
    haben.
    Auf was Du hier
    Achten mußt, um zu beurteilen ob alles ok ist, ist dass die
    ersten drei Zahlen gleich und die letzte immer verschieden
    ist.

Habe ich gemacht, ist alles okay.

1. Die Rechner müssen sich ‚sehen‘:
    auf Rechner A: ping IP_Adresse_von_RechnerB
    auf Rechner B: ping IP_Adresse_von_RechnerA

Habe ich auch gemacht. Alle 3 Rechner haben von den jeweils anderen Antworten bekommen. Trotzdem sehe ich in der Netzwerkumgebung auf B weiterhin nur B selbst und C, nicht aber A.

1. Prüfe ob Datei/Druckfreigaben überhaupt eingeschaltet sind.
    Ist das Häkchen für „Datei und Druckfreigabe“ drin?

Ja, ist es, zumindest bei A und B. Bei C habe ich nicht nachgeschaut, aber ich vermute, es ist dort auch.

1. Vergleiche die Firewall eisntellungen von den Rechnern
    untereinander
    ->Systemsteuerung->Sicherheitscenter->Firewall
    (oder kurrzeitig ausmachen um zu gucken ob die Firewall hier
    etwas blockiert:wink:

Habe ich auch gemacht. Auf A und B war jeweils die Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahme zugelassen. Habe dann trotzdem mal probeweise erst bei A, dann bei A und B die Firewall abgeschaltet, ging aber trotzdem nicht. Oder hätte ich die PCs erst neu starten müssen? Das hab ich nicht gemacht.

Nun bin ich weiterhin ratlos. Könnte es vielleicht helfen, wenn ich zuerst auf B den Druckertreiber installiere? Vielleicht findet er den Drucker dann?

Gruß
Nelly

Hallo,
schade dass hier alles ok ist.
Den Druckertreiber brauchst Du auf B nicht zu installieren. Ich nehme stark an, dass an A der Drucker funktioniert.(?)

Wie suchst Du den RechnerA mit seinem Drucker?
a) Über Netzwerkumgebung?
b) Oder gehst Du auf Start->Suchen->DateienOrdner->SucheComputer ?

Zu a) hier wird Netbui verwendet, wobei das nicht so funktioniert, wenn nirgends ein nmb server sitzt.

Zu b) Suche mal nach: \rechnername\druckerfreigabename
oder suche nach: \ipAdresseRechnerA\druckerfreigabename

Noch etwas: sind alle 3 Rechner in der selben Workgroup?
Start->Systemsteueuenrg->LeistungWartung->System->Tab:Computername
Da steht was mit Arbeitsgruppe.

Wenn Du Windowsfirewall verwendest, dann wäre ein Reboot nicht schlecht. Wenn Du Kerio oder Zonealarm verwendest, brauchst Du keinen Reboot machen.

Wenn das alles nicht funzt, dann probiere mal anstatt den Drucker ein Verzeichniss freizugeben und dieses in „Netzlaufwerk verbinden“ auf RechnerB einzubinden. Nur um zu gucken ob das zumindest funzt.

Wenn Du ne Firewall hast, dann prüfe mal ob Port 136,137,138,139 offen sind. (Das sind eigentlich Sicherheitslöcher die man zu haben sollte, jedoch sprechen Windows über diese miteinander wo auf welchen Rechner welche Dienste freigeschaltet sind)
–> Aber besser mal ohne Firewall. Später wenn das funzt diesen wieder einschalten.

Gell, denn Drucker hast Du auch freigegeben? Rechte Maustaste auf den Drucker von RechnerA und Freigabe -> einen Namen angeben.
Gffls musst Du hier die Freigabe überhaupt aktivieren. Da gibt es einen Link auf der Dialogbox die fragt, ob Du dir wirklich des Sicherheitsrisikos bewusst bist und tralala.
Oder unter WindowsExplorer->Extas->Ordneroptionen->Ansicht->Einfache Dateifreigabe verwenden abschalten. Dann erscheint gleich ein "Freigabe-"Menüeintrag, wenn Du auf einen Druckeroder Ordner ‚rechts-klick‘ machst.

Probiere mal. Hoffe auf Erfolg, denn langsam weiß ich denn auch nicht weiter.
Gell, Du verwendest WinXP auf allen Rechnern? Und alle User haben auch ein Passwort gesetzt?

Achso… nochwas…
Geh auf Systemsteuerung->Netzwerk…->InternetOptionen->Sicherheits->LokalesIntranet
Stufe ANpassen: unter den Sicherheitseinstellungen gibt es die Kategorie „Benutzerauthentifizierung“
Dort stellst Du auf: „Nach Benutzernamen und Kennwort fragen“.

Gruß
Denis

1 „Gefällt mir“

Es hat geklappt!!

Wie suchst Du den RechnerA mit seinem Drucker?
a) Über Netzwerkumgebung?
b) Oder gehst Du auf
Start->Suchen->DateienOrdner->SucheComputer ?

Ich hatte es über Systemsteuerung-> Drucker-> Drucker hinzufügen-> Netzwerkdrucker-> Suchen versucht. Aber da hat er nichts gefunden.

Zu b) Suche mal nach: \rechnername\druckerfreigabename

Das habe ich gemacht. Er hat dann den PC A gefunden. Dann habe ich darauf einen Doppelklick gemacht, und da stand dann auf einmal u.a. der Drucker. Dann habe ich darauf einen Doppelklick gemacht, dann öffnete sich der Ordner, wo man sonst die Druckaufträge sieht. Da habe ich dann im Menü „Verbinden“ ausgewählt. Dann kam noch eine Sicherheitsabfrage, die habe ich bestätigt, und danach war dann in der Systemsteuerung der Drucker zu sehen. Dann habe ich ihn zum Standarddrucker gemacht, und das war’s. Das Drucken klappt!!! Also vielen Dank für deine Hilfe!

Was ich aber immer noch nicht verstehe: Sowohl auf B als auch auf C kann ich unter Netzwerkumgebung->…->MSHeimnetz nur B und C sehen, aber nicht A. Auf A kann ich aber B und C sehen. Wieso kann ich A auf den anderen beiden Rechnern nicht sehen?

A ist übrigens der „Haupt-PC“, wenn man das so sagen kann. Über ihn habe ich den Router konfiguriert. Hat das damit was zu tun?

Ich habe eben mal was ausprobiert, und zwar auf C irgendwas mit Netzlaufwerk verbinden. Da hatte ich dann ein Laufwerk Z, und das war der freigegebene Ordner auf A. Aber diese Verbindung wurde beim Abmelden wieder getrennt.

Aber eigentlich braucht man das doch nicht, ich kann doch z.B. von A einfach Dateien in die freigegebenen Ordner auf B und C schieben. Nur von B und C nicht auf A, weil A nicht in der Netzwerkumgebung erscheint.

Hast du da vielleicht auch noch einen Rat?

Gruß
Nelly

prima. Freut mich für Dich, dass das nun funktioniert.
Die Netzwerkumgebung ist wackelig. Deswegen geh ich lieber den Weg über
a) die IP wissen
b) den Freigabename wissen
c) Netzlaufwerk verbinden \ip\Freigabename
(unabhängig ob ein Rechner in der Netzwerkumgebung auftaucht)

Also, lass es Dir gut gehen!
Denis