Druckerfreigaben-Problem ('fehlende Berechtigung')

Hallo,

wieder einmal habe ich Pobleme im Windows-Dchungel :frowning:

Ich arbeite auf einem W2K-Terminalserver (per rdesktop von meinem Laptop aus :smile:) und möchte auf einem PC drucken. Während ich mir schon ein paar andere Drucker eingerichtet habe, bekomme ich es bei diesem Drucker, der in der gleichen Domäne ist, nicht hin.

Wenn ich im Dialog „Neuer Drucker“ zunächst die Domäne und dann den darin befindlichen PC auswähle, so wird der Drucker auch als Vorhanden angezeigt. Wenn ich diesen dann anklicke kommt die Meldung: „Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte, um die Verbindung zu diesem Drucker herzustellen“.

Auf dem PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, habe ich lokale Adminstrator-Rechte (lästern wir nicht über den, der sie mir eingerichtet hat). Ich habe bei den Eigenschaften dieses Druckers meinem Benutzernamen alles erlaubt, was geht (jaja, ich bin planlos).

Dennoch kommt diese Meldung. Da ich auf dem Terminalserver jedoch schon andere Drucker für mich eingerichtet habe, vermute ich doch eher ein Problem auf diesem PC, an dem der Drucker hängt.

Im „Ereignisprotokolldienst“ (Leute, ist der wirklich so unübersichtlich wie er auf den ersten Blick erscheint? kann man da nicht durchgreppen?) sehe ich keinen Hinweis, der mir Laien einen Zusammenhang mit meinem Problem zu haben scheint.

Any hints?

TIA

Sebastian

Morgen,

wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich um einen lokalen Drucker, der für das Netzwerk frei gegeben ist bzw. sein sollte. Es ist kein Netzwerkdrucker „als Mitglied in der Domäne“?

Klemm dich mal an den Rechner wo der Drucker dran hängt, Einstellunge --> Drucker & Fax Geräte --> Drucker wählen, Kontextmenü --> Eigenschaften --> Registerkarte „Freigabe“ --> fürs Netz freigeben.

Kannst du ihn dann noch nicht im Share entdecken, solltest du mal überprüfen, ob in den LAN-Options des PCs die „Datei und Druckerfreigabe“ installiert/aktiviert ist.

Grüße, olli

Hallo erstmal!

Ich kenne dieses Problem, da ich bzw. meine Firma selbst zwei Terminalserver im Einsatz haben, die allerdings noch unter NT 4.0 laufen. Die Ursache diese Problems ist, dass die die Drucker, an einem Printserver hängen und der Treiber des Druckers zusätzlich vom Admin auf die Terminalserver installiert werden muss.
Wende dich also mal einen deinen Admin, der sollte eigentlich wissen, was zu tun ist und problemlos den Treiber auf den Terminalserver „nudeln“.

Gruß, Zuckerschnut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]