Hallo,
kann mir bitte jemand erklären wie ich den Druck bzw. die Druckerhöhung unter folgenden Bedingungen berechnen kann:
Gefäß mit einem Volumen von 1m3 wird über eine Füllleitung mit einem Durchmesser von 50mm mit einer Flüssigkeit gefüllt. Das Gefäß hat eine Entlüftungsleitung von 40mm Durchmesser. Fülldruck ist 1 bar. In welchem Ausmaß erhöht sich der Druck nun in diesem Gefäß während der Befüllung?
danke Peter
Hallo Peter,
eine Antwort aus dem Bauch heraus.
Die Druckerhöhung dürfte minimal sein, weil die Viskosität der Luft rund eintausendmal geringer ist, als die von Wasser.
Wenn allerdings mit hohem Druck Flüssigkeit eingefüllt wird, könnte sich der Druck etwas erhöhen, aber wohl auch nicht sehr. Ich schätze! daß es einige mbar sein werden.
Gandalf
huhu,
kann mir bitte jemand erklären wie ich den Druck bzw. die
Druckerhöhung unter folgenden Bedingungen berechnen kann:
Gefäß mit einem Volumen von 1m3 wird über eine Füllleitung
mit einem Durchmesser von 50mm mit einer Flüssigkeit gefüllt.
Das Gefäß hat eine Entlüftungsleitung von 40mm Durchmesser.
Fülldruck ist 1 bar. In welchem Ausmaß erhöht sich der Druck
nun in diesem Gefäß während der Befüllung?
grob kann man sagen, es gibt keine druckerhöhung. der gesamtdruck bleibt konstant. es gilt die kontinuitätsgleichung, die besagt, dass sich die austrittsgeschwindigkeit erhöht, weil der austrittsquerschnitt kleiner ist.
in realität enstehen im inneren natürlich gebiete mit geringfügig unterschiedlichen drücken - statischer und dynamischer druck ändern sich. es wäre allerdings einfacher, einen frischen, trocknen zwieback mit einem stumpfen messer zu zerschneiden, ohne zu krümmeln, als eine solche berechnung durchzuführen. wenn man die form weiß und das strömungsverhalten abschätzen kann, könnte man für die ein oder andere ecke eventuell einen druck berechnen, aber dazu müsste die form einfach sein. ansonsten kann man mit hilfe eines computers und einem entsprechenden programm für mehrere 10.000 euro eine iterative annäherung solcher druckunterschiede durchführen.
mfg:smile:
rené