ich muss hier gerade mal testhalber einen Drucker (altmodischer Parralel-Port-Drucker) an einen anderen Rechner anschließen.
Problem: Es scheitert an der Installation. Wenn ich in der Systemsteuerung/Drucker den Punkt neuer Drucker anwähle, kommt ja dieser dämliche Assistent und fragt mich, ob es ein lokaler oder ein Netzwerk-Drucker ist.
Und in dieser Dialogbox ist der Punkt lokaler Drucker ausgegraut. Nicht anwählbar.
Irgendjemand irgendeine Idee, was dieses dämliche %&§$$§-Windows jetzt schon wieder für einen Furz quersitzen hat?
Maßnahmen bisher: Umstellung des Druckerports im BIOS von ECP auf EPP und normal, im Gerätemanager taucht er auch entsprechend auf - aber den Assistenten kratzt das nicht die Bohne.
So langsam fange ich an, Linux als ernsthafte Alternative in Betracht zu ziehen.
Hat der angemeldete Benutzer ausreichende Rechte? Probier doch einmal mit einem Administrator den Drucker zu installieren.
Hab ich natürlich.
Die Benutzer haben gar keine Rechte für eine Druckerinstallation, die werden schon weit vorher abgewiesen.
lg, mabuse
Nachtrag:
Das „Problem“ ist jetzt nur noch akademischer Natur. Der Drucker hat sowohl Parallel als auch USB-Anschluß, und da ich gerade ein Parallel-Kabel in Griffweite hatte, hatte ich es halt damit versucht.
Nachdem das nicht ging, hab ich halt zum USB-Kabel gegriffen. Sofort kommt die Dialogbox neue Hardware gefunden, Treiber geladen, läuft.
Aber interssieren würde mich ja schon, wieso Windows dort die Möglichkeit einer manuellen Installation verweigert.