Hallo,
keine Angst, Billigschrott werde ich mir mit Sicherheit keinen
holen, da habe ich keine Probleme der Versuchung zu
widerstehen. Qualität hat halt seinen Preis, das ist mir schon
bewußt,
Gut. Das st eine löbliche Einstellung 
aber das Merkmal „Qualität“ eines Produktes ist nun
mal sehr schwer mit der z.Z. herrschenden „Geiz ist
geil“-Mentalität in Einklang zu bringen.
Nun ja. Wenn man entsprechend kauft, hat man durchaus einen kleinen Einfluß auf den Markt, aber Du hast recht, denn…
Bevor es jetzt zu
sehr off-topic wird mal wieder zurück zum Thema:
Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein
Markendrucker der Firmen HP, Epson oder Canon. Mein
favorisierter Drucker ist z.Z. ein Canon i865 oder i965.
Ich persönlich würde davon die Finger lassen.
Was genau ist ein GDI-Drucker?
Sowas wie Deine Canon-Dinger: die haben aus Kostengründen keine Eigenintelligenz, sondern überlassen die Arbeit dem Treiber. Das ist eine recht spezielle Software, die zur Zeit auf den Mainstream-Betriebssystemen läuft. Ein oder zwei Betriebssystemgenerationen weiter wäre ich da schon skeptisch.
leider unterstützt mein derzeitiger Favorit (Canon ix65)weder
Postscript noch andere Druckersprachen
Gut, dann würde ich davon ganz, ganz weit die Finger lassen.
und es gibt m.W. auch
keinen Druckertreiber für Linux.
Das wäre für mich logischerweise ein K. o. - Kriterium. Aber auch Leute, die jetzt (noch?) ausschließlich Windows nutzen, tun gut daran, einen Drucker z kaufen, der „unter Linux“ (das heißt im Allgemeinen: unter einem freien Unix ebenso) läuft. Das Vorhandensein eines Linux-Treibers ist ein Hinweis auf gut dokumentierte und veröffentlichte Kommunikationsprotkolle oder Sprachen zwischen Rechner und Drucker.
Ich kann Dir nur empfehlen, einen Drucker zu kaufen, der irgendeinen gut dokumentierten Standard unterstützt: Bei Epson und HP sollten die Chancen deutlich besser sein (eine Prüfung im Einzelfall vor dem Verkauf ist jedoch angezeigt).
Lesetipp, auch Windows-Benutzern dringend empfohlen: http://www.linuxprinting.org/suggested.html
Gruß,
Sebastian