Druckerkauf

Hallo,
ich werde mir demnächst eine neuen Computer kaufen und mir im gleiche Zuge auch einen neuen Drucker - eine Tintenstrahldrucker - zulegen.
Welchen Druckerhersteller (und warum) würdet ihr mir empfehlen? Was sind dier Vor- und Nachteile der einzelnen Hersteller?

Hat jemand mit der wasserfesten Tinte von Epson schon Erfahrungen gesammelt?
HP soll sehr robust sein (also pflegeleicht), von der Qualität allerdings nicht so gut wie z.B. Epson oder Canon.
Bei welchem Hersteller kann man die einzelnen Farben separat wechseln (bei HP geht das meines Wissens nicht)?

ein paar Hintergrundinfo’s: 70% der Ausdrucke werden wohl Scharz/Weiß sein (Text, Zeichnungen); die restlichen 30% in Farbe, wobei ich demnächst auch auf digitale Fotografie umsteigen möchte, d.h. Fotoausdruck sollte der Drucker auch können. Das Druckvolumen schätze ich auf 100 - 200 Blatt/Monat.

Gruß Rainer

Hallöchen Rainer,

Die Frage die noch aussteht ist ob Du einen Reinen Drucker oder einen Allrounder haben willst mit allen bekannten Vor- und Nachteilen.

Ich denke bei Photodrucks macht den Epsons keiner was vor:wink:
Ich selbst habe kürzlich einen Epson Photo Stylus RX500 geholt und bin soweit zufrieden.

Einzelne seperate Tintentanks kann ich nur empfehlen, wenn auch nicht aus Kostengründen unbedingt:wink:. Denn insgesamt hält sich das die Waage.
Davor benützte ich einen Lexmark Z51 und jedesmal beim Wechsel der Patronen, waren 40-90 €uro fällig. Bei einem Mehrtintentankdrucker verteilt sich das moderater. weil 15 €uro pro Tank wesentlich angenehmer zu zahlen sind im Einzelnen. Nur bei einem Kompletwechsel hast auch wieder die 90€uro Marke erreicht:wink:
Bei meinem ist es nähmlich so das wenn ein Tank ausfällt der unbedingt ersetzt werden muss. Ich kann Dir aber nicht sagen ob das bei allen Mehrtankdruckern so der Fall ist.

Ein Tipp zu Tinten ist noch www.inkclub.de dort kriegt man sehr günstige Tintentanks meines Wissens nach.

Grüße
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

die gleiche Frage mußte ich mir vor einem halben Jahr auch stellen. Ich habe mir dann die Tests bei Stiftung Warentest angeschaut und mich für einen Canon S 750 entschieden ( Canon-Drucker lagen auf den ersten 5 Plätzen - meiner war auf Platz 3, 240,- € ).
Kann ich nur weiterempfehlen. 4 einzelne Patronen, Druckkopf auswechselbar, flüsterleiser Druck, sparsam im Verbrauch ( wenn Du nur Briefe schreibst, reicht die schwarze Patrone fast für eine Packung Papier ( 500 Blatt ), guter Photodruck. 4 mal 4 Farben bei pearl.de -> 62,- € !!
Weiterer Vorteil, in den Patronen ist kein Chip wie bei anderen Herstellern. Ich nutze meine Tintenpatronen bis zum „letzten Tropfen“, d.h. wenn ich die Patrone entsorge, ist auch der „Schwamm“ in der Patrone leer.
Denn etwas höheren Preis gegenüber diesen 40-70 €-Druckern habe ich bis jetzt noch nicht bereut. Bei den bisher verbrauchten Patronen hätte ich mir schon 1 oder 2 „Billigdrucker“ kaufen können.

Soweit meine Erfahrungen

Gruß Thomas

Hallo,

ich werde mir demnächst eine neuen Computer kaufen und mir im
gleiche Zuge auch einen neuen Drucker - eine
Tintenstrahldrucker - zulegen.
Welchen Druckerhersteller (und warum) würdet ihr mir
empfehlen? Was sind dier Vor- und Nachteile der einzelnen
Hersteller?

Ich kann nur eine ganz allgemeine Empfehlung geben: Nimm keinen „Windows“- oder GDI-Drucker, sondern einen, der einen standardisierte Druckersprache spricht.

Du bekommst sonst bei einem Wechsel des Betriebssystems oder beim späteren Verkauf des Druckers nur unnötig Probleme.

Auch wenn Billigschrott eine Versuchung darstellt: widerstehe ihr.

Gruß,

Sebastian

Also ich habe mir im November einen Canon i865 zugelegt, da er in allen Tests unangefochtener Spitzenreiter ist, und ich zuvor schon den Canon i850 hatte…
Der i865 kann CDs direkt bedrucken, und man kann eine Duplexeinheit anschließen, was für mich der Grund zum Umstieg war…
Bezahlt habe ich 199,- EUR und der Drucker ist jeden cent wert !! Er ist wahnsinnig schnell , und hat sogar im Entwurfsmodus, in dem die Seiten wirklich nur so fliegen (schneller als ein HP Laserjet 6p), eine bessere Textqualität als mein Vor-Vorheriger Lexmark Z52 im Präsentationsmodus…
Fotoausdrucke mache ich auf Aldi-Din A4 Fotopapier oder Epson 10x15cm (ist billiger als Canon), Tinte kaufe ich günstig von Geha (Komplettsatz 5 Patronen für knapp 25 EUR), naja was soll ich sagen, die Ausdrucke sind definitiv nicht von Original-Labor-Abzügen zu unterscheiden, subjektiv sind sie zum Teil sogar besser, da die Farben etwas kräftiger erscheinen… Das Original-Canon-Fotopapier ergibt NOCH bessere Ergebnisse, das ist mir aber zu teuer, und mir reicht die Qualität allemal so wie sie ist… Übrigens druckt er auch ohne PC Fotos direkt von der Digitalkamera, sofern diese kompatibel ist.
Kann den Drucker nur 100%ig empfehlen, und werde mir nie wieder etwas anderes als einen Canon Drucker kaufen…

Ich habe mir einen Canon i965 zugelegt
Zur Zeit Referenzdrucker
Urteil sehr gut
Einzelne Tintentanks ca.10€
usw.
Fotodruck absolute Spitze. Sehr leise (ich kann auch nachts drucken)
Empfehlung i865 für einen Superpreis
ich bin mehr als zufrieden
Kosten 268 €

Hallo Sebastian,
keine Angst, Billigschrott werde ich mir mit Sicherheit keinen holen, da habe ich keine Probleme der Versuchung zu widerstehen. Qualität hat halt seinen Preis, das ist mir schon bewußt, aber das Merkmal „Qualität“ eines Produktes ist nun mal sehr schwer mit der z.Z. herrschenden „Geiz ist geil“-Mentalität in Einklang zu bringen. Bevor es jetzt zu sehr off-topic wird mal wieder zurück zum Thema:
Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Markendrucker der Firmen HP, Epson oder Canon. Mein favorisierter Drucker ist z.Z. ein Canon i865 oder i965.

Was genau ist ein GDI-Drucker?
leider unterstützt mein derzeitiger Favorit (Canon ix65)weder Postscript noch andere Druckersprachen und es gibt m.W. auch keinen Druckertreiber für Linux.

Gruß Rainer

Hallo,

keine Angst, Billigschrott werde ich mir mit Sicherheit keinen
holen, da habe ich keine Probleme der Versuchung zu
widerstehen. Qualität hat halt seinen Preis, das ist mir schon
bewußt,

Gut. Das st eine löbliche Einstellung :smile:

aber das Merkmal „Qualität“ eines Produktes ist nun
mal sehr schwer mit der z.Z. herrschenden „Geiz ist
geil“-Mentalität in Einklang zu bringen.

Nun ja. Wenn man entsprechend kauft, hat man durchaus einen kleinen Einfluß auf den Markt, aber Du hast recht, denn…

Bevor es jetzt zu
sehr off-topic wird mal wieder zurück zum Thema:

Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein
Markendrucker der Firmen HP, Epson oder Canon. Mein
favorisierter Drucker ist z.Z. ein Canon i865 oder i965.

Ich persönlich würde davon die Finger lassen.

Was genau ist ein GDI-Drucker?

Sowas wie Deine Canon-Dinger: die haben aus Kostengründen keine Eigenintelligenz, sondern überlassen die Arbeit dem Treiber. Das ist eine recht spezielle Software, die zur Zeit auf den Mainstream-Betriebssystemen läuft. Ein oder zwei Betriebssystemgenerationen weiter wäre ich da schon skeptisch.

leider unterstützt mein derzeitiger Favorit (Canon ix65)weder
Postscript noch andere Druckersprachen

Gut, dann würde ich davon ganz, ganz weit die Finger lassen.

und es gibt m.W. auch
keinen Druckertreiber für Linux.

Das wäre für mich logischerweise ein K. o. - Kriterium. Aber auch Leute, die jetzt (noch?) ausschließlich Windows nutzen, tun gut daran, einen Drucker z kaufen, der „unter Linux“ (das heißt im Allgemeinen: unter einem freien Unix ebenso) läuft. Das Vorhandensein eines Linux-Treibers ist ein Hinweis auf gut dokumentierte und veröffentlichte Kommunikationsprotkolle oder Sprachen zwischen Rechner und Drucker.

Ich kann Dir nur empfehlen, einen Drucker zu kaufen, der irgendeinen gut dokumentierten Standard unterstützt: Bei Epson und HP sollten die Chancen deutlich besser sein (eine Prüfung im Einzelfall vor dem Verkauf ist jedoch angezeigt).

Lesetipp, auch Windows-Benutzern dringend empfohlen: http://www.linuxprinting.org/suggested.html

Gruß,

Sebastian