Druckerkauf + Gewährleistung bzw. Geld- zurück

Hallo,

in meinem Kopf schwirrt folgender „fiktiver“ Fall:

Person A kauft bei Hersteller M einen Drucker.

Person A ist überglücklich über seine Neu Anschaffung und druckt erst mal so richtig los. Nach einiger Zeit bemerkt Person A, dass der Drucker nicht mehr einwandfrei druckt. Person A ruft die Kundenhotline von Hersteller M an. Der Hersteller gibt ihm ein Troubleshooting. Nach einiger Zeit, hat Person A wieder das gleiche Problem mit dem Drucker von Hersteller M.
Person A geht die Geduld aus, ruft bei Hersteller M an um das Gerät auszutauschen bzw. ein komplett anderes Gerät zu verlangen oder noch besser das Geld zurück zu bekommen. Hersteller M erwidert, der Fehler beruht auf eine Fehlkonfiguration des Computers von Person A. Person A erwidert, er sei Wirtschaftsinformatiker und er weiss, wie man einen Computer bedient bzw. konfiguriert.
Fazit: Person A kann keine Seite mit dem Drucker drucken und die Grafikdrucke sind mit 2 dicken Streifen versehen. Hersteller M möchte maximal das Gerät austauschen, aber kein Geld zurück geben.

Kann Person A von Hersteller M das Geld zurück verlangen, oder ein anderes zuverlässigers Gerät fordern ?

Wie kann man den „fiktiven“ Fall lösen ? :wink:

Vielen Dank

Abbuzze

Hallo,

Ich bin kein Experte, deshalb nur mal meine persönliche Meinung.

Kann Person A von Hersteller M das Geld zurück verlangen,

nein.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/__2183.html

oder ein anderes zuverlässigers Gerät fordern ?

Ja, das steht da so. :wink: Allerdings hat er ein Recht gegen den Händler, nicht gegen den Hersteller. (steht da auch)

Meines Wissens hat der Händler aber das Recht, den Drucker nachzubessern. (reparieren)
Geld zurück gibt’s üblicher Weise erst, wenn nicht mehr davon ausgegangen werden kann, daß eine einwandfreie Lieferung möglich ist. (z.B.: bei erwiesenen Konstruktionsfehlern)

cu Rainer