ich möchte regelmäßig Flyer drucken. Ein Din A4-Faltblatt, beidseitig, vorwiegend Text in schwarzen Buchstaben mit 2-3 farbigen Bildchen.
Ich überlege jetzt, ob es sich lohnt zum Copy-Shop zugehen oder mir selbst einen Drucker zu besorgen. Ich denke da an einen günstigen Drucker, der bei so einem PC-Komplettset oft dabei ist. Diese gibts z.T. schon für 5,- € bei eBay.
Lohnt sich das? Was kosten da die Farb-Patronen? Ist da Tintenstrahl oder Laser günstiger?
das ist genau der Trick der Hersteller, dass sie ihre Geräte deutlich unter Wert verkaufen, weil sie das Geld anschließend mit überteuerten Gebrauchsmaterialien wieder reinholen.
Bei den vielen Geräten kostet ein kompletter Satz Verbrauchsmaterialien erheblich mehr als das Gerät mit Erstausstattung. Entsprechend werden die Geräte dann auch neu nur mit Toner- und Tintenbehältern ausgeliefert, die nur zu einem Viertel gefüllt sind.
Entsprechend gilt auch der Grundsatz: Je niedriger der Preis für das Gerät desto mehr kostet die einzelne Seite. Die Geräte in der billigsten Preisklasse haben die höchsten Verbrauchskosten bei schlechtester Qualität.
Für Massendruck sind solche Geräte wirtschaftlich und technisch nicht geeignet.
traurig aber wahr. Im Grunde genommen kommt man fast besser weg wenn man sich (analog zu dem Gag mit Autoneukauf wenn der Aschenbecher voll ist) jedes Mal einen neuen Drucker kauft, wenn die Tinte leer ist. Auf die Weise hat man dann auch immer einen brandaktuellen Drucker .
Es gibt natürlich auch Billigtinte zum Nachfüllen, was aber eine unglaubliche Kleerei ist. Ich persönlich fülle meine Tinte in einer Druckertankstelle auf. Günstiger gehts fast nicht. Neulich habe bei Amazon son Set bestellt aus zwei großen Schwarzen, zwei kleinen Schwarzen und Magenta, Cyan und Yellow jeweils zweimal. Zwei solcher Sets gabs für 15 Euronen und die Dinger taugen sogar wirklich was. Ich werde jetzt aber keine Werbung schalten. Meine Anforderungen an Tinte sind eh gering, für professionellen Gebrauch (wie Flyerdruck) sind die möglicherweise nicht geeignet.
ich möchte regelmäßig Flyer drucken. Ein Din A4-Faltblatt, beidseitig, vorwiegend Text in schwarzen Buchstaben mit 2-3 farbigen Bildchen.
Wieviele Exemplare? - Also wieviele Seiten im Monat?
Zur groben Orientierung:
monatliches Druckvolumen ca. 1500 - 2000 Seiten
Duplex-Farb-Laserdrucker ab ca. 500 - 600EUR
Es gibt billigere, aber dann steigen die Druckkosten pro Seite wieder, da es bei preisgünstigeren Druckern nicht immer Toner mit hoher Kapazität (6000 oder mehr Seiten) gibt.
Im Grunde genommen kommt man fast besser
weg wenn man sich (analog zu dem Gag mit Autoneukauf wenn der
Aschenbecher voll ist) jedes Mal einen neuen Drucker kauft,
wenn die Tinte leer ist. Auf die Weise hat man dann auch immer
einen brandaktuellen Drucker
Für eine Reihe von Billigdruckern stimmt das. Günstiger ist aber dann der Kauf von teureren Geräten, bei denen der Verbrauchspreis dann geringer wird.
Bei größeren Menge ist es aber meist günstiger, den Druckauftrag extern zu vergeben.
Was für dich nicht in Frage kommen sollte, sind Tintenstrahldrucker, die Drucke sind nicht wasserfest. Einzig Laserdrucker liefern Drucke, die nicht bei einigen Tropfen Wasser unansehnlich werden. Die angeführte Anzahl von etwa 100 ist durchaus mit einem Drucker des Hobbybereichs kompatibel. Ich habe mit Laserdruckern einer koreanischen Firma (sowohl SW als auch Color) gute Erfahrungen gemacht, für wenige Farbbilder und meistens schwarzen Text würde ich überlegen, ob ein SW Laser ausreicht und die Colorbilder in Dienstleistung erzeugt, aufgeklebt dem Zweck entsprechen. Oder Bilder auf Leerseiten drucken lassen und im eigenen SW-Laser den Text eindrucken.