Druckerkauf: Lexxmark oder Epson?

Hallo zusammen!

Wer hat bereits Erfahrung mit dem Tintenstrahldrucker Lexxmark Z32 ? Zuverlässigkeit, Handling, Treiber-Probleme, Preis-Leistungs-Verhältnis?

Und generell - Lexxmark oder Epson? (halbprofessioneller Einsatz)

Danke J.S.

Hallo Jürgen,

ich habe den Vorgänger des Z32, den 3200. Beide Drucker sind aber fast baugleich und haben die gleichen Patronen.
Der Drucker ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Druckt in Schwarz ein gestochenes Textbild, fast Laserqualität. Und die Tintenpatronen sind viel größer als bei Epson bei fast gleichen Preis. Der Epson soll allerdings im Farb- und Fotodruck etwas besser sein, konnte ich selbst allerdings keine grossen Unterschiede feststellen.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

CU, Peter

EPSON ist durch die aufwendigen Piezo-Druckköpfe etwas besser im Fotodruck ( manche Drucker bis zu 1400 dpi ), das merkt man aber erst mit ganz hochwertigem Spezialpapier. Ansonsten hat man bei EPSON immer das Theater mit dem Patronentausch : wird bei Austausch einer Patrone der Tintenzähler im Drucker nicht richtig zurückgesetzt ( z.B. wenn der Drucker bei Wechsel ausgeschaltet ist ) dann kann es passieren, dass nicht die vorgeschriebenen 3% Tinte in der Patrone drin bleiben, der Druckkopf leerläuft und damit u.U. defekt und nicht mehr zu retten ist ( ist fast so teuer wie der ganze Drucker ). Das passiert bei den Komplettdruckköpfen von Lexmark nicht. Ausserdem sind die Druckköpfe von EPSON zwar besser, was die Fotodruckqualitäten betrifft, aber empfindlicher in der Handhabung ( oftmals Druckkopfreinigungen durch die Reinigungsfunktion des Druckers notwendig, was jedesmal Unmengen an Tinte kostet ).
Fazit : Wenn man nicht unbedingt Wert speziell auf Fotodruck legt, dann ist man mit Druckern von Lexmark bestimmt glücklicher. Ausserdem gehören die noch zu den günstigsten auf dem Markt und haben einen schnellen und zuverlässigen Kundendienst, wenns dann doch mal klemmt.

MfG

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI! ich habe noch einen Epson 400 zu hause und bin überglücklich. naja, nicht ganz. für grafikanwendungen gibt es keinen besseren. die patronen sind eindeutig überteuert. aber es gibt auf dem markt etliche billigere nachahmer. habe mir z.b. ein set für 30DM gekauft und habe schon fast 10 mal nachgefüllt. und das ohne probleme. und die druckköpfe sind gar nicht so empfindlich wie alle sagen. mir sind sie mal nach 6 monaten eingetrocknet. habe einfach in eine alte leere ausgewaschene patrone alkohol eingefüllt, einwirken lassen und mehrmals die druckerreinigung durchlaufen lassen. dann wieder die normalen (aufgefüllten) patronen rein, nochmal reinigen lassen - damit der alk weg ist - und drucke wieder normal weiter.
und das immer noch in recht guter qualität…

kresi

ps: schwarz ist mir inzwischen ausgegange…nach fast 4 jahren

und noch was: schau dir mal die canon drucker an. die sind etwas teurer als die anderen, aber die haben einzeln austausch bare tanks. das spart auch einiges an geld, die druckköpfe sind auch noch nach belieben austauschbar (d.h. man wechselt nur dann, wenn man will) - meine empfehlung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]