Druckerkauf Vorschlag

Hallo Zusammen.

Ich habe mich entschlossen mir doch endlich mal einen Drucker zu kaufen.

Nun meine Frage welches System (Laser/Tinte) ist im Alltagsbetrieb im hinblick auf Anschaffungs- und Folgekosten zu empfehlen.

Welche Erfahrungen sind mit wiederbefüllten Tintenpatronen gemacht worden?

Mit Dank im voraus

Sascha:smile:

die neuen canon gibts mit einzel wechselbaren farbkartuschen, schriftbild in schwarz soll besser sein als epson

Nun meine Frage welches System (Laser/Tinte) ist im
Alltagsbetrieb im hinblick auf Anschaffungs- und Folgekosten
zu empfehlen.

Kommt ganz darauf an…

zuerst solltest du dein druckaufkommen mal unter die lupe nehmen:
Wenn wenig, dann reicht ein moderner tintenstrahler. außerdem bietet der den vorteil, daß man in farbe drucken kann! Tests stehen in jeder zweiten Zeitung.

tintenstrahler haben den nachteil, daß sie relativ hohe druckkosten verursachen - ca. 10 pf pro blatt (schwarz) und 70 pf - 1,5 dm pro blatt (farbe). dafür ist die anschaffung günstig.

Laserdrucker:

geringe druckkosten ca 3 pf/blatt. gutes schriftbild, dauerhafter! aber achtung: einzelblatteinzug ist sch… möglichst mit papierkassette nehmen und nicht die billigsten kaufen - auch hier gilt tests in jeder Zeitung!

Nachteil: kein farbdruck!

Entscheide halts selbst, was für dich passt!

Viel erfolg daniel

Welche Erfahrungen sind mit wiederbefüllten Tintenpatronen
gemacht worden?

geht ganz gut! vorsicht ist unter umständen ne echte sauerei - bei druckpatronen, wo der druckkopf mit eingebaut ist geht das allerdings nicht unbeschränkt oft! ca 2 - 3 mal.

Hallo,
wenn man keine besonderen Andorderungen stellt, ist fast
jeder Drucker ausreichend. Würde allerdings nicht zum
absolut billigsten (nicht unter 300DM) greifen.
Ich habe einen Epson 400 und bin zufrieden.
Ich denke wenn man auch Fotos drucken will, ist man
bei Epson mit ca. 300…500DM sehr gut beraten.
Zumindest haben die ein bessere Qualität als HP bei gleichem Preis.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sollte es ein Tintenstrahler sein, dann stimme ich meinem Vorgänger zu: Epson ist wirklich empfehlenswert. Ich selbst arbeite mit dem Model Color 760er. Der kostet im Moment gerade einmal 300-340 DM. Und auch Photos druckt dieser in wirklich excellenter Qualität. Ein vergleichbarer (preislich) HP oder Canon kann hierbei nicht das Wasser reichen.
Ich würde im Übrigen raten, immer einen Color statt einem Epson Photo zu kaufen, da der Tintenverbrauch, vor allem bei der Farbpatrone, beim Color wesentlich (!) besser ist!!! Und der Unterschied ist für normale Anwender unwesentlich gering!!!
Auch die Treiber von Epson halte ich persönlich besser als bei Canon oder HP (immer neue Treiber-Updates vorhanden, viele Betriebssyteme werden unterstützt und sind allemal einfach zu bedienen).

Gruß,
Roland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es kommt immer drauf an, was man machen will.
Hi Sascha,

du solltest als erstes überlegen was du alles drucken willst. Wenn du nur Briefe in schwarz-weiß druckst, dann bist du mit einem billigen Laserdrucker gut beraten (ca. 400,–DM). Willst du Grafiken in Grautönen drucken besserer Laser (ca. 800,–). Nur gelegentlich farbige Grafiken und farbiger Text billigen Tintenstrahldrucker (ca. 250,–). In Fotoqualität drucken Tintenstrahldr. (je nach geschwindigkeit 400,-- bis 1000,–). Viel und schnell in Fotoqualität drucken Farblaser (ca. 3500,–).
Die Folgekosten sollte man nicht vergessen, meistens billiger Drucker hohe Folgekosten, Reparaturen lohnen meistens nicht. Bei Laserdruckern sind die Angaben der Hersteller fast immer maximal Werte was Haltbarkeit bzw. Druckausbeute pro Toner angeht.
Der Drucker sollte auch nicht Unterdimensioniert sein, Druckvolumen plus mindestens 25%.

so long yeTTi