Druckerkauf

Ich möchte mir einen neuen guten Drucker(Tintenstrahl-) zulegen. Entscheidend ist für mich weniger der Preis des Druckers, sondern die laufenden Kosten (Patronen). Ich habe schon Drucker für 100 DM gesehen, die Patronen dafür kosteten um die 80 DM…(!). Welcher Drucker ist zu empfehlen (günstiger Patronenpreis, also, gutes Preis-Leistungsverhältnis)?

Hallo Clarisse,

Warum nicht einen Laser Drucker kaufen? Die sind im Betrieb noch immer ein gutes Stueck guenstiger als Tinten-Drucker, ausserdem schneller und schaerfer.

Probleme hast Du dann nur mit Farbdrucken. Aber Hand auf’s Herz: die billigen Tintendrucker produzieren auch saumaessige Ergebnisse, wenn es um Farbdruck geht. Mal ganz abgesehen davon, dass man die Farbpatronen bei billigen Modellen nur im Kombipack bekommt. Sprich: CMY und evtl. noch K (fuer Schwarz) auf einmal. Ein Vergleich waere, wenn Dir der Kaffe ausgeht und Du auch immer gleich den Tee und den Zucker wegschmeissen muesstest.

Wenn also ein Tintendrucker, dann einer, bei dem alle Farben in separaten Patronen daherkommen. Das spart langfristig viel Geld!

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Clarisse,

wenn das Geld nicht so wichtig ist, dann dürfte der HP C2000 oder Epson Stylus Color 9xx was für dich sein. Bei den Verbrauchsmitteln sind die zwei recht günstig, der HP hat seperate Farben und Druckköpfe.

so long yeTTi

Ich hab mir vor kurzem den Epson Stylus Color 740 geholt, ist recht günstig, Qualität gut und man kriegt Patronenimitate für 30 Mark von Pelikan (sollen lizensiert sein von Epson). Tschau, Daniel

Widerspruch!
Hi Jens,

Warum nicht einen Laser Drucker kaufen?
Die sind im Betrieb noch immer ein gutes
Stueck guenstiger als Tinten-Drucker,
ausserdem schneller und schaerfer.

Stimmt, Farblaser 2400x1200 bei Vobis 2999DM

Probleme hast Du dann nur mit
Farbdrucken. Aber Hand auf’s Herz: die
billigen Tintendrucker produzieren auch
saumaessige Ergebnisse, wenn es um
Farbdruck geht.

Stimmt nicht.
Gegenbeispiel: Epson Stylus Color 900 oder HP 870C - hab gerade auf der Cebit geschaut, die ergebnisse sind von Fotos nicht mehr zu unterscheiden! (Preis jeweils etwa 500DM)

Mal ganz abgesehen davon,
dass man die Farbpatronen bei billigen
Modellen nur im Kombipack bekommt.
Sprich: CMY und evtl. noch K (fuer
Schwarz) auf einmal. Ein Vergleich waere,
wenn Dir der Kaffe ausgeht und Du auch
immer gleich den Tee und den Zucker
wegschmeissen muesstest.

Stimmt nur teilweise. Schwarz separat ist ein muss - aber wenn sich die Farbausdrucke in Grenzen halten und man nicht gerade nur Verkehrsschilder druckt (dann ist rot schnell alle :wink:), ist eine Farb-Kombipatrone vertretbar.

Wenn also ein Tintendrucker, dann einer,
bei dem alle Farben in separaten Patronen
daherkommen. Das spart langfristig viel
Geld!

Es gibt aber kaum welche, und wenn, sind sie entweder quqlitativ schlecht oder so teuer, das schon wieder der obengenannte Laser in Frage kommt (naja, fast!)

Micha

Naja …

Hi Jens,

Warum nicht einen Laser Drucker kaufen?
Die sind im Betrieb noch immer ein gutes
Stueck guenstiger als Tinten-Drucker,
ausserdem schneller und schaerfer.

Stimmt, Farblaser 2400x1200 bei Vobis
2999DM

Nicht nur bei Vobis …

[…]

Gegenbeispiel: Epson Stylus Color 900
oder HP 870C - hab gerade auf der Cebit
geschaut, die ergebnisse sind von Fotos
nicht mehr zu unterscheiden! (Preis
jeweils etwa 500DM)

Dann musst Du aber auch das extrem teure spezial Fotopapier kaufen, dass pro Seite ca. 1,50 DM oder so kostet. Bei einem Laserdrucker erreichst Du dass auf ganz normalem 80 oder 90g Papier!

Mal ganz abgesehen davon,
dass man die Farbpatronen bei billigen
Modellen nur im Kombipack bekommt.
Sprich: CMY und evtl. noch K (fuer
Schwarz) auf einmal. Ein Vergleich waere,
wenn Dir der Kaffe ausgeht und Du auch
immer gleich den Tee und den Zucker
wegschmeissen muesstest.

Stimmt nur teilweise. Schwarz separat ist
ein muss - aber wenn sich die
Farbausdrucke in Grenzen halten und man
nicht gerade nur Verkehrsschilder druckt
(dann ist rot schnell alle :wink:), ist eine
Farb-Kombipatrone vertretbar.

Da bin ich anderer Meinung. Ich erlebe es selbst immer wieder, dass ich eine Patrone austauschen muss, obwohl nur eine Farbe verbraucht ist. Ganz ohne Verkehrsschilder.

Wenn also ein Tintendrucker, dann einer,
bei dem alle Farben in separaten Patronen
daherkommen. Das spart langfristig viel
Geld!

Es gibt aber kaum welche, und wenn, sind
sie entweder quqlitativ schlecht oder so
teuer, das schon wieder der obengenannte
Laser in Frage kommt (naja, fast!)

Das stimmt nicht. Vernuenftige Tintendrucker der Art kosten 800-900 DM, noch ein gutes Stueck unter dem Farblaserpreis. Wenn man dann allerdings die Verbrauchswerte mit einrechnet, sieht es nach spaetestens 2000 Seiten anders aus. Aber im privaten Bereich wird man solche Zahlen nicht erreichen.

Trotzdem bleibe ich dabei: Ein Laserdrucker ist die kluegere Wahl, auch wenn es „nur“ um die Qualitaet der Ausdrucke geht.

Micha

Hi Jens,

Nicht nur bei Vobis …

daher kannte ich halt das Angebot

[…]

Dann musst Du aber auch das extrem teure
spezial Fotopapier kaufen, dass pro Seite
ca. 1,50 DM oder so kostet. Bei einem
Laserdrucker erreichst Du dass auf ganz
normalem 80 oder 90g Papier!

ersteres ja, ich finde die Ausdrucke gerade für Fotos (wirklich nur dafür!) auf dem Laser allerdings schlechter, das man dort immer ungleichmäßige Glanzflecken hat (Tonerbedingt)

Da bin ich anderer Meinung. Ich erlebe es
selbst immer wieder, dass ich eine
Patrone austauschen muss, obwohl nur eine
Farbe verbraucht ist. Ganz ohne
Verkehrsschilder.

aber viel ist da meist auch nicht mehr übrig (so wars bei mir jedenfalls), trotzdem hab ich jetzt separate Tanks übr ein Schlauchsystem.)

Das stimmt nicht. Vernuenftige
Tintendrucker der Art kosten 800-900 DM,
noch ein gutes Stueck unter dem
Farblaserpreis. Wenn man dann allerdings
die Verbrauchswerte mit einrechnet, sieht
es nach spaetestens 2000 Seiten anders
aus. Aber im privaten Bereich wird man
solche Zahlen nicht erreichen.

(dewegen hab ich je schon „fast“ geschrieben :wink:))

Trotzdem bleibe ich dabei: Ein
Laserdrucker ist die kluegere Wahl, auch
wenn es „nur“ um die Qualitaet der
Ausdrucke geht.

wenn man doch nun aber Farbe haben will…

Micha

Hy Clarisse
Ich hatte zuerst einen HP Deskjet 720C
der wirklich sehr gute bilder gemacht hat und dabei noch sehr sparsam war ich kann dir so kein verhältnis sagen wiviel ich damit gedruckt habe aber ich drucke fast jeden tag ein par seiten auch mal einladungen und solche sachen aber ich hab es in einem jahr nicht geschaft die patronen leer zu bekommen.Ich weis ja nicht aber villeicht hast du ja auch eine digitalkammera oder willst dir villeicht mal eine zulegen wie ich es jetzt gemacht habe das war auch der grund warum ich mir Jetzt einen HP Photo Smart P1000 gekauft habe mit seitlichen schlitzen um die speicherkarten einzulesen und auch direct auszudrucken ohne pc alles vom drucker aus zu steuern also an der photoqulität kann man nichts mehr aussetzen (2400*1200 Dpi)
und vom preis her
der 1000der 699,-
der 1100der 899,-(kann durch einen aufsatz hinten hinter beidseitig drucken)
den farbverbrauch kann ich dir noch nicht so sagen habe zwar schon viel herumgetestet aber die farbpatrone ist noch immer über halb voll
ich hoffe das ich ein bischen helfen konnte
ciao Stefan
PS: oder haste schon einen laserdrucker gekauft ?

Hallo Leute,

zum Ersten, vielen Dank für so viele nette Rückmeldungen!

Um ehrlich zu sagen, ich kann mich immer noch nicht entscheiden aber über 600 DM wollte (kann) ich eigentlich nich gehen…

Ich hatte letztens diese „Multifunktionsgeräte“ gesehen, mit Drucker (auch guter Auflösung), Fax und alles drum und dran… Die kosten allerdings um die 800-1200 DM. Was sagt ihr über die Qualität dieser?

Ich drucke hauptsächlich Texte, aber hin und wieder Grafik und Bilder, auch Einladungskarten, und solcher Kram… die sollten dann „schön“ rauskommen…

Grüße an Euch ALLE!

Clarisse

Hallo Leute,

zum Ersten, vielen Dank für so viele
nette Rückmeldungen!

Bitteschoen :smile:

Um ehrlich zu sagen, ich kann mich immer
noch nicht entscheiden aber über 600 DM
wollte (kann) ich eigentlich nich
gehen…

Das ist doch aber fuer einen Tintendrucker schon recht ordentlich. Wenn Du nur nicht gleich den allerbilligsten nimmst … schau Dir im Laden doch mal ein paar Ausdrucke an.

Ich hatte letztens diese
„Multifunktionsgeräte“ gesehen, mit
Drucker (auch guter Auflösung), Fax und
alles drum und dran… Die kosten
allerdings um die 800-1200 DM. Was sagt
ihr über die Qualität dieser?

Ich habe in der Ct diverse Tests dieser Geraete in Erinnerung. Das war alles nicht so beruehmt. Ich vergleiche das immer mit nem Taschenmesser. Das hat auch eine oder zwei Klingen, einen Schraubenzieher, Schere … aber vernuenftig arbeiten kann man damit doch nicht. Man kauft am besten einen Schraubenzieher, ein Messer und eine Schere separat.

Ich drucke hauptsächlich Texte, aber hin
und wieder Grafik und Bilder, auch
Einladungskarten, und solcher Kram…
die sollten dann „schön“ rauskommen…

Da kannst Du fuer normale Texte auch normales Papier verwenden. Wenn es denn mal etwas schoener werden soll, nimmst Du eben entsprechendes Papier.

Jetzt aber noch eine Anmerkung zu Farblaserdruckern. Ich habe hier die angenehme Situation sowohl auf Tinten, als auch auf Laserdruckern drucken zu koennen. Die Farbausdrucke des Lasers sind um Klassen besser, als die des Tintendruckers. Beide sind aber nicht besonders neu oder besonders billig und wurden professionell farbkalibriert.

Zu Hause habe ich einen HP Laserjet 2100M (weil unter Linux PostScript so bequem ist) und bin sehr zufrieden damit. Farbgrafiken werden sehr gut gerastert. Allerdings kostet das Teil auch 1500,- DEM :frowning:

Vorher hatte ich einen Deskjet 610C, das war nicht so der Hit. Farbe habe ich eigentlich nie wirklich gebraucht. Abzuege beim Fotohaendler nachbestellen war immer einfacher, besser und billiger :smile:

Gruss

Jens