Hallo Wissende!
Bitte um Eure Unterstützung. Benötige einen neuen Drucker. Habe seit 20 Jahren gute Erfahrung mit Epson Tintenstrahl- und Nadeldruckern gemacht, bin aber nicht darauf fixiert.
Derzeit am „Sterben“ Epson Stylus Color 900. Nun brauche ich einen „Neuen“.
Hätte gern: FarbLaserdrucker
Duplexeinrichtung
Qualitätsausdrucke
Geringe Folgekosten
Leise
Schnell
Ca.60.000 Ausdrucke pro Jahr
Betriebssystem Windows XP
Dankeschön im voraus für Eure Hilfe!
Grisu
Sicher? Bei 220 Arbeitstagen pro Jahr wären das 272 (Farb-)Seiten pro Tag.
Bei solchen Mengen solltets du schon in die Profiliga schauen. HP Laserjet wäre meine Wahl.
Dir muss aber absolut klar sein, das sich ein Farblaser Qualitativ nicht mit einem Tintenstrahler messen kann (also, wenn um „richtige“ Fotos auf Spezialpapier geht, einen schnellen farbigen Druck auf Normalpapier bekommt ein FarbLaser erstklassig hin).
Auch sollte dir klar sein, das Verbrauchsmaterial für den Farblaser deutlich teurer ist als für einen S/W-Laser (Ja, auch die reine Schwarz-Kartusche).
Also rechne nach, ob es sich - je nachdem wieviel bunt und wieviel s/w du druckst - nicht lohnt, noch nen kleinen s/w-Laser daneben zustellen.
Wir haben hier (20-Mann-Unternehmen) einen HP 4600 Color und drei HP 2200 s/w-Laser. Ganz hervorragende Kombination, prima Qualität und völlig stressfrei (alles Netzwerkdrucker).
Achte auf Netzwerkfähigkeit, bei den Datenmengen sind Parallel- und auch USB-Schnittstelle schnell überfordert (der Farblaser hat ein 100er Ethernet, während sich die s/w-Laser mit nem 10er begnügen. Ich denke mal, HP wird dafür schon einen Grund gesehen haben . . . )
Hallo Grisu,
wenn die geringen Folgekosten eine hohe Priorität haben, sollte man überdenken, ob es wirklich ein Farblaser sein sollte.
In meiner Firma verwenden wir vorwiegend HP. Von Deskjet, über Business Inkjet bis zum Color Laserjet sind die Modelle in ausagekräftigen Mengen. Zu meinem Entsetzen musste ich in eine Analyse feststellen, dass der Toner für eine durchschnittliche Farbseite (ca. 6 Cents) nicht soviel günstiger war, als die Tinte für eine durchschnittlichen Deskjetseite (ca. 7,5 Cents). Am günstigsten war die Tinte bei einer durchschnittlichen Business Inkjetseite (ca. 2,5 Cents).
Die Qualität von Laserdruckseiten ist mit leuchtenderen Farben und gleichmäßigeren Farbflächen besser für Geschäftsdokumente. Tintenspritzer eignen sich dagegen besser für Fotos und Bilder. Wenn die Ausdrucke in Kundenhände gehen, dann ist Laserdruck besser.
Der Knackpunkt bei dir ist die Menge. Bei 5000 Seiten/Monat ist der Drucker häufig im Betrieb. In der Praxis liegen Tintenspritzer und einfache Farblaser irgendwo bei 5 Seiten/Minute. Wenn man größere Pakete drucken will, muss man Zeit mitbringen.
Weiterhin muss man bedenken, dass Laserdrucker wesentlich robuster sind als Tintenspritzer (zumindest die großen). Bei dieser Menge wäre es deshalb sinnvoller zwei Tintenspritzer parallel zu betreiben, falls ein Drucker ausfällt.
Hier mein Tipp,
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/2923-2…
Gruß
Carlos
Hätte gern: FarbLaserdrucker
Duplexeinrichtung
Qualitätsausdrucke
Geringe Folgekosten
Leise
Schnell
In meiner Firma steht seit Herbst ein Ricoh Aficio SP C410DN. Er wurde mir von einem Profi als sehr kostensparend empfohlen, wir drucken damit eigene Kataloge und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Druckt schnell und hat viele Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Qualität, Farbmanagement und Geschwindigkeit. Er hat allerdings nicht einen leisen Papiereinzug. Schau ihn dir mal an…
Link: ADDRESS:http://www.ricoh.de/rdgfp/ricohshowroom.nsf/detail/5…