Ich habe an meinen Canon iP4300 an den Original-Patronen die Chips entfernt und an neuen Patronen angebracht. Nun bringt der Drucker die Meldung, daß er die Patronen nicht erkennt. Daraufhin habe ich die Taste am Drucker gedrückt, daß er die Patronen trotzdem benutzen soll. Trotzdem bringt der Drucker die meldung, daß er die Patronen nicht erkennt.
Was kann ich noch tun?
Neue Original-Patronen kaufen! Der Drucker hat den Chips „gesagt“, wieviele Seiten gedruckt wurden. In der Firmware des Druckers sind dann die Maximalwerte pro Patrone hinterlegt. Daher kann es vorkommen, daß in den Patronen zwar immer noch Tinte ist und der Drucker damit doch ansich noch weiter drucken müßte, es aufgrund dieses Chips aber nicht tut.
Tolle Erfindung der Drucker-Hersteller, um ihre Kunden nach dem billigen Einkauf des Druckers an die teuren Verbrauchsmaterialien später zu binden, nicht wahr? 
Oder eben hiermit ‚beheben‘…
http://www.tintendruck24.de/shop/product_info.php?in…
Also ich kann den Chip-Redsetter auch nur emfehlen.Ich war einer der Druckerchannel.de Tester.
Man kann damit einfach den Füllstand der Chips zurücksetzen.Einfach Patronen an den Kontakt schieben und warten biss sie leuchten.
Den Redsetter gibt es auch noch mit Nachfüll Tinte und Zubehör im Set.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Der Drucker hat den Chips
„gesagt“, wieviele Seiten gedruckt wurden. In der Firmware des
Druckers sind dann die Maximalwerte pro Patrone hinterlegt.
Daher kann es vorkommen, daß in den Patronen zwar immer noch
Tinte ist und der Drucker damit doch ansich noch weiter
drucken müßte, es aufgrund dieses Chips aber nicht tut.
Ähem, defintiv hier: Nein!
- Der Chip sagt: Keine Tinte mehr. (Und nicht: „Falsch Patrone“)
- Du sagst: Drucke trotzdem.
- Drucker druckt.
Da er die Patronen respektive den Chip NICHT erkennt, liegt hier das Problem komplett anders.
Was hier eher der Fall sein dürfte, ist, das die Chips kaputt sind/falsch runter-/raufgegeben wurden/nicht exakt sitzen.
Diese Dinger sind sehr empfindlich und beim ersten Wechseln bei meinem iP4200 hatte ich glücklicherweise noch einen zweiten Chipsatz (und einen dritten und vierten) zum Glück noch herumliegen.
Grüße,
Tomh
PS: Die Alternativvorschläge sind natürlich trotzdem zu empfehlen (man erspart sich die _manuelle_ Tintenstandskontrolle und das lästige „Drucke trotzdem“-Drücken.