Druckerpapier

Hallo,

ich habe einseitig beschichtetes Papier. Wierum muss ich es in den Drucker legen.

Die Verpackung hat einen Pfeil.

Danke und Gruss
Mario

Hallo,

ich habe einseitig beschichtetes Papier. Wierum muss ich es in
den Drucker legen.

Die Verpackung hat einen Pfeil.

gut, dass du das erwähnst, erst durch diesen Pfeil kann dir hier geholfen werden…

was möchtest du denn? Möchtest du auf die beschichtete Seite drucken? Dann leg das Papier so ein, dass die beschichtete Seite bedruckt wird (das war eine Antwort wie sie deine Fragestellung herausfordert!).

LG Timi

Hi,

das hängt ganz vom Drucker ab. manchen bedrucken die unten liegende Seite, ander die oben liegende.

Probier es mit nem ganz normalne Blatt aus. Auf eine seite machst du ein kreuz. diese seite legst du nach oben. Wenn er auf die Seite mit dem Kreuz druckt, musst du die beschichtete Seite nach oben legen, ansonsten nach unten

Hi,
der Pfeil dürfte die Laufrichtung des Papiers bezeichnen, dh. die Seite auf die die Pfeilspitze zeigt, soll als erste in den Drucker rein gezogen werden. In der Regel sind beschichtete Papiere für den Endverbraucher mit der Beschichtung nach oben verpackt.

Gruss A.

GANZ TOLL!!! Wer kann mir nun wirklich helfen???
Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe einseitig beschichtetes Druckerpapier. Natürlich möchte ich die beschichtete Seite bedrucken.
Ich weiß auch welche Seite mein Drucker „HP 5150“ bedruckt.
Auf der Verpackung ist an der Seite ein Pfeil. Vermutlich zeigt genau dieser Pfeil die Seite an die bedruckt werden soll.
Wie ist dieser Pfeil aber zu verstehen?
Wenn ich z.B. das Paket auf den Schreibtisch lege und der Pfeil nach unten zeigt, zu dem Schreibtisch, welche Seite muss dann bedruckt werden. Die zum Schreibtisch zeigt oder die die in die Luft zeigt?

Nochmals Danke im voraus

Gruss
Mario

Hallo,

Ich habe einseitig beschichtetes Druckerpapier. Natürlich
möchte ich die beschichtete Seite bedrucken.
Ich weiß auch welche Seite mein Drucker „HP 5150“ bedruckt.
Auf der Verpackung ist an der Seite ein Pfeil. Vermutlich
zeigt genau dieser Pfeil die Seite an die bedruckt werden
soll.
Wie ist dieser Pfeil aber zu verstehen?
Wenn ich z.B. das Paket auf den Schreibtisch lege und der
Pfeil nach unten zeigt, zu dem Schreibtisch, welche Seite muss
dann bedruckt werden. Die zum Schreibtisch zeigt oder die die
in die Luft zeigt?

hättest du das gleich geschrieben wären die blöden Kommentare wohl ausgeblieben.

Eine Lösung kann ich dennoch nicht anbieten, aber vielleicht eine „unkonventionelle“ Lösung: Nimm ein Blatt und schau dir beide Seiten genau an. Vergleich es mit Normalpapier. Dann sollte man eigentlich sehen welche Seite beschichtet ist. Manchmal (immer?) „biegt“ sich beschichtetes Papier in die Richtung, die nicht beschichtet ist. Also leg ein Blatt auf den Tisch und wenn die Enden „nach oben kommen“ ist die unten liegende Seite die beschichtete.

Ansonsten bleibt wohl nur der Versuch. Opfere ein Blatt und bedrucke es testweise. Dann solltest du sehen welche Seite richtig ist.

LG Timi

Finger nass machen und die Seite die mehr klebt ist die beschichtete. Wird so von Tetenal, Ilford und Hahnemühlen empfohlen.

Aber der Pfeil…
Erstmal Danke für die Antworten. Die Beschichtung ist nicht zu erkennen, da beide Seiten matt sind. Mit dem Wasser werde ich dann demnächst probieren.

Aber was ist mit dem Pfeil? Der Pfeil ist doch nicht da um die Verpackung zu verschönern! Sondern der sagt doch bestimmt aus welche Seite zu bedrucken ist. Nur wie kann ich ihn lesen?

Gruss
Mario

Hi Andreas,
normalerweise sind alle Kopiererpapiere Laufrichtung SB.
Die Beschichtung ekennt man normalerweise, wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt (glänzt dann ein wenig).
Bei Tintenstrahldruckern ist die Seite mit dem Pfeil eher nebensächlich. Bei Laserdruckern sollte die Seite mit dem Pfeilhinweis zuerst bedruckt werden.
Gruss Sebastian

Hi Mario,
vielleicht hilt Dir dieser Link weiter:
http://www.buero-best.de/Papierlexikon/Inhalto-p.htm… auf Papierpaketen
Gruss Sebastian

Danke, da ist die Erklärung (owT)
.

Hallo,

also ich habe einen ganzen Haufen verschiedenartiger Spezialpapiere. Bei keinem ist ein Pfeil drauf, aber bei den meisten erkennt man die beschichtete Seite(n) mit dem bloßen Auge (sind nach dem Weisen Riesen wirklich etwas weiser (oder gleich, wenn Vorder- und Rückseite beschichtet sind)).

Bei den Packungen, bei denen man es denn nun schwer bis gar nicht erkennt, mache ich Probedrucke in einer sehr hohen Auflösung. Damit solltest Du spätestens dem zweiten Blatt die zu bedruckende Seite gefunden haben und danach auch den Pfeil deuten können.

Wie der Pfeil an sich zu verstehen ist, kann ich Dir aber im Vorfeld nicht sagen.

MfG

Andreas Lange