Hallo liebe Leute,
ich habe meinen alten HP Drucker, Baujahr 2000, ersetzen müssen. Dafür benutzte ich HP 29 Patronen, mit je 40 Milliliter Inhalt, zum Preis von etwas mehr als 31.-€. Zwischendurch gab es bei einem Discounter einen HP Drucker (deskjet 3645) zu einem Preis von unter 30 Euro… Ich hatte ihn als Reserve eingekauft. Mir war klar, dass der Hersteller sein Geschäft über die Patronen, wie üblich, machen würde. Aus keiner mitgelieferten Unterlage ging hervor, welche Eigenschaften die dafür nötigen Patronen haben. Mein Fehler ? Ich hätte die alten mit den neuen Patronen vergleichen müssen, aber das wäre frühestens zu Hause möglich gewesen, nach dem Kauf! Gut. Jetzt habe ich mir, für diesen Drucker, Ersatzpatronen (HP 27) besorgt, zum Preis von etwas mehr als 15.-€. Allerdings enthalten sie lediglich 10 mml Tinte. Verglichen mit den HP 29, hat sich der Tintenpreis also glatt verdoppelt! OK, HP holt sich den höheren Gewinn für den Drucker zurück, nur, gibt es heute, in der Geschäftswelt, keinerlei Grenzen mehr für Unverschämtheiten? Wie frei soll die Marktwirtschaft noch werden? OK, Angebot und Nachfrage. Nur, man müsste zumindest vorher erfahren, wie die Konsequenzen sind. Früher hätte man hier glatt an Betrug gedacht…
Herzlich,
TonyM
Da gibts nur eine Konsequenz…
Wenn Dir die Tinte zu teuer wird, musst die Patronen eben selber nachfüllen oder von speziellen Dienstleistern nachfüllen lassen. Pluspunkt bei HP: Die Düsen sind in der Patrone, also läuft man nicht Gefahr einen fest eingebauten Druckkopf zu versauen.
Gruß Gerold
Nicht ernst zu nehmender Kommentar…(ot)
Hallo,
…nur, gibt es heute, in der Geschäftswelt,
keinerlei Grenzen mehr für Unverschämtheiten?
Nein, gibt es nicht wirklich.
Die Revolution des Kapitals hat bereits stattgefunden und ob das Volk das mitbekommen hat oder nicht ist jetzt irrelevant.
Wie frei soll
die Marktwirtschaft noch werden? OK, Angebot und Nachfrage.
Nur, man müsste zumindest vorher erfahren, wie die
Konsequenzen sind.
Wozu? Hier geht es doch um weitaus grössere Dinge als um deine Sparinteressen.
Deine Rolle ist es, dich in dein Schicksal zu fügen, es sei denn du willst als Querulant und Systembehinderer ein Schattendasein am Rand der Gesellschaft (bei einigermassen guter Führung erlaubt man dir das eventuell) führen.
Wenn du „schlau“ genug wärest, würdest du dich auch gar nicht mehr aufregen, sondern es genauso machen, die Patronenkosten z.B. von der Steuer absetzen, und dich darüber freuen, dass du damit einen Beitrag zur „Abwicklung“ der Staatswesens geleistet hast das ja bekanntermassen die unternehmerische Willkürherrschaft Freiheit behindert.
Früher hätte man hier glatt an Betrug
gedacht…
Hätte man, und wahrscheinlich sogar noch Recht damit bekommen.
Die Zeiten ändern sich.
Stefan
Hallo liebe Leute,
ich habe meinen alten HP Drucker, Baujahr 2000, ersetzen
müssen. Dafür benutzte ich HP 29 Patronen, mit je 40
Milliliter Inhalt, zum Preis von etwas mehr als 31.-€.
Zwischendurch gab es bei einem Discounter einen HP Drucker
(deskjet 3645) zu einem Preis von unter 30 Euro… Ich
Hallo,
die Hersteller können nur das verkaufen, was der Verbraucher will und akzepiert, anders als in einer Planwirtschaft. Du hast dir ja freiwillig einen Drucker für unter 30 EUR gekauft, also gehörst du eindeutig zu den Tätern und nicht zu den Opfern. Deinetwegen müssen auch noch andere leiden, die sich gern einen ordentlichen Drucker kaufen würden, der aber nicht mehr angeboten wird, weil Schnäppchenjäger wie du die absolute Mehrheit haben.
Gruss Reinhard
Du wolltest also…
… fachliche kompetente Beratung über den richtigen Drucker für deine Belange, der bestenfalls (oder mindestens) einen günstigeren (gleichen) Seitenpreis wie dein vorhandenes Produkt hat, dies natürlich bei voller Kompatibilität und dir ist es auch zu mühsam transparente Medien zur Information vor dem Kauf (Internet) zu benützen.
Dies alles für unter 30€…
Stimmt, was du forderst ist wirklich unverschämt und sollte in unserer Marktwirtschaft unter Strafe gestellt sein.