hallo experten,
ich habe ein lexmark kombigerät (P3150). nachdem ich die schwarze patrone mit tinte (lt. packung für lexmark) nachgefüllt habe, druckt sie nicht mehr, nur noch die farbige. nun meinte wer, ich müsste 3x eine originalpatrone nehmen bevor selber nachfüllen möglich sei!? ich weiß, dass manche patronen so eine art chip haben, der meldet,dass die patrone
angeblich leer ist, auch wenn sie voll ist und das sich das irgendwie austricksen lässt. aber wie? was muss ich da an der p. machen??
dringende hilfe tut not!!
danke
Ansaugtest
Bei Epson habe ich von diesem Spiel mit den Patronenchips gehört, bei HP Photosmart lässt sich die Füllstandsanzeige einfach ignorieren, wie es allerdings bei Lexmark ist weiss ich nicht.
Unabhängig davon: Hast Du einen Düsen- Ansaugtest gemacht? (Erst mit einem feuchtem, dann mit einem trockenen Taschentuch).
danke für die schnelle antwort!
nein, den test habe ich nicht gemacht. wie geht der? wenn du magst, schreib mir an [email protected]. dann spare ich mir den umweg zum schreiben auf dieser seite.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Patronenreinigung
nein, den test habe ich nicht gemacht. wie geht der? wenn du
magst, schreib mir an [email protected]. dann spare ich mir den
umweg zum schreiben auf dieser seite.
Ich schreib Dir lieber hier so profitieren alle Interessierten davon.
Also, beim Nachfüllen kann es Probleme mit den Düsen geben, wenn diese eingetrocknet sind.
Also: Du nimmst ein fusselfreies, trockenes Tuch und drückst es gegen die Düsen. Das Tuch sollte sich mit Tinte vollsaugen, es bildet sich ein kreisrunder schwarzer Fleck. Nur tupfen, nicht wischen, damit bringst du nur Fussel auf die Düsen!
Wenn das nicht funktioniert dann mache das Tuch mit Wasser feucht oder tränke es mit etwas Düsenreiniger (Epson-Tinte z.B. dürfte meines Wissens nicht wasserlöslich sein). Die Verwendung von Alkohol oder anderen Lösungsmitteln geht auf eigenes Risiko, es könnten die Düsen beschädigt werden.
Drücke das feuchte Tuch so lange gegen die Düsen, bis es sich vollsaugt, manchmal braucht man etwas Gedult dafür und muß den Vorgang öfter wiederholen.
Wenn das geklappt hat, dann drücke wieder eine trockenes Tuch gegen die Düsen, wenn die Tinte ohne Probleme läuft, sind die Düsen wieder frei.
Handschuhe sind ganz nützlich für eine solche Aktion. Ich würde es auch nicht über dem Waschbecken machen (Druckerfarbe ist ekelhaft) sondern über einem alten Karton.
Viel Erfolg
Gruß Gerold
(Der einen Canon- Drucker hat, bei dem sich das Nachfüllen nicht lohnt ;o)