Ich habe einen Drucker Brother DCP 135C.
Wenn ich dort original-Tinte kaufe, kosten die (4er Pack) um die 40 Euro - also 10 Euro pro Tank.
Tinte von Drittherstellern kosten etwa 1 Euro pro Stück.
Nun ist die Qualität für meine Zwecke durchaus ausreichend. Man merkt aber schon, das auf normalen Papier die Farbe etwas blass daher kommt (Besonders das Schwarz, das eher ins Anthrazit geht). Auf Fotopapier mit „besten Druck“ sieht es aber eigentlich ziemlich gut aus.
Leider bin ich nicht „so reich“ um mir alle paar Monate für 40 Euro ein neues Tinten-Set zu kaufen.
Hat jemand von euch mal direkt verglichen, in wie weit so Billig-Patronen von den Original-Patronen abweichen?
Wo kommt da der Preis zu stande. Ist es einfach nur „Marken-Abzocke“ oder ist die teure Farbe auch hinterher wirklich „sichtbar“. Oder ist in den Patronen mehr drin, das sie z.B. auch 5 mal so lang halten.
Vielleicht weiß ja jemand hier etwas Bescheid.
Das die Tinte den Drucker kaputt macht, konnte ich bisher noch nicht feststellen und der Drucker ist jetzt schon einige Jahre alt…
auch bei kompatiblen Patronen sollte man auf den Preis achten. Patronen für 1€ sind Müll.In der Regel sollte der Preis für eine kompatible Patrone 30-40% billiger sein als das original Produkt.Ich bestelle meine hier,etwas teurer aber gut: http://www.krauss-tinte.de/shop/DCP-135C
deine zB. kostet hier 4,79 € das ist ein fairer Preis.
Ich bin auch der gleichen Meinung - Patronen für 1 € sind „gefärbtes Wasser“ . Diese billigen Tinten sind viel zu dünn und ohne Pikmente ( daher auch nicht farbecht - schau mal den Ausdruck nach 2 Monaten an da siehste nix mehr ). Kaufe nur Tintenpatronen da wo auch eine DIN Norm drauf steht. Hersteller die nach DIN produzieren schreiben das auf der Schachtel. ( DIN Iso 14001:2004 ) Wenn nix drauf steht Finger weg. Die meisten Billigtinten haben nicht einmal einen Herstelleradresse drauf. 3 mal darfste raten warum .
OK, das die Patronen nur so ein „China-Billig-Scheiss“ ist, weiß ich wohl. Aber „verschwinden“ tut die Tinte bei mir eigentlich bisher noch nicht. Und Fotos und dergleichen drucke ich auch eher selten aus.
Meistens nur so Karten für Spiele oder sowas… Dafür reichts ja.
Wobei… Letztes Jahr war ich im Urlaub und habe dort ein Foto gemacht und dieses dann auf Fotopapier ausgedruckt und an meinen Arbeitsplatz aufgehängt… Das sieht immer noch 1a aus…
Aber gegen die Sonne hätten sie natürlich keine Chance, aber welcher Druck hätte das schon
(Klar… UV-Feste Farbe/Papier)