Druckerpatronen Pelikan

Habe im Internet Druckerpatronen für einen Epson Drucker gefunden. Es sind keine Originale sondern von Pelikan. Kann dies meinem Drucker schaden?

http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/d…

Wenn die Patronen von einem Markenhersteller wie Pelikan kommen, und für Deinen Druckertyp gebaut wurden, schaden sie aller Wahrscheinlichkeit nach Deinem Drucker nicht mehr und nicht weniger als die Originale.

Warnungen vor Druckerschäden durch „falsche“ (nicht sündteuer bezahlte Original-) Drucktinten halte ich sowieso für Panikmache, und da war doch letzthin das „glaubwürdig ausgestreute“ Gerücht dass chinesische Patronen im Moment die Köpfe besonders strapazieren, weil in ihnen wegen eines Hochwassers am Jangtsekiang erhöhte Verunreinigungen duch Schlamm enthalten seien :smile:

Ich jage seit Jahren alle möglichen Tinten durch meinen Canon, und er druckt immer noch wie am ersten Tag, wohl weil er mir wegen des regelmäßigen Gebrauchs nie eintrocknet.

Die Nachbau-Tinten vom Billigheimer sind allerdings extrem unterschiedlich in ihren Farben. Die billigen sind teilweise derartig schlecht dass man damit keine Fotos drucken kann ohne dass einem schlecht wird. Für mein Brieflogo oder farbige Folien reicht es allerdings locker.

Bei Pelikan sehe ich da kein Problem.

AL.

Hallo,

Habe im Internet Druckerpatronen für einen Epson Drucker
gefunden. Es sind keine Originale sondern von Pelikan. Kann
dies meinem Drucker schaden?

„Schaden“ weiß ich nicht. Aber ich hatte letztens Pelikan-Patronen in meinem Canon-Drucker. Da waren die Farben so schlecht, dass man keinen halbwegs vernünftigen Ausdruck machen konnte (das Rot war braun etc). Auch mit Farbprofilen etc nichts zu machen.

Cheers, Felix