Druckerpatronen trocknen aus

Hallo Gemeinde,

Ich drucke sehr wenig und da die Patronen schnell im Drucher (Lexmark X1270) austrocknen, wenn nicht ständig gedruckt wird, habe ich mir deshalb speziell für meine Patronen, einige Aufbewahrungs-Clips gekauft. Aber ich muss feststellen, dass diese Clips auch nicht das Richtige ist und die Düsen der Patronen auch austrocknen.
Hat jemand eine Idee, wie man die Düsen, zur längeren Aufbewahrung, 100%ig abdichten kann?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.

Gruß

Ramona

Hallo,
das Problem lässt sich nur lösen, wen du regelmäßig druckst, oder deinen Drucker nie ausschaltest. Die meisten Drucker führen nämlich bei längerer Nichtbenutzung automatisch eine Selbstreinigung durch. Und das funktioniert nur, wenn er eingeschaltet, bzw. im Standbybetrieb läuft. Die damit verbundenen Stromkosten sind deutlich billiger als eine Druckpatrone; dein Drucker kostet bei einer Leistung von 5,8 W und einem Stromtarif von 0,25 Cent/kWh pro Tag im Standbybetrieb ca. 3,5 Cent, das sind im Jahr 12,70 Euro). Hinzu kommen die Kosten für die beim Reinigungsvorgang verbrauchte Tinte.
Eingetrocknete Druckköpfe lassen sich oft durch kurzes Eintauchen der Düsen in sehr heißes Wasser und anschließendem Abtropfen auf Haushaltspapier reinigen. Da das Wasser wirklich heiß sein muss - Vorsicht - Verbrühungsgefahr!

LG Culles

Danke Culles,
werde das mit dem Wasser mal ausprobieren.

Gruß

Rheinfels