hallo,
Was kann ich von der Wiederbefüllung von Druckerpatronen an Druckertankstellen halten? Leidet darunter die Qualität der Farbe, kann man das unbegrenzt wieder neu auffüllen lassen? Bei mir halten sich beide Druckerpatronen mindestens ein ganzes Jahr; verstopfen da irgendwelche Kanäle?
gruß mifune
Hallo,
Was kann ich von der Wiederbefüllung von Druckerpatronen an
Druckertankstellen halten? Leidet darunter die Qualität der
Farbe, kann man das unbegrenzt wieder neu auffüllen lassen?
falls du einen Drucker mit Permanentdruckkopf hast, kann man davon ausgehen, daß die relativ lange halten. Druckdüsen die an der Patrone sind, sind nicht für häufiges Nachfüllen geeignet. Was die Farbtreue betrifft, das hängt von Hersteller ab. Es gibt schlechtere, aber auch bessere Tinten als die vom Hersteller.
Da gibts aber evtl. noch das Problem mit einem Chip. Bei einigen Druckerpatronen wird der Füllstand von einem Chip überwacht. Wenn nun der Chip der Meinung ist, daß nach X Seiten die Patrone leer sein müsste, dann verweigert der Drucker seinen Dienst. Auch wenn die Patrone wieder gefüllt wurde, ist das dem Chip egal. Für einige dieser Chips gibts es Reset-Geräte, die den Chip davon überzeugen, daß die Patrone wieder voll ist.
Die Druckerhersteller verweigern aber meist bei Verwendung von Fremdtinte jegliche Garantie. Das dementieren zwar die Fremdtintenhersteller, aber versuch mal das von denen schriftlich zu bekommen, daß die Dir im Schadensfall einen neuen Drucker bezahlen…
Bei mir halten sich beide Druckerpatronen mindestens ein
ganzes Jahr; verstopfen da irgendwelche Kanäle?
Ja, das passiert oft. Allerdings auch mit Originaltinte.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
Die Druckerhersteller verweigern aber meist bei Verwendung von
Fremdtinte jegliche Garantie. Das dementieren zwar die
Fremdtintenhersteller, aber versuch mal das von denen
schriftlich zu bekommen, daß die Dir im Schadensfall einen
neuen Drucker bezahlen…
Ist schon mal passiert. Epson lehnt einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung ab, weil angeblich die Fremdtinte am Fehler schuld sein sollte. Der Fremdtintenhersteller hat den Schaden übernommen, nachdem ich ihm den Schrieb von Epson gegeben habe.
Gruss,
Michael
Hier mal ne ganz andere Idee:
…ich stand mit meinem Epson C62 auch immer vor dem selben Problem. Allerdrdings drucke ich häufiger,sodass meine Patronen wesentlich weniger als ein Jahr gehalten haben. Ich habe mir für meine relativ häufigen s/w Drucke einen älteren Laser Drucker HP 6L für ganze 50,- incl. neuem Toner, gebraucht ersteigert. Diesen habe ich an meiner parallelen Schnittstelle, den C62 am USB-Anschluss.Der HP 6L druckt absolut zuverlässig und beansprucht gerade mal 30X30cm Stellfläche!
Der Parallelbetrieb klappt hervorragend. Ich drucke seitdem viel häufiger in s/w, z.B. wenn ich im Internet bin etc., ohne immer an die hohen Kosten für Tinte zu denken. Zwischendurch nutze ich den C62 für gelegentliche Drucke oder wenn ich unbedingt in Farbe drucken muss, z.B. bei Fotos o.ä.!
Gruss
Helmut W.
Prinzipiell ist das auffüllen nicht schlecht, die Frabe muss nicht schlechter als die Original sein,
bei Lexmark-Patronen kann ich aus Erfajhrung sagen, dass sie sich meist nur 4 - 5 mal auffüllen lassen, dann klappts nicht mehr so richtig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]