Druckerploblem

jetzt veralbert mich mein drucker!
wenn der drucker am parallelport angeschlossen ist, geht gar nichts mehr!
kein booten, kein nichts!
wer weiss rat??
wenn nichts am p.-p. angeschlossen ist , und nach hochfahren der drucker angeschlossen wird,klappt es ???
dnake im voraus

moin

jetzt veralbert mich mein drucker!
wenn der drucker am parallelport angeschlossen ist, geht gar
nichts mehr!
kein booten, kein nichts! wer weiss rat??

und wenn du nur das kabel, ohne drucker an den parallel port hängst ?

ciao norbert

der compi fährt mit dem kabel hoch!
zum test reset gedrückt, dann den drucker angeschlossen: funtioniert.!!!
den compi ausgemacht, angestellt: null reaktion!!!
drucker vom kabel genommen: klappt!
zum verzweifeln!!

Hallo Werner

Könnte ein Latchup Problem sein !?

Versuch mal folgendes:

1. Drucker mit PC verbinden.
  2. Drucker AUSSCHALTEN oder Netzstecker des Druckers ziehen (wenn der Drucker keinen echten Netzschalter hat).
  3. Jetzt zuerst den Computer einschalten
  4. Drucker einschalten.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, prima.
es funktioniert!!!
wie kann ich diesen fehler beheben???
was ist ein latchup?

Hallo Werner

ja, prima.
es funktioniert!!!
wie kann ich diesen fehler beheben???
was ist ein latchup?

Das Porblem ist folgendes:
Die Eingänge der IC’s haben eine Schutzschaltung welche die Spannung an ihren Eingängen begrenzt. Normalerweise sprechen diese an wenn die Eingangsspannung kleiner als 0 Volt oder grösser als die Betriebsspannung wird.
Wenn du zuerst den Drucker eingeschaltet hast liefert der bereits Signale (also Spannung) an den Computer, aber der ist ja noch nicht eingeschaltet und somit ist die Betriebsspannung der IC’s ca 0 Volt, die entsprechenden Schutzschaltungen sprechen an und versuchen die „Überspannung“ über den Betriebsspannungs-Anschluss „abzuleiten“.
Bedingt durch den Aufbau der IC’s (ich gehe jetzt nicht auf die Details ein) kann es sein, dass auch nach dem Anlegen der Betriebsspannung, wodurch die Eingangsspannung am IC-Eingang wieder in den „richtigen“ Bereich gebracht wird, diese Schutzschaltung nicht mehr ausschaltet. Diesen Effekt nennt man „Latchup“.

Lösungen:

1. Du gewöhnst dich daran immer zuerst den Computer und erst danach den Drucker eizuschalten.

2. Wenn du deinen PC so konfigurierst, dass immer wenn die Netzspannung angelegt wird gleich hochfähert (kann man bei ATX-Boards im BIOS einstellen; bei AT-Boards einfach den Netzschalter eingeschaltet lassen), kann es reichen wenn du Computer und Drucker, und natürlich was du sonst noch so hast, über eine Steckdosenleiste einschaltest.

3. Sollte das nicht genügen: Es gibt spezielle Steckdosenleisten welche die Peripheriegeräte verzögert einschalten.

4. Nur für Elektroniker: Man kann versuchen in die entsprechenden Statusleitungen Widerstände einzubauen.

MfG Peter(TOO)

P.S. Die originale Centronics-Schnittstelle verwendete Open-Collector-Treiber, dabei konnte dieses Problem nicht auftreten aber IBM wusste es besser !

1 „Gefällt mir“

recht herzlichen dank für deinen tip!!
werde ein wenig ´rumexperimentieren:smile:))!

recht herzlichen dank für deinen tip!!
werde ein wenig ´rumexperimentieren:smile:))!

wo kann man dies im bios einstellen? award bios 6.00 phönixnet version 03.00.05??