Druckerport für PC-Direktverbindung

Hallo,
ist sicher kein neues Problem: will eine PC-Direktverbindung über LPT1: herstellen und es klappt nicht (Win98). Ich gehe davon aus, daß es daran liegt, daß beim Desktop-PC der parallele Anschluß ein Standard-Anschluß ist, während es sich am Notebook um einen ECP-Anschluß handelt. Meine Frage: Kann es daran liegen – und wenn ja, wie stelle ich den Desktop-PC auf ECP?
Danke, Christian

daran liegt’s meistens nicht. schau mal in dem ganzen netzwerk-zeugs nach, ob du das NET-Beui-protokoll (oder so ähnlich) installiert hast. wenn nein, installier’s und probier nochmal die direktverbindung.

das mit dem ecp stellst im bios um. wie du da rein kommst und wo es steht is vom jeweiligen hersteller abhängig.

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

daran liegt’s meistens nicht. schau mal in dem ganzen
netzwerk-zeugs nach, ob du das NET-Beui-protokoll (oder so
ähnlich) installiert hast. wenn nein, installier’s und probier
nochmal die direktverbindung.

das mit dem ecp stellst im bios um. wie du da rein kommst und
wo es steht is vom jeweiligen hersteller abhängig.

gruß

michael

Puh, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, NetBeui läuft eigentlich auf beiden Systemen. Vielleicht liegt’s ja am Kabel, ich habe zwei verschiedene Parallelkabel probiert, auf beiden Verpackungen stand „1:1“. Braucht man da spezielle Kabel - aber worin sollte da der Unterschied liegen?
Das Problem sieht so aus, daß der Host-Rechner (egal ob ich Desktop oder Notebook nehme) anzeigt, daß er den Anschluß überwacht und auf den Gast wartet, der zeigt dann aber an, daß „die Verbindung nicht richtig funktioniert“.
Gruß,
Christian
P.S. Wie komm ich denn bei meinem Vaio ins Bios?

Puh, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, NetBeui läuft
eigentlich auf beiden Systemen. Vielleicht liegt’s ja am
Kabel, ich habe zwei verschiedene Parallelkabel probiert, auf
beiden Verpackungen stand „1:1“. Braucht man da spezielle
Kabel - aber worin sollte da der Unterschied liegen?

du brauchst ein kabel, das „nullmodemkabel“ heißt. das ist nicht 1:1 verbunden. die belegung (ganz unten rechts: parallel) und eine anleitung (die vielleicht nix neues bringt, aber… kannst ja mal anschauen) is auf http://wwwlehrer.rz.uni-karlsruhe.de/~za186/RAI/pc_d…

wie du ins bios kommst, weiß ich nicht. es sollte beim booten eigentlich angezeigt werden, was du drücken mußt.
bei manchen biossen isses die entf-taste (bzw. del), bei anderen die F2-taste, bei wieder anderen geht’s mit ESC. oder oder oder… probier einfach mal ein paar durch. evtl. auch kombinationen wie STRG+F2…

gruß

michael