Druckerport, Interrupteinstellung

Was bedeutet bei den verschiedenen zu installierenden Schnittstellen die Interrupteinstellung? Hat hier eine parallele Schnittstelle immer den Wert 5 oder 7 und warum gerade diese? Was passiert, wenn man mehreren den gleichen Interrupt zuweist?

Gruß
Gerald

Was bedeutet bei den verschiedenen zu
installierenden Schnittstellen die
Interrupteinstellung? Hat hier eine
parallele Schnittstelle immer den Wert 5
oder 7 und warum gerade diese? Was
passiert, wenn man mehreren den gleichen
Interrupt zuweist?

Das mit den Interrupts ist so eine Sache. Fuer die Druckerschnittstelle brauchst Du eigentlich gar keinen(!). Es ist in der Regel unkritisch, die parallelen Ports im polling Betrieb laufen zu lassen, d.h. der Computer prueft nur alle Augenblicke mal, ob nicht etwas an der Schnittstelle anliegt.

Prinzipiell kannst Du Den Parallelports beliebige Interrupts zuweisen. Allerdings haben sich ein paar „standard“ Interrupts fuer bestimmte Geraete bzw. Funktionen durchgesetzt. 1 Fuer die Tastatur, 14 und 15 fuer die IDE Ports etc.

5 und 7 sind meistens frei fuer Deine eigenen Spielereien. Viele haben auf 5 z.B. eine Soundkarte …

Interrupt-sharing ist bei PCI-Karten relativ problemlos. Bei ISA Karten sieht es da schon komplizierter aus.

Hoffentlich hilft die grobe Information.

Gruss

Jens

Was bedeutet bei den verschiedenen zu
installierenden Schnittstellen die
Interrupteinstellung? Hat hier eine
parallele Schnittstelle immer den Wert 5
oder 7 und warum gerade diese? Was
passiert, wenn man mehreren den gleichen
Interrupt zuweist?

Es ist in der

Regel unkritisch, die parallelen Ports im
polling Betrieb laufen zu lassen, d.h.
der Computer prueft nur alle Augenblicke
mal, ob nicht etwas an der Schnittstelle
anliegt.
Interrupt-sharing ist bei PCI-Karten
relativ problemlos. Bei ISA Karten sieht
es da schon komplizierter aus.

Hoffentlich hilft die grobe Information.

Gruss

Jens

Danke, es hilft einiges weiter. Unbeantwortet blieben jedoch die Fragen, was genau die Interrupts bewirken (wahrscheinlich eine Hierarchie bei der Ansteuerung), was bei Doppelbelegungen passiert und vor allem, wie es sich mit ISA-Karten verhält. Dies ist wichtig, da ich bis heute keine parallele oder serielle schnittstellenkarte gefunden habe, die mit PCI ausgestattet ist!

Gruß
Gerald

Hi Gerald,
ich versuchs mal aufzudröseln:
Interrupte sind notwendig, um Periperiegeräten zu gewährleisten, das ihr Status abgefragt wird. Da sim einzelnen zu erläutern ist arg aufwendig und sicher auch nicht nötig.

Die Standardinterups für LPTs sind 5 und 7. Das war früher notwendig, heute brauchen die on-Board-Schnittstellen im allgemeinen keinen IRQ mehr. Zusätzliche (IDE) - Schnittstellenkarten benötigen meist einen IRQ, dieser ist per Jumper einstellbar und muss nicht zwangsläufig 5 oder 7 sein.

Wenn die Peripheriegeräte dafür ausgelegt sind (meist PCI, manchmal auch ISA), können sich mehrere einen IRQ teilen. WEenn es PCI-Geräte sind, übernimmt das das Betriebssystem, sonst ist priobieren angesagt - sofern die Doppelbelegung notwendig wird.

Micxha