Druckerproblem

Hallo,
wenn ich etwas drucken möchte sagt mein Drucker (HP deskjet 916c):
„Ersetzen sie die Farbtintenpatrone! Die Patrone enthält nur noch wenig Farbe!“
Dies passiert auch, wenn ich versuche nur schwarz zu drucken.
Die schwarze Patrone ist neu.
Der Drucker ist schon einige Jahre alt und hatte noch nie dieses Problem, obwohl ich die Farbpatrone nie gewechselt habe.
Kann ich das Problem irgendwie lösen oder muss ich eine neue Farbpatrone kaufen? Bzw. muss die Farbpatrone Tinte enthalten, auch wenn ich nur schwarz drucken will?

Vielen Dank und beste Grüße,
Nuno

oder muss ich eine neue Farbpatrone kaufen?

Ja.

Bzw. muss die Farbpatrone Tinte enthalten,
auch wenn ich nur schwarz drucken will?

Ja.

Kleiner Trick:
Schwarz ist was anderes als Schwarz/Weis.
Wenn du irgendetwas ausdruckst mit Grau drin (also z.B. ein Foto in „Schwarz/Weiss“), dann mischt der Drucker grau aus den Farben zusammen!
Bei manchen Druckern - nicht bei allen! - kann man igendwo im Druckertreiber was dazu einstellen. Graustufen nur in S/W drucken oder so ähnliches. Das sieht zwar deutlich schlechter aus, weil dann stärker gerastert wird, ist aber je nach Einsatzzweck und unter Berücksichtung der Kosten u.U. durchaus akzeptabel.

Dennoch verlangen so gut wie alle mir bekannten Drucker nach beiden Patronen, auch wenn man die Farbige gar nicht benutzt.

lg, mabuse

Dennoch verlangen so gut wie alle mir bekannten Drucker nach
beiden Patronen, auch wenn man die Farbige gar nicht benutzt.

lg, mabuse

Hallo, das ist soweit richtig, bis auf HP-Drucker. Diese sollten auch mit einer funktionierenden und defekten oder fehlenden Patronen drucken.

Persönlich halte ich von HP-Produkten nichts mehr. Garantieansprüche sind sehr schwer durchzusetzen und danach geht garnichts mehr.
Bin nun stolzer PC Anwender ohne HP Produkte,
Gruß Werner

Dann ist wohl mal ein neuer Drucker fällig.
Ärgerlich, hab gerade ne neue Schwarz-Patrone installiert.

Danke für die Antworten,
Nuno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]