Druckerproblem!

Ich besitze einen Canon IP4600!
Seit ich nach einem streifigen Ausdruck die Patronen wieder gefüllt hatte, streikt mein Drucker mit eine Fehlermelmeldung (Bedienungsfehler!!!)!
Woran kann das liegen?

Hallo Herbert Remdisch,

höchstwahrscheinlich macht nun Canon die gleichen Meldungen die HP schon ewig liefern.

Ich vermute das es daran liegt, das Du die Gleiche Patrone eingesetzt hast, zwar gefüllt, aber eben die Gleiche.
Bei HP ist es nun so, das die Drucker erkennen welche Patrone eingebaut ist. Bei mir ist es so, sobald ich diese zwei mal gegen eine anderen Patrone ausgetausch habe, kann ich die Erste wieder benutzen.

Versuche mal einer andere Patrone ein zu setzten. Wenn diese dann leer ist, kannst Du wieder die Alte nehmen.

MfG
DINENO

Hi Dineno!
Daran kann es nicht liegen, weil die Patronen einen Chip haben der sich beim Einsetzen selbst resetet!
Das klappt jetzt schon seit über 1 Jahr!!

MfG
Herbert

Hi,
ja das ist mal eine Aussage. Solltest in Zukunft gleich mal genaue Daten liefern.
Da der Drucker über ein Jahr alt ist, spiegelt sich folgendes Problem bei Canon Drucker wieder.

In diesem Fall wird wohl ein Temperaturfehler innerhalb des Druckkopfes vorliegen, wenn z.B. durch Ablagerungen innerhalb des Druckkopfes die Kühlung (durch die daneben gefallene Tinte) nicht mehr ausreichend ist, überhitzt er und gibt diese Fehlermeldung aus. Dann muß der Drucker komplett gereinigt werden.

In Deinem Fall, da sich auch im abgekühlten Zustand nichts mehr tut, würde ich jetzt behaupten das der Druckkopf hinüber ist.

Irgendwann bleibt es nicht mehr bei einer Überhitzung, dann brennen Komponenten auf dem Druckkopf endgültig durch, z.B. die Heizelemente oder die vorgeschaltete Elektronik. Dann ist endgültig Schluß.

Mein Tipp: Es gibt mitlerweile für 50,-€ Top neue Drucker.
Ich fahre z.B. seit fast 10 Jahren mit HP sehr gut. Die Patronen sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber halten auch länger und den Drucker selber habe ich einfach noch nicht schrotten können und ich drucke regelmäßig Fotos aus, da das mein Hobby ist.

Ansonsten ist es wie bei einem Arzt, per Chatt kann man nicht so urteilen, weil die Problematik oft falsch erklärt wird. Besser ist in solchen Fällen immer, das sich das jemand anguckt.

Schönen Abend

Hi DINENO!
Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe heute den Druckkopf ausgebaut und mit Heißwasser und Düsenreiniger gereinigt.
Ergebnis: Total versaute Finger, aber…Drucker geht wieder!!!

Vilen Dank!!!

Ganz liebe Grüße
Herbert

Hallo Herbert Remdisch,
na ist ja super, das ich dann doch noch helfen konnte.
Jow das mit den versauten Finger kenne ich auch, habe meinen vor Jahren auch mal zerlegt und gereinigt. Mann war das eine Schweinerei. Die Farbe wollte gar nicht mehr aufhören zu sauen.

Dann viel Spass mit dem alten neuen Drucker :wink:

LG
DINENO