Druckerproblem bei Win NT-Server + W2K Workstation

Hallo Experten.

Wir haben folgende Konfiguration:

• Win NT 4.0 Server mit einer Warenwirtschaftssoftware (WaWiSo)
  • Win2000 Workstation mit Drucker HP DJ 970Cxi

Problem:
Ich möchte auf dem NT-Server den 970 Cxi als Netzwerkdrucker an der Workstation einrichten, damit die WaWiSo Berichte etc. am Drucker der Workstation ausgeben kann.

Leider meckert der NT-Server, wenn man den Drucker einrichten will, daß der Druckserver (hier also die Workstation) keinen passenden Treiber installiert hat.

Das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich auf dem NT-Server den Treiber für einen lokalen 970 Cxi installiere.

Und wenn ich auf der Workstation in den Druckereigenschaften „Zusätzliche Treiber“ (für NT 4.0) installieren will, fragt mich die Installationsroutine nach einer Win2000-Server-CD. Haben wir natürlich nicht, da wir nur Win2000 Professional im Einsatz haben.

Interessanterweise haben wir an einer anderen Win2000-Workstation einen HP DJ 990c. Auf dem kann man vom NT-Server aus ohne Probleme drucken…

Habt Ihr eine Idee, wie ich den NT-Server dazu bringen kann, auf dem Drucker der Win2000-Workstation zu drucken?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Christian

Hallo!

Beim Installieren des Netzwerkdruckers werden die Treiber von der Win2k-Workstation zum NT-Server kopiert. Der erkennt diese nicht, da sie zu neu sind… Du könntest versuchen den Drucker auf deiner Workstation mit den NT-Treibern zu installieren, wenn das klappt, müßte dein NT-Server den eigentlich als Netzwerkserver erkennen…

Hoffe du hast Erfolg - JENS

Oft funktioniert folgendes:

• entferne den Treiber auf der WS
  • installiere den Drucker auf dem NT Server und gib ihn frei
  • verbinde den Drucker von der WS aus
  • instlliere den Drucker auf der WS (wenn möglich „Treiber ist schon installiert wählen“)

es sollte jetzt gehen, da die WS beim Verbinden sich den NT Treiber vom NT-Server geholt hat und ihn ihrerseits bei der Freigabe „anbietet“.

Viel Glück,

Mirko

Yes!
Ich habe auf der Workstation zusätzlich noch den NT-Treiber installiert - und siehe da, schon kann der NT-Server den Drucker verbinden!
Vielen Dank. Das hat mir meinen Job gerettet! :smile:

CU
Christian