Druckerproblem beim BJC-6100 von Canon

Hallo allerseits,

bei meinen Eltern läuft noch ein älterer Tintenstrahldrucker von Canon, das BJC-6100.

Seit einigen Tagen blinkt oben die LED-Anzeige 1x lang grün und dann 6x kurz orange.

Drucken läßt sich seit dem Tage nichts mehr, auch die Wartungsfunktionen über die PC-Software steuert den Drucker nicht an.

Den LPT/COM-Anschluß PC-seitig und Drucker-seitig geprüft, sitzt ordentlich; Tinte in jeglicher Farbe auch drin, ebenso Papier; es liegt kein Papierstau vor. Ach ja, das Geblinke ist unabhängig davon, ob der angeschlossene PC an oder aus ist.

Hab mal Betriebsanleitung (PDF) mir mal durchgesehen, aber leider kein einziges Wort darüber verloren, was die Anzeige zu bedeuten hat bzw. welche Fehlerquellen sich evtl. dahinter verstecken.

Kann uns jemand Licht ins Dunkle bringen? HELP!

THX und allen schon mal schönes WE im voraus!

Hallo allerseits,

bei meinen Eltern läuft noch ein älterer Tintenstrahldrucker
von Canon, das BJC-6100.

Seit einigen Tagen blinkt oben die LED-Anzeige 1x lang grün
und dann 6x kurz orange.

Drucken läßt sich seit dem Tage nichts mehr, auch die
Wartungsfunktionen über die PC-Software steuert den Drucker
nicht an.

Den LPT/COM-Anschluß PC-seitig und Drucker-seitig geprüft,
sitzt ordentlich; Tinte in jeglicher Farbe auch drin, ebenso
Papier; es liegt kein Papierstau vor. Ach ja, das Geblinke ist
unabhängig davon, ob der angeschlossene PC an oder aus ist.

Hab mal Betriebsanleitung (PDF) mir mal durchgesehen, aber
leider kein einziges Wort darüber verloren, was die Anzeige zu
bedeuten hat bzw. welche Fehlerquellen sich evtl. dahinter
verstecken.

Hallo!

6 mal orange bedeutet Ink-Absorber (Alttintenbehälter) voll, ein defekter Druckkopf bringt die selbe Meldung (ist aber eher seltener).
Reparatur b.z.w. Austausch oder Leeren des Behälters ist wie immer eine Kostenfrage und mit einer Neuanschaffung abzuwägen.

Gruss Joachim

P.S.: eher unwahrscheinlich, aber mach trotzdem mal einen Reset: Stecker ziehen, beide Knöpfe gedrückt halten und Netzstecker wieder einstecken.

Hallo Joachim,
vielen Dank f. die Infos. Reset hatte ich auch schon probiert, ohne jegliche Änderungen.
Wo sitzt dieser Ink-Absorber? Braucht man irgendwelche speziellen Werkzeuge oder kommt man mit normalen Utensilien auch ran?
Gruß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jap,

der Austausch des Ink-Absorbers ist weniger das Problem, sondern das Reseten des internen Zählers im Drucker. Früher war der Alttintenbehälter so eine Art eingebaute Lebensdauerbegrenzung; irgendwann meldete der Drucker, der Alttintenbehälter sei voll und weigerte sich weiter zu drucken. Ihn zum Service zu bringen, lohnte sich nicht und daher kauften die Leute sich einen neuen. Deswegen habe ich vor etlichen Jahren meinen BJC-7000 weggeworfen, dem ich jetzt noch nachtrauere (mit dem ließ sich sogar Funierholz bedrucken, schluchz)

Inzwischen finden sich aber im Netz Anleitungen, wie man bei den verschiedenen Druckern so ein Zähler-Reset durchführt und es gibt die Alttintenbehälter anscheinend sogar zu kaufen: http://www.preisroboter.de/search.php?search=resetan…

Eine hoffentlich funktionierende Reset-Anleitung findet sich z.B. hier: http://www.printersiam.com/data/Canon%20Waste%20Ink%…

Führst du nur ein Reset des Zählers durch, so können deine Eltern weiterdrucken, wenn es wirklich am Alttintenbehälter lag. Allerdings sammelt sich dann weiter Alttinte und wenn das Absorbermaterial vollgesaugt ist, kann die beim Bewegen des Druckers aus dem Gerät schwappen und eine fürchterliche Sauerei anrichten. Wie schwierig der Einbau eines neuen Teils ist, kann ich nicht sagen.

Für die angegeben Links kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen, habe ich nur als erste beim Googlen gefunden.

Viel Erfolg

Madders

Hallo Joachim,
vielen Dank f. die Infos. Reset hatte ich auch schon probiert,
ohne jegliche Änderungen.
Wo sitzt dieser Ink-Absorber? Braucht man irgendwelche
speziellen Werkzeuge oder kommt man mit normalen Utensilien
auch ran?
Gruß!