Druckerproblem Epson Stylus 640 unter XP

Hallo,
mein Drucker druckt nur noch Hieroglyphen.
Vor den Hieroglyphen steht:
REMOTEPMSNGU
IECQC
Ich habe schon die Treiber aktualisiert.
Ich habe den Drucker unter der Eson-Anleitung initialisiert.
Unter DOS druckt er korrekt.
Der Drucker ist mit einer Centronics Schnittstelle verbunden, nicht USB.
Auch ein kurzer Text mit dem Notepad wird fehlerhaft gedruckt.
Danke für die Hilfe,
Yannick.

Hallo Yannick,

mein Drucker druckt nur noch Hieroglyphen.

Sieh mal nach, was im BIOS beim „Parallel Port Mode“ eingestellt ist, sollte eigentlich auf ECP oder ECP+EPP stehen.
Du kannst auch das Druckerkabel mal austauschen. Ein Selbsttest wäre auch nicht schlecht, geht beim Epson glaube ich durch gleichzeitiges Drücken vom Load/Eject-Button und Power-Button. Außerdem muss da der Computer und der Drucker ausgeschaltet sein und das Druckerkabel vom Computer getrennt. Aber dazu sieh lieber vorher im Handbuch nach, ich schreibe das jetzt aus der Erinnerung.

Viele Grüße
Marvin

Guten Tag,
Danke für Deine Antwort.
Den Druckertest hat er bestanden.
Bios Einstellungen habe ich probiert.
Datenkabel habe ich gewechselt.
Leider ist der Fehler noch da.
Was kann man noch tun?
Gruß,
Yannick.

Hallo Yannick,

Den Druckertest hat er bestanden.

Das gibt zumindest die große Wahrscheinlichkeit, daß das Problem nicht beim Drucker direkt liegt.

Bios Einstellungen habe ich probiert.
Datenkabel habe ich gewechselt.
Leider ist der Fehler noch da.
Was kann man noch tun?

Da fällt mir leider nichts weiter ein. Dein Problem wird im Internet auch nur an zwei Stellen besprochen, einmal hier
http://pressf1.pcworld.co.nz/showthread.php?49230-Pr…
da wird dann noch die Möglichkeit einer Virusinfektion erwähnt. Also vielleicht mal einen Virenscanner laufen lassen. Du könntest auch mit einer Linux-Live-CD probieren, ob da auch der Fehler auftritt. Das würde dann bestätigen bzw. ausschliessen, ob der Fehler an irgendeiner Windows-Einstellung liegt.
Die andere Diskussion über diesen Fehler findet in italienisch statt:
http://usenet.it.rooar.com/showthread.php?t=479595
Irgendwie ist da aber auch nur von Viren oder ähnlichem Ungeziefer die Rede: „instalar un antivirus o spyware“, mangels Italienisch-Kenntnissen ist das aber nur eine wahrscheinliche Vermutung.

Viele Grüße
Marvin