wenn ich die seite unter ‚mein w-w-w‘ —> ‚persönliche daten‘ anschaue, wird alles richtig dargestellt.
wenn ich die seite aber auf meinem laserdrucker ‚HP LaserJet 4 Plus‘ ausdrucke, erscheint die schrift, die im feld unter ‚Wie oft liest du deine E-Mails?‘ (bei mir erscheint also das ‚mehrmals täglich‘) in einer comic-schreibschrift namens ‚AlexsHand‘. auf manchen anderen formularseiten passiert das auch … immer dort, wo man der menü einen vorgegebenen feldeintrag auswählen kann. (z.b. auch hier https://ssl.kundenserver.de/mr-money.de/vergleiche/r… ).
der drucker ist im netzwerk freigegeben und zeigt dieses phänomen, egal von welchem PC aus der druckbefehl kommt. auf meinem zweit-pc ist es dann aber nicht die ‚AlexsHand‘, sondern die ‚Wingdings‘.
wenn ich den druckauftrag allerdings an meinen tintendrucker ‚Canon BJC 4650‘ oder an meinen matrixdrucker ‚Epson LX-400‘ richte, wird die schrift korrekt dargestellt.
das druckerkabel habe ich schon ausgetauscht und die druckerumschaltbox umgangen - keine änderung. alle pc’s haben win95b drauf.
was meint ihr … Druckerproblem? HTML-Fehler? Windows95-Fehler?
welchen Browser verwendest du auf dem problembehafteten PC? Üblicherweise gibt es im Browser zwei Schriftarteneinstellungen für Texte ohne HTML-Fonttag. Beim IE 6 findest du diese unter Extras/Internetoptionen/allgemein/Schriftarten. Da sollte für „nur Text“ die Courier New eingetragen sein. Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich es nachholen. Ansonsten mal die Courier New überprüfen. Nicht, dass die Schriftartendatei einen Hau weg hat.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei diesem Problem gibt es zu beachten, das Tintenstrahl normalerweise mit anderen Treibern arbeiten als Laserdrucker.
Tintenstrahl-Drucker benutzen eine Rastersprachen, mit der sie jeden einzelen Pixel als Punkt-Daten übertragen.(also auch Schrift als Bitmap)
Laserdrucker hingegen arbeiten mit Vektordaten und HP-GL Kommandos, außerdem übertragen sie Schriften als eine Art Wertetabelle. Im Drucker sind Schriftarten abgelegt, so das der Treiber auf diese Tabellen zugreift.
Wird nun eine Schriftart gewählt, die nicht im Drucker implementiert ist, führt es zu Problemen. Für diesen Fall gibt es die Option „Truetyp als Bitmap senden“ im Treiber. Dann verhält sich der Laserdrucker wie ein Tintenstrahldrucker und sendet keine Schriftart-Tabelle sondern einzelene Punktdaten. (dies führt aber zu einer wesentlich höheren Menge an Daten, die übertragen werden müssen.
Gruß
Erik Wolff
Für diesen Fall gibt
es die Option „Truetyp als Bitmap senden“ im Treiber. Dann
verhält sich der Laserdrucker wie ein Tintenstrahldrucker und
sendet keine Schriftart-Tabelle sondern einzelene Punktdaten.
(dies führt aber zu einer wesentlich höheren Menge an Daten,
die übertragen werden müssen.
welchen Browser verwendest du auf dem problembehafteten PC?
wie geschrieben - es sind 2 pc’s. auf dem hauptrechner mozilla 1.5 und ie5, auf dem zweit-pc firebird 0.7. bei allen 3 versuchen tritt dieses phänomen auf.
Üblicherweise gibt es im Browser zwei Schriftarteneinstellungen
für Texte ohne HTML-Fonttag. Beim IE 6 findest du diese unter
Extras/Internetoptionen/allgemein/Schriftarten. Da sollte für
„nur Text“ die Courier New eingetragen sein. Wenn dies nicht
der Fall ist, würde ich es nachholen.
schau mal hier: http://home.arcor.de/peterstraub/schriftenauswahl%20…
in diesem menu (mozilla 1.5) hatte ich testweise alle schriften auf die sehr exotische „BellBottom“ umgestellt, mit dem ergebnis, daß auf dem bildschirm so ziemlich alles unleserlich wurde - außer die schrift in den pulldown-auswahlmenüs und den buttons. die war eine sauber lesbare sans-serif-schrift. ich habe also keine möglichkeit, diese schrift im browser zu ändern.
beim ausdrucken wurde alles in der bellbottom gedruckt - bis eben auf genau diese schrift, die sich durch browser-einstellungen nicht ändern läßt, in die schreibschrift „AlexsHand“ umgewandelt.
wenn ich AlexsHand übrigens deinstalliere, wird für diese felder die alphabetisch nächste ttf-schrift genommen.
vorschlag für die tüftler:
probiert doch mal, durch einstellungen in windows oder im browser genau diese schrift von „sans serif“ auf „times new roman“ oder so umzustellen und auszudrucken. das dürfte dann auch nicht gehen …
im heise-forum machte jemand den vorschlag, alle ttf bis auf die arial zu löschen, drucktest machen, und wenn arial gedruckt wird, dann alle anderen ttf wieder installieren.
und dieser weg führte auf beiden pc zum erfolg.
ich danke aber dir
pit