Olá,
Seit einigen Wochen liefert mein Drucker; HP Lasejet 1020 aus dem Jahr 2006, Seriennummer CNJ421701,
Produktnummer Q5911A weiterhin ein gutes Schriftbild, der Drucktext wird
aber jeweils in der zweiten Hälfte einer Seite zur Hälfte ausgebleicht
widerholt. Habe die Aufnahmerolle mit Spiritus gereinigt und verschiedene Durchläufe mit dem HP Laserjet Reinigungskit gemacht, aber das Problem eines unreinen Druckbildes besteht weiterhin. Mit den HP Handbüchern oder FAQ´s komme ich nicht weiter.
leider kann man das nicht repariern sie benötigen eine ganz neue Einheit (das was sie schon gereinigt haben)die frage ist was die kostet.Heißt glaub ich endwickeleinheit.
Wird aber warscheinlich zu teuer sein.
Ich hab hier auch einige alte drucker die das gleiche Problem haben und dort bringt das reinigen auch nichts.
Der Toner haftet einfach nicht mehr an einer seite.
Diese Teile haben genau wie der Toner eine bestimmte anzahl an Seiten die sie halten.
was hast Du genau mit Spiritus gereinigt ? Hoffentlich nicht die Oberfläche der OPC Trommel, dann kann es sein das sich das Teil verabschiedet hat.
Bitte genauere Beschreibung des Druckbildes.
Ich hab so einen Drucker gerade nicht da, so dass Du selbst auch gucken musst.
Es hilft evtl die Koronareinheit zu säubern. Zuerst den Drucker ausschalten und Stromstecker ziehen. An der Trommel, wenn Du die aus dem Drucke nimmst ist meist ein kleiner farbiger Schieber, den kann man über die gesamte Breite hin und her schieben. Das mehrmals machen, Drucker wieder zusammenbauen und anschalten.
So wird die Trommel gereinigt und das Problem sollte mindestens abgemildert sein.
Was sagt sonst der Lebensstatus der Trommel?
Viel Erfolg.
Das hört sich nach einem Problem mit der Trommel an…
Mit einer anderen Kartusche solltest du wieder einen ordentlichen Ausdruck haben.
Wenn die Kartusche noch nicht viele Seiten gedruckt hat, würde ich sie versuchen zu reklamieren.
Hallo für mich klingt das nach einer Defekten Trommel.
Ich denke den Toner hast du schon getauscht.
Also nach meiner erfahrung nach lohnt sich auch keine Reparatur mehr.
MfG
Joachim
Sorry das ich erst jetzt dazu komme dir zu antworten!
Wahrscheinlich ist die Fixiereinheit verschlissen.
Der Laserddrucker benötigt für die Dartstellung des Schriftbildes den Toner. Dieser wird über die Bildtrommel zu Papier gebracht. Damit dieser nun nicht mehr verwischt wird geht es dann in die Fixiereinheit. Mit Hitze und Druck wird er dann auf´s Papier „geschmolzen“.
Mit der Zeit verschleißt die Fixierung. Dies ist eine Folie. Bei höherwertigen Geräten ist da noch eine Reinigungswalze dran.
Von Versuchen diese Fixierfolie mit irgendwelchen Chemikalien zu reinigen würde ich abraten.
Denn es ist die Beschichtung der Folie welche sich abnutzt.