Druckerproblem mit XP-Pro

Hallo,

ich habe ein Problem mit XP-Pro und Druckern.

Der Computer (Toshiba-Laptop, XP-Pro, SP1, Serverprotect) ist neu und in der Domain. (DC W2k, BDC NT4)
IP wird per DHCP vergeben. Anfänglich gab es keine Probleme, ich habe mehrere Netzwerkdrucker eingerichtet.
Gestern gab es Probleme bei der Anmeldung das Profil vom Server zu laden. Leider war ich nicht da und weiß nicht, was genau getan wurde.
Heute wurden Druckaufträge nicht ausgeführt. Auf keinen Drucker!
Ein Bilck in die Sicherheitseinstellungen zeigte keinerlei Zugriffsrechte bei allen Druckern. Die Einstellungen der Drucker: Freigegeben, Vollzugriff für alle.

Als Versuch, das Problem zu beheben habe ich einen Drucker gelöscht und wollte ihn neu anlegen. -> Neuer Drucker, suchen, … keine Liste! Ich bekomme keinen der Drucker im Netzwerk angezeigt. Neustart ändert auch nichts.
Gerade habe ich es mit dem Netzwerk-Admin-Account versucht, das selbe Verhalten.
Die Anmeldung an der Domain funktioniert als Admin problemlos, auf alle servergespeicherten Daten kann problemlos zugegriffen werden. Nur Drucker lassen sich nicht mehr installieren/verwenden.

Der Anwender bekommt die Fehlermeldung, daß kein servergespeichertes Profil gefunden wurde!?! (Ist aber da) Danach ist das Netz problemlos verfügbar. Bei der Abmeldung wird das Profil auf den Server geschreiben.

Hat jemand einen Tipp, wo ich die Ursache suchen kann?

Danke, Rainer

Hi,

Computer nochmal ausm Active Directory werfen und neu rein. Versuchs zum Spass auch mal mit ner festen IP.

Ich hatte sowas ähnliches auch mal, hab den Comp ausm AD raus, wieder rein, dann gings.

Anscheinend kann sich der Laptop nicht richtig am Netz anmelden, sonst wäre die Fehlermeldung mit dem Serverprofil nicht am Anfang!

Grüße

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Flo,

Computer nochmal ausm Active Directory werfen und neu rein.
Versuchs zum Spass auch mal mit ner festen IP.

Werde ich machen, z.Z. ist der Schleppi ‚unterwegs‘.

Ich hatte sowas ähnliches auch mal, hab den Comp ausm AD raus,
wieder rein, dann gings.

Anscheinend kann sich der Laptop nicht richtig am Netz
anmelden, sonst wäre die Fehlermeldung mit dem Serverprofil
nicht am Anfang!

Nachdem das lokale Profil geladen wurde, kann ich auf das Netzwerk zugreifen, außer auf die Drucker.
Ich hatte befürchtet, daß XP-Pro Probleme mit W2k-Server oder NT4-Server hat. Inzwischen ist mir auch aufgefallen, daß ich mir die ereignisanzeige noch gar nicht angesehen habe und auch nicht geprüft habe, ob alle Dienste gestartet werden. :wink: Mach ich dann auch noch und melde mich wieder.

Erst mal danke für den Tipp!

Gruß, Rainer

Hi

Nachdem das lokale Profil geladen wurde, kann ich auf das
Netzwerk zugreifen, außer auf die Drucker.
Ich hatte befürchtet, daß XP-Pro Probleme mit W2k-Server oder
NT4-Server hat. Inzwischen ist mir auch aufgefallen, daß ich
mir die ereignisanzeige noch gar nicht angesehen habe und auch
nicht geprüft habe, ob alle Dienste gestartet werden. :wink: Mach
ich dann auch noch und melde mich wieder.

Erst mal danke für den Tipp!

Gruß, Rainer

Ich geh aber mal davon aus, dass das lokale Profil net sein soll, sondern das vom Server :stuck_out_tongue_winking_eye:

Naja sooooooo viele Probleme macht XP mit dem Win2k Server nun auch wieder nicht, nur eben die Standards, wie beim jeder Windowsversion! :smiley:

Florian