o mei, ich weiß mir keinen Rat mehr! Heute hat aus heiterem Himmel heraus die Zusammenarbeit zwischen Drucker (Kyocera F1020D)und dem W2000-Rechner aufgehört. Geprüft habe ich die Kabel - kein Fehler. Den Drucker an einen anderen PC angeschlossen - geht. Einen anderen Drucker durch W2000 suchen und finden lassen (HP-Laserjet 5L - der Drucker geht, das weiß ich!). Aber der Testausdruck geht nicht. Dann habe ich eine zweite Version des Kyocera-Treibers installiert. Nix geht. BitDefender meldet keine Viren oder sonstiges Ungetier. Auch habe ich nicht am PC herumgebastelt und damit keine „Vektoren verbogen“.
Die Druckerschnittstelle ist auf dem Mainboard. Kann eine solche Schnittstelle kaputt sein und trotzdem den Drucker finden (den HP)? Da ich momentan keine überflüssige LPT-Karte habe, kann ich nicht überprüfen, ob hier der Fehler liegt. Dazu noch eine Frage: Läuft eine solche Karte, die ich aus einem alten 286er ausbaue? Fehlermeldungen sind - fast - Mangelware. Der PC meldet nur, daß er nicht drucken kann, sonst nichts. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem PC. Der läuft anstandslos.
Für jeden Tip bin ich dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.