Druckerprobleme mit RedHat6.1

Hallo Linuxer,

Ich habe kramphaft versucht meinen Drucker HP Deskjet 710C am /dev/lp0 in Gang zu bekommen. Ich habe ihn mit dem printtool mit allen möglichen Druckern eingerichtet. Leider bekomme ich nach jeder Druckanforderung nur diese eine Fehlermeldung:
Host:[/etc]# lp -Pdj710 /etc/passwd
Status Information:
sending job ‚root@localhost+437‘ to dj710@localhost
connecting to ‚localhost‘, attempt 1
connected to ‚localhost‘
requesting printer dj710@localhost
sending control file ‚cfA437localhost.localdomain‘ to dj710@localhost
error ‚LINK_TRANSFER_FAIL‘ sending file 'cfA437localhost.localdomain’to dj710@localhost
job ‚root@localhost+437‘ transfer to dj710@localhost failed
Host:[/etc]#

Ich kann mit dieser Fehlermeldung leider nichts anfangen und bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg andreas ;(((

Ich habe kramphaft versucht meinen
Drucker HP Deskjet 710C am /dev/lp0 in
Gang zu bekommen. Ich habe ihn mit dem
printtool mit allen möglichen Druckern
eingerichtet.

Welche Distribution benutzt Du. RedHat? Mit allen moeglichen Druckern ist immer negativ. Es sollte schon hpdj sein. Ist ja nicht Windows …

Leider bekomme ich nach
jeder Druckanforderung nur diese eine
Fehlermeldung:
Host:[/etc]# lp -Pdj710 /etc/passwd

Bist Du sicher, dass Du nur „lp“ und nicht etwa „lpr“ eingetippt hast?? Versuche es doch mal mit „lpr“.

Was steht in Deiner /etc/printcap? Hast Du den apsfilter installiert? Wenn ja, was steht in Deiner /etc/apsfilterrc und in Deiner /etc/apsfilterrc. ?

Gruss

Jens

Hallo Jens,
Meine Distibution ist Red LinuxV8(RedHat6.1). Der Inhalt meiner /etc/printcap :

/etc/printcap

Please don’t edit this file directly unless you know what you are doing!

Be warned that the control-panel printtool requires a very strict format!

Look at the printcap(5) man page for more info.

This file can be edited with the printtool in the control-panel.

##PRINTTOOL3## LOCAL deskjet 300x300 a4 {} DeskJet Default {}
dj710:\
:sd=/var/spool/lpd/dj710:\
:mx#0:\
:sh:\
:lp=/dev/lp0:\
:if=/var/spool/lpd/dj710/filter:

In meiner Distribution habe ich leider nichts über apsfilter gefunden, dafür aber unter /usr/lib/rhs/rhs-printfilters ca.25 Printfilter.
Inzwischen habe ich versucht meinen Drucker an einem anderen Rechner(Red Linux V7) einzurichten. Da tritt diese eigenartige Fehlermeldung nicht auf und es landet sogar ein Druckauftrag in der Printqueue. Dieser Druckauftrag verschwindet nach ein paar Sekunden aus der Auftragsliste ohne!!! eine Reaktion des Druckers. Trenne ich den Drucker von /dev/lp0 durch Ziehen des Steckers am parallelen Port, bleibt der Druckauftrag in der Auftragsliste stehen. Kann es sein, daß der HP DESKJET710C ein sognannter GDI-Drucker ist und damit zu „blöd“ unter LINUX zu drucken?

mfg andreas ;((

Kann es
sein, daß der HP DESKJET710C ein
sognannter GDI-Drucker ist und damit zu
„blöd“ unter LINUX zu drucken?

Jau, das hatte ich ganz vergesen zu checken. Es handelt sich beim 710 um einen solchen Windoof-only Drucker. Allerdings kann es fuer Dein Modell Hilfe geben, wenn Du apsfilter installierst. Sollte es das bei RedHat nicht geben (was ich mir kaum vorstellen kann, da es DAS Druckertool schlechthin ist), kannst Du es unter

http://www.freebsd.org/~andreas/apsfilter/

runterladen und Dich darueber informieren.

Der dj710 wird dann mit dem Device ppa720 unterstuetzt. Allerdings nur swarz/weiss, Farbe gibts da noch nicht.

Das ganze ist recht kompliziert. Wenn Du den apsfilter installiert hast, sag nochmal bescheid. Dann gehen wir schrittweise vor.

Am besten waere es natuerlich, Du kaufst Dir einen richtigen Frucker :smile:

Gruss

Jens

Hallo Jens,
Diesen Drucker gab es im Paket mit dem Rechner. Ich habe mir bei COMTECH diesen SchülerPC (APTIVA vom IBM) geleistet. Den Händler hatte ich gefragt, ob dieser Drucker ein GDI-Drucker sei. Er hat es verneint!! Und nun habe ich den Salat. Das Download des apsfilters läuft nebenbei. Ich versuche die Einrichtung des Filters. Notfalls melde ich mich bei Dir oder poste hier erneut.

mfg andreas :wink: